Rechnungsformular mit Microsoft Word erstellen - inklusive Rechenfunktion

Tabelle zum Rechnungsformular

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Erstellen Sie sich in Word ein praktisches, vollautomatisches Rechnungsformular, dass auch rechnet und wichtige Angaben per Dropdown anbietet.

Online-Formulare mit Word

Am Beispiel eines mit Word erstellten, komfortablen Rechnungsformulars zeigen wir, wie Sie häufig benötigte Formulare selbst gestalten und verwalten. Die vollautomatischen Word-Vorlage für Ihre Rechnungen übernimmt für Sie auch das Rechnen, wichtige Angaben können Sie per Dropdown-Menü auswählen.

Ein Online-Formular ist eine Dokumentvorlage oder ein Dokument mit leeren Bereichen zum Sammeln und Organisieren von Informationen. Sie können beispielsweise Textfelder, Kontrollkästchen und Dropdown-Felder einfügen, wie Sie es von den Windows-Dialogfeldern her gewohnt sind.

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Die Steuerelemente einfügen

  • Klicken Sie hinter das Wort Rechnung Nr., geben Sie ein Leerzeichen ein und aktivieren Sie das Register Entwicklertools.

Wird das Register Entwicklertools bei Ihnen nicht angezeigt, klicken Sie in Word 2010 mit der rechten Maustaste an eine freie Stelle des Menübands. Wählen Sie Menüband anpassen. Unter Menüband anpassen – Hauptregisterkarten aktivieren Sie das Kontrollfeld Entwicklertools. Bestätigen Sie mit einem Klick auf OK.

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Das Rechnungsformular mit Rechenfunktionen ausstatten

Unter der fertigen Tabelle fügen Sie zwei Leerzeilen ein und erstellen danach eine Tabelle mit zwölf Zeilen und vier Spalten.

Die erste Zeile enthält folgende Spaltenbeschriftungen:

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Das fertige Formular vor versehentlichen Änderungen schützen

Damit der Benutzer der Vorlage nur die Formularfelder ändern kann, die übrigen Elemente hingegen nicht, aktivieren Sie abschließend noch den Dokumentschutz für die Formulareingabe. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

Button: Bearbeitung einschränken

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