ONLINE-WORKSHOPErfolgreiches Marketing mit Newslettern

Newsletter erstellen und versenden: Von der Konzeption bis zum Versand

Auf einen Blick

Neuer Termin in Vorbereitung

Internet
3 Wochen
ca. 8 - 10 Std.
keine (mehr)
4.691615
(Details)
für Mitglieder: 310 Euro
ohne Mitgliederrabatt: 335 Euro

(Alle Preise enthalten 19% MwSt.)

Teilnahme am Workshop fördern lassen.

Haben Sie noch Fragen? workshops@akademie.de
+49(0)30-616 55 0

Ihre Workshop-Leiterin:

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ist seit 2001 im E-Commerce tätig. Seit 2005 betreut sie als Chefredakteurin den Infodienst des E-Commerce-Portales Shopanbieter.de und berät und unterstützt als selbstständige Projektleiterin Unternehmen bei der Realisierung und Pflege ihrer Websites.

Workshops:

Ihre Workshop-Leiterin:

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arbeitete als klassische Webdesignerin zunächst in den Bereichen E-Learning und E-Commerce. Seit Anfang 2004 ist sie selbständig mit dem Netzwerk internetgarden.de, der Dienstleistungen rund um die Themen Corporate Design und Online-Marketing anbietet.

Workshops:

Das sagen die Teilnehmer

Betreuung durch Workshopleiter:
4.85294
Qualität der Unterlagen:
4.47059
Praxisnähe des Workshops:
4.757575

Teilnehmerstimmen 

Liebe Uta & Nicola,

ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Workshop! Ihr seid unschlagbar gut, entdeckt alles, was man besser machen kann, und gebt konstruktive und wertvolle Tipps.

Eure Unterlagen sind umfassend und sehr gut geschrieben. Die Aufgaben sind praxisorientiert, ergänzen sich prima und bieten eine gute Basis dafür, einen Newsletter auch praktisch erstellen zu können.

Der Workshop hat sich für mich voll gelohnt!

Anette Schorpp

Was über Facebook bei den "Fans" ankommt, ist ungewiss. Was Sie Ihren Lesern im Newsletter mitteilen, bestimmen Sie allein. Und weil Newsletter von den Abonennten ausdrücklich gewünscht sind, können sie ganz enorme Reaktionsraten erzielen - je höher, je besser sie gemacht sind.

Wie Sie Ihren eigenen Newsletter optimal starten oder in kurzer Zeit erfolgreicher machen, zeigen Ihnen Uta Kroder und Nicola Straub in diesem Online-Workshop. Am Beispiel Ihres eigenen Newsletters gehen Sie im Workshop Schritt für Schritt von der Newsletter-Konzeption bis zum ersten Versand Ihres Newsletters.

Zielgruppen und Inhalte:

  • Sie definieren die Ziele und Zielgruppen Ihres Newsletters

  • erfahren, wie Sie passende Inhalte finden und newslettergerecht verfassen

  • und wie Sie die Inhalte und Ansprache Ihres Newsletters personalisieren


Technik:

  • Sie lernen die verschiedenen Newsletter-Formate und -Charakteristika im Detail kennen und erfahren, wie Sie Formatierungsfehler vermeiden

  • Sie erfahren, wie Sie Newsletter-Dienstleister und -Software unterscheiden, bewerten und auswählen

  • und wie Sie Template-Vorlagen anpassen und eigene HTML-Templates erstellen


Marketing und Versand:

  • Sie finden heraus, was die optimale Newsletter-Frequenzen und die besten Versandtage für Ihren Newsletter sind

  • Sie wissen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie beachten müssen, inkl. An- und Abmeldeprozeduren bei Newslettern

  • wie Sie E-Mail-Adressen generieren und Ihren Newsletter bekannt machen (Cross-Media-Strategien, Verlinkung & Ranking; ISSN)

  • wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Newsletter auch heil ankommen (Hard- und Soft-Bounces, Spamfilter-Problematik; White- und Blacklists)

  • und wie Sie mit Erfolgsmessungsinstrumenten Öffnungsraten, Klickraten, Netto- und Bruttowerte bei Hyperlinkklicks und mehr auswerten


Generalprobe:

  • Als Ergebnis des Workshops erstellen und versenden Sie Ihren eigenen Newsletter unter Nutzung einer professionellen Newslettersoftware. So können Sie Ihre Arbeitsergebnisse unter realen Bedingungen testen und eventuell noch vorhandene Probleme aufdecken

Themen im Detail 

Woche 1:
Die solide Konzeption: Grundlagen, Zielgruppenfindung und Formate

  • E-Mail-Marketing:
    Nutzung und Stärken von E-Mails

  • Rechtliche Rahmenbedingungen:
    Was es juristisch zu beachten gilt

  • An- und Abmeldeprozeduren bei Newslettern

  • Targeting und die Rolle des Newsletters im Marketingmix:
    Ziele und Zielgruppen von Newsletterangeboten

Woche 2:
Ihre Ausrüstung: Das Know-how zum professionellen Newsletter-Versand

  • Wie Sie Formatierungsfehler vermeiden:
    Charakteristika von Text-Newslettern/HTML-/Multipart- und und PDF-Formaten

  • Zustellbarkeit ist das A und O - von Bounces und Spam-Checkern:
    Wie Sie dafür sorgen können, dass der eigene Newsletter auch heil ankommt
    Hard- und Soft-Bounces, Spamfilter-Problematik; White- und Blacklists

  • Was Newsletter verraten können: Erfolgsmessungsinstrumente
    Öffnungsraten, Klickraten, Netto- und Bruttowerte bei Hyperlinkklicks und mehr

  • ASP und Lizenzsoftware:
    Wie Sie Newsletter-Dienstleister unterscheiden, bewerten und auswählen können

  • Vom richtigen Zeitpunkt:
    Newsletter-Frequenzen, beste Versandtage finden

  • Von der persönlichen Ansprache:
    Individualisierter Inhalt und personalisierte Ansprache

  • Die Themen im Newsletter:
    Wie Sie Inhalte finden und newslettergerecht verfassen können und sich die Arbeit mit einem Redaktionsplan vereinfachen

Woche 3:
Marketing und Realisierung

  • Die Ausgestaltung: Template-Vorlagen bzw. Eigenerstellung eines HTML-Newsletters
    Sie erhalten Zugriff auf eine Newslettersoftware inklusive dort hinterlegter Template-Vorlagen, die Sie an Ihre Bedürfnisse leicht anpassen können. Auf Wunsch können Sie auch ganz eigene HTML-Templates erstellen, wenn Sie über ausreichende HTML-Kenntnisse verfügen.

  • Generierung von E-Mail-Adressen und Bekanntmachung:
    Cross-Media-Strategien, Verlinkung & Ranking; ISSN

  • Generalprobe Ihres Newsletters:
    Erstellung und Versand mittels einer professionellen E-Mail-Marketinglösung und anschließende Erfolgsmessung und "Manöverkritik"

Voraussetzungen 

Für diesen Online-Workshop benötigen Sie keine Vorkenntnisse.

Ausnahme: Wenn Sie einen HTML-Newsletter erstellen möchten, der nicht auf fertige Vorlagen von Software-Anbietern zurückgreift, sollten Sie solide HTML/CSS-Kenntnisse mitbringen, da wir im Rahmen dieses Workshops nicht auf Einzelfragen der Newsletter-Programmierung eingehen können.

 

Online-Workshop-Newsletter

Online-Workshop-Kalender

Was unsere Teilnehmer sagen

Für mich haben sich die Workshops PHP und PHP&MySQL absolut gelohnt.

Es waren sieben intensive Wochen, in denen ich viel gelernt habe. Das Skript war/ist gut verständlich und strukturiert; zum Lernen, zum Nachschlagen und Entwickeln. Es hat Spass gemacht, sich mit PHP auseinanderzusetzen und ich denke, wir haben einen guten Überblick für den Einstieg bekommen.

Das Endergebnis der praktischen Umsetzung kann sich sehen lassen und es ist toll zu sehen, was da in den vergangenen Wochen entstanden ist.

Danke, du hast ganz geduldig und immer sehr kurzfristig viele Fragen beantwortet.

Ich kann den Workshop absolut empfehlen.

"Hallo Barbara,

erst einmal auch vielen Dank für den konstruktiven Workshop - er hat viel Spaß gemacht, ich habe viel gelernt und fühle mich Anfragen und Aufgaben jetzt viel besser gewachsen als vorher. Also ganz viel viel Erfüllung meiner Erwartungen :-) Die Kombination von Workshopleiter-Bewertung und Anregungen der anderen Kursteilnehmer ist tatsächlich äußerst hilfreich gewesen."

Felicitas Aretz, Frankfurt am Main über den Online-Workshop Webgerecht Texten

"Das Seminar war für mich genau der richtige Einstieg in das Thema "Kreatives Schreiben". Das Lernmaterial war gut aufbereitet, sehr informativ und verständlich. Das Feedback zu den einzelnen Lektionen waren immer konstruktiv und nachvollziehbar. Rückfragen wurden zeitnah beantwortet. Ich werde auf jeden Fall "am Ball" bleiben. Vielen Dank für vier spannende Wochen."

Sabine Blömers über den Online-Workshop Creative Writing