Alternativen zu Flickr: Ein Überblick über Foto-CommunitiesDieser Tipp wurde mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Seite drucken
Diese Seite bookmarken: Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu Google hinzufügen
Dieser Beitrag bleibt immer öffentlich!

Diesen Artikel als
PDF herunterladen
(nur für Mitglieder von akademie.de).

Von Olivia Adler

Einleitung | Fotolog | Zooomr | fotocommunity | sevenload | Picasa-Webalben | VIEW-Fotocommunity | Tabblo | Fotola | Webshots | Fazit

(03.05.2007) Wenn es um das Speichern und Verbreiten von Fotos per Internet geht, ist Flickr vielleicht die Foto-Community Nummer Eins. Flickr ist aber längst nicht das einzige Angebot dieser Art: Ihre Fotografien speichern, veröffentlichen, mit anderen Interessierten diskutieren oder auch nur für Bekannte bereitstellen können Sie auch mit vielen anderen Diensten. Wir stellen einige Foto-Communities vor.

Einleitung

Flickr war zwar nicht die erste Online-Plattform, die sich dem Speichern und Verbreiten von Fotos per Internet verschrieben hat - aber Flickr hat es geschafft, sich zur Fotocommunity Nr. 1 zu mausern - ein Synonym für Fotosharing und "Web 2.0".

Flickr ist fast schon ein Synomym für Online-Fotosharing und bietet viele Möglichkeiten und Funktionen. Flickr ist fast schon ein Synomym für Online-Fotosharing und bietet viele Möglichkeiten und Funktionen - Flickr ist aber auch kompliziert zu bedienen und hat sich nicht nur Freunde gemacht.
(Bild vergrößern)

Spätestens seit der Zwangskonvertierung alter "eigener" Flickr-Benutzerkonten in Yahoo-Accounts und auch aufgrund der nicht gerade immer sehr übersichtlichen und einfachen Nutzerführung werden die Rufe nach Alternativen lauter. Wir stellen ein paar Alternativen vor und beschreiben kurz deren wichtigste Features.

Fotolog

Screenshot Fotolog Fotolog ist wesentlich simpler als Flickr: Einfacher zu bedienen, bietet es aber auch weniger Möglichkeiten.
(Bild vergrößern)

Viele Flickr-User rekrutieren sich aus der ehemaligen Fotolog-Gemeinde. Fotolog ist wesentlich simpler, was das Interface und die Features angeht. Das aktuelle Bild steht im Fokus, links sind die letzten sechs Bilder zu sehen und rechts die aktuellen Bilder der Freunde und Favoriten. Jedes Bild hat ein Gästebuch. Hintergrund- und Textfarben können für jedes Fotolog individuell angepasst werden.

Kostenlose Accounts können nur ein Bild pro Tag hochladen und haben nur für 20 Kommentare Platz im Gästebuch. Ein weiterer Nachteil: Es gibt nur eine Standard-Bildgröße, die Bilder werden relativ stark komprimiert. Inzwischen gibt es für aktuelle Fotos auch einen RSS-Feed, nicht aber für die Kommentare. Der Upload vom Fotohandy ist möglich. Dafür fehlt die Möglichkeit zu eingeschränkten Zugriffsrechten. Die Bedienoberfläche ist nur auf Englisch verfügbar. Fazit: Vom Funktionsumfang ist Fotolog wohl für die meisten Flickr-Umsteiger nicht interessant genug.

Zooomr

Screenshot Zooomr Zooomr bietet jede Menge Funktionen
(Bild vergrößern)

Zooomr ist noch in der Betaphase, bietet aber viele Features: Verschiedene Securitylevel, "Geotagging", also Verortung, auch mit Einbindung von Google Maps, fünf Bildgrößen, eine Kommentarfunktion, die Möglichkeit zum Upload vom Fotohandy, das Einbinden von Sound, die Angabe der Personen auf einem Bild (inklusive Rangliste für "Berühmtheiten"), eine Vorschaufunktion ("Lightbox"), Tagging (Verschlagwortung), Favoriten, RSS-Feeds, Login für verschiedene externe Accounts, darunter LiveJournal und OpenID. Außerdem gibt es ein Upload-Tool und die Bilder können in externe Webseiten eingebunden werden. Unterstützt werden 15 Sprachen. Der Basisaccount ist kostenlos, der kostenpflichtige Professional-Account scheint in der Betaversion noch keine Rolle zu spielen. Zooomr gibt es auch in einer deutschsprachigen Variante.

fotocommunity

Screenshot fotocommunity Ein Klassiker, frisch aufgehübscht: fotocommunity. Der Gratis-Account bietet nicht viel - Diese Plattform ist eher als Galerie-Site für zahlende Nutzer geeignet.
(Bild vergrößern)

Die deutschsprachige Website fotocommunity.de ist ein Klassiker und war schon bekannt, bevor Fotolog und Flickr aufkamen. Kürzlich hat die Plattform ein "Facelifting" erhalten und präsentiert sich in dezent modernisiertem, aber immer noch wiedererkennbarem Layout. Die Features für den kostenlosen Account sind sehr eingeschränkt: So ist nur ein Upload pro Woche möglich und insgesamt können nur 100 Fotos abgespeichert werden. Auch für das Netzwerk an Freunden und die Auswahl von Favoriten gelten Beschränkungen.

Wer mehr will, muss zahlen (ab 4 Euro/Monat). Da manch interessante Features, wie z. B. Aktfotos, nur für Bezahlaccounts offen stehen und der fotografische Anspruch in der fotocommunity hoch ist, finden sich denn auch viele zahlende User. Der Schwerpunkt von fotocommunity liegt auf dem Ausstellungscharakter, als Photosharing/Hosting-Site ist die fotocommunity daher ungeeignet. Die Fotos werden in vorgegebenen Galerien ausgestellt, jedes Foto kann kommentiert werden. Tagging gibt es allerdings nicht.

sevenload

Screenshot sevenload Sevenload ist eine Foto- und Videoplattform mit hohem Communityfaktor.
(Bild vergrößern)

Das deutschsprachige sevenload bietet sowohl für Fotos als auch Videos eine Heimat. Die Aufmachung ist ähnlich wie bei YouTube; Bilder können bewertet werden. Es gibt die Möglichkeit, Favoriten und Alben anzulegen. Die Bilder können in verschiedenen Größen gespeichert werden. Auch das externe Verlinken ist möglich; sevenload kann somit auch als Hostingplattform genutzt werden. Auch hier können Bilder kommentiert werden und es gibt die Möglichkeit, verschiedene Zugriffsrechte zu vergeben. Der Upload vom Fotohandy ist möglich. RSS-Feeds informieren über neue Fotos und Gästebucheinträge.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Der Communityfaktor bei sevenload ist sehr hoch, so werden z. B. auch Besucher auf der Profilseite angezeigt.

Picasa-Webalben

Screenshot Picasa Picasa-Webalben ist das Foto-Angebot von Google.
(Bild vergrößern)

Picasa-Webalben ist ein Google-Angebot. Dementsprechend braucht man auch einen Google-Account, um es nutzen zu können. Die Nutzung ist aber kostenlos. Picasa gibt es auch auf Deutsch.

Für den komfortablen Upload steht ein spezieller Client (die Picasa-Software) zur Verfügung. Fotos werden in Alben organisiert. Bis zu 1024 MB Speicheplatz können gefüllt werden. Die Einbindung in andere Webangebote oder Blogs ist einfach möglich. Statt der Anzeige verschiedener Bildgrößen gibt es eine Zoomfunktion.

Personen können als Favoriten hinzugefügt werden, nicht aber einzelne Bilder. Der Communityfaktor ist bei Picasa generell nachrangig; es gibt keine Übersicht von Nutzern. Bilder können aber kommentiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem Hosten und Organisieren von Bildern. RSS-Feeds informieren über neue Bilder.

VIEW-Fotocommunity

Screenshot VIEW-Fotocommunity VIEW-Fotocommunity von Gruner + Jahr liefert auch eigene Fotos.
(Bild vergrößern)

Die deutsche VIEW-Fotocommunity aus dem Hause Gruner + Jahr unterscheidet sich von anderen Angeboten insbesondere dadurch, dass sie eigenen Content in Form von tagesaktuellen Fotos aus Politik, Kultur und Sport beisteuert. Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos, Mehrfachaccounts sind nicht zulässig. Bei der Registrierung werden Realname und Postadresse abgefragt. Ausgewählte Bilder werden einmal pro Monat in der Zeitschrift VIEW veröffentlicht. Die Bilder sind wahlweise nach Themen oder Usern sortiert. Bilder können kommentiert und nach verschiedenen Kriterien bewertet werden. Tagging (Schlagwörter) wird unterstützt, evenso verschiedene Bildgrößen. Upload per MMS ist möglich.

Tabblo

Tabblo ist eher eine Fotostory-Plattform als nur ein Foto-Speicher im Netz.
(Bild vergrößern)

Die englischsprachige Website Tabblo unterscheidet sich von den bisher vorgestellten Angeboten dadurch, dass es hier nicht um einzelne Bilder geht, sondern um Bildergeschichten: Man wählt ein Seitenlayout aus, ordnet mehrere Fotos zu einem Ereignis an und schreibt erklärende Texte dazu. Es ist aber auch möglich, einzelne Fotos zu präsentieren.

Fotos können kommentiert werden. Innerhalb der Community gibt es außerdem ein Popularitätsranking für die Bilder. Als Hostingplattform z. B. für Blogs ist Tabblo aber nicht geeignet.

Fotola

Screenshot Fotola Fotola ist ein kleiner, feiner Club für Eingeweihte
(Bild vergrößern)

Das rein englischsprachige Fotola befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase (die schon 2003 startete) und ist nach wie vor nur über die Hintertür fotola.com/berylium zugänglich.

Das Erscheinungsbild lässt sich individuell konfigurieren, die jeweils fünf letzten Bilder werden auf der Benutzerseite angezeigt. Besucher können einzelnen Bildern Links in Form von Thumbnails hinzufügen, Kommentare sind möglich. RSS-Feeds informieren über neue Bilder und Kommentare. Neben dem Upload lokaler Dateien ist auch der Import von Fotos durch die Angabe einer URL möglich.

Mit der Fotola zugrunde liegenden Software kann man auch seinen eigenen Berylium-Server betreiben. Als Hostingplattform ist Fotola selbst jedoch nicht geeignet - es handelt sich eher um einen kleinen, feinen Club für Eingeweihte.

Webshots

Webshots - der Foto-Klassiker steht jetzt auch Videos offen.
(Bild vergrößern)

Noch ein Klassiker aus der Prä-Flickr-Zeit ist Webshots. Inzwischen wurde das Interface deutlich überarbeitet und Webshots hostet jetzt auch Videos. Der Upload vom Kamerahandy ist möglich. Fotos werden nach Kategorien oder Usern organisiert. Das externe Verlinken sowie das Einbinden in Facebook und das Speichern verschiedener Bildgrößen ist leicht möglich. Darüber hinaus können Fotos per E-Mail verschickt werden. Tagging wird unterstützt.

Die Mitgliedschaft bei Webshots ist kostenlos, die Anzahl von Bildern oder Videos unbegrenzt, es gibt verschiedene Securitylevel. Seit dem Update präsentiert sich Webshots als modernes Angebot, das mit Flickr durchaus mithalten kann, aber ebenfalls Englisch-Kenntnisse voraussetzt.

Fazit

Klar, wer sich bei Flickr zuhause fühlt und dort ein soziales Netz aufgebaut hat, wird wenig Lust haben zu wechseln. Für alle anderen gilt: Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich. Welche Community die interessanteste ist, hängt naturgemäß von Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen ab - ein 1:1-Vergleich der Angebote ist aufgrund der unterschiedlichen Features und Schwerpunkte ohnehin nicht möglich. Eines aber steht fest: Es gibt jede Menge Alternativen zu Flickr.

Kommentieren, bewerten, Fragen an den Autor: "Alternativen zu Flickr"

Durchschnittliche Bewertung: Dieser Tipp wurde mit 4 von 5 Sternen bewertet.
Anzahl der Bewertungen: 12

Leser haben folgende Kommentare abgegeben:

Am 07.11.2009 21:21:17 schrieb <Anonym>:
Pardon, nicht anonym, sondern Ulrich Joho, ulrichkarljoho@aol.com

Am 07.11.2009 21:18:44 schrieb <Anonym>:
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich anspruchsvollen Community, die einen ernsthften Gedankenaustausch ermöglicht, widme mich einer klassischen Dokumentarfotografie. Ulrich Joho, Portfolio in www.fotogemeinschaft.de, Porträt in www.fototv.de

Am 17.10.2009 17:21:41 schrieb <Anonym>:
Jemand schon mal was von ipernity gehört? Erfahrungen damit ?

Am 26.09.2009 00:17:44 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 5 von 5 Sternen bewertet.
Vielen Dank! Hab über diesen Artikel "Zooomr" gefunden und lad grad glücklich meine Bilder hoch :)

Am 21.08.2009 00:03:39 schrieb <Anonym>:
Hilfe, kann ab heute nicht mehr 20 Bilder gleichzeitig bei photopucket hochladen ! wieso finde den button für add more auch nicht mehr.. Ht jemand da eine idee ?

Am 16.04.2009 01:08:46 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 4 von 5 Sternen bewertet.
Gibt es eine tabellarische Übersicht von Alternativen, die auch FOSS-Kriterien berücksichtigt (Unterstützung freier Formate wie PNG oder OGG, Veröffentlichung unter freier Lizenz wie CreativeCommons)? 23hq scheint hierauf Wert zu legen...

Am 25.03.2009 11:16:38 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 4 von 5 Sternen bewertet.
Ich bin mit flickr überhaupt nicht klar gekommen, so was umständliches habe ich noch nie gesehen. Vielleicht weil ich seit 2002 in der Fotocommunity bin. Alternativen sind aber auch fotouristen.de oder für den Naturfotografen die Seite Naturfotografen-forum.de

Am 11.01.2009 23:03:56 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 4 von 5 Sternen bewertet.
Seit Anfang des Jahres habe ich bei Picasa von Google einen account.
Ziel ist es in erster Linie, mit der Familie auch in Übersee gegenseitig an Familenfotos teilhaben zu lassen, ohne immer Fotos als e-mail-Anhang schicken zu müssen. Auch im Freundeskreis lassen sich Fotos gemeinsamer Parties bequem in full quality austauschen. Wichtig war für mich die Option, Fotos auch in höchster Qualität uploaden zu können und dass die authorisierten Betrachter sich diese weltweit dann auch downloaden und ausdrucken können.
Die Handhabung und Verwaltung ist sehr bedienerfreundlich, die automatische Fotoverwaltnung mit großen thumpmails in sehr guter Auflösung.
Leider kann man sich über den 1 Gratis-GB hinaus keinen weiteren Speicherplatz hinzukaufen.
Kommentare und Bewertungen fremder user und Kommunikation über so eine Plattform benötige ich nicht.

Am 02.10.2008 21:49:24 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 5 von 5 Sternen bewertet.
Hallo, ich habe bei der Suchmaschine dooblet noch weitere Alternativen zu Flickr gefunden :

**** photobucket (http://photobucket.com/)
*** smugmug (http://smugmug.com/)
*** shutterfly (http://www.shutterfly.com/)
* snapfish (http://www.snapfish.de/)
fotki (http://www.fotki.com/)

http://dooblet.com/a/de/flickr/


Am 21.09.2008 17:59:24 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 5 von 5 Sternen bewertet.
Die VIEW Fotocommunity hat relauncht und in letzter Zeit einige komfortrable und inhaltlich schöne Neuerungen gebracht. Genial finde ich den Bildbesprechungsgenerator, mit dessen Hilfe auch Anfgänger lernen, sich mit Bildgestaltung auseinanderzusetzen. Und der zu anderen Kommentaren als "Schönes Bild" führt ;-)

Am 14.09.2008 23:55:49 schrieb <Anonym>:
Finde die Vorstellung von Alternativen zu Flickr sehr Interessant, aber nicht unbedingt erschöpfend.
Eine Neuauflage mit z.B. Pixelio, oder dem Reisefotoforum Pixxload würde meinen Geschmack treffen.
Joe Bar

Am 09.05.2007 09:33:11 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 4 von 5 Sternen bewertet.
ich hab mich bei http://de.picolodia.com/ registriert. Es ist natürlich kein Flickr sondern richtet sich eher an Fotoamateure. Mein Picorank ist schon bei 3 ;)

Am 08.05.2007 15:58:52 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 3 von 5 Sternen bewertet.
Zoomr und 23hq sind sehr gute ambitionierte Neueinsteiger.

Flickr ist eindeutig die Nr. 1, wenn es um eingehenden Traffic (auf der eigenen Webseite) von dort gehosteten Bildern geht - vernünftige Verlinkung zum Artikel vorausgesetzt.

Am 04.05.2007 11:59:44 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 4 von 5 Sternen bewertet.
Interessanter Artikel,

Flickr bleibt wohl die erste Wahl, das Einbinden via API in externe Webseiten ist einfach nur genial.

Am 03.05.2007 13:48:48 schrieb <Anonym>:Dieser Leser hat mit 4 von 5 Sternen bewertet.
Ich bin erst seit Anfang des Jahres 2007 Mitglied bei Flickr, hab also keine Umstellung machen muessen. Da ich eh einen Y! Account habe - seit der Umstellung der e-groups auf Y!groups - war das ohnehin kein Thema.
Ich finde Flickr sehr angenehm und arbeite damit professionell.

Am 03.05.2007 10:39:32 schrieb NielsWeber:Dieser Leser hat mit 4 von 5 Sternen bewertet.
Ich bin bei der Account-Zwangsumstellung von Flickr weg und habe zu 23 (http://www.23hq.com/) gewechselt. 300 Photos im Monat kostenlos sind ein sehr gutes Angebot.

Addieren Sie 7 und 1 und tragen Sie das Ergebnis hier ein: