ONLINE-WORKSHOPErfolgreiches Marketing mit Newslettern

Newsletter erstellen und versenden: Von der Konzeption bis zum Versand

Auf einen Blick

28.10.2014
17.11.2014
Internet
3 Wochen
ca. 8 - 10 Std.
keine (Details)
4.69136
(Details)
335 Euro / 310 Euro*

(* für Mitglieder von akademie.de)

Alle Preise enthalten 19% MwSt.

10% Frühbucher-Rabatt noch bis 07.10.
  • Anmeldung über SSL-Server, keine Weitergabe Ihrer Daten. Wir nehmen Datensicherheit ernst.

  • Eine Stornierung ist vor Beginn des Online-Workshops jederzeit kostenlos möglich.

  • Die Teilnahmegebühr wird erst zu Beginn des Online-Workshops fällig.

Haben Sie noch Fragen? workshops@akademie.de
+49(0)30-616 55 0

Ihre Workshop-Leiterin:

bild105748

ist seit 2001 im E-Commerce tätig. Seit 2005 betreut sie als Chefredakteurin den Infodienst des E-Commerce-Portales Shopanbieter.de und berät und unterstützt als selbstständige Projektleiterin Unternehmen bei der Realisierung und Pflege ihrer Websites.

Workshops:

Ihre Workshop-Leiterin:

bild135562

arbeitete als klassische Webdesignerin zunächst in den Bereichen E-Learning und E-Commerce. Seit Anfang 2004 ist sie selbständig mit dem Netzwerk internetgarden.de, der Dienstleistungen rund um die Themen Corporate Design und Online-Marketing anbietet.

Workshops:

Das sagen die Teilnehmer

Betreuung durch Workshopleiter:
4.84375
Qualität der Unterlagen:
4.53125
Praxisnähe des Workshops:
4.741935

Teilnehmerstimmen 

Liebe Uta & Nicola,

ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Workshop! Ihr seid unschlagbar gut, entdeckt alles, was man besser machen kann, und gebt konstruktive und wertvolle Tipps.

Eure Unterlagen sind umfassend und sehr gut geschrieben. Die Aufgaben sind praxisorientiert, ergänzen sich prima und bieten eine gute Basis dafür, einen Newsletter auch praktisch erstellen zu können.

Der Workshop hat sich für mich voll gelohnt!

Anette Schorpp

Auch in Zeiten von Social Media und RSS spielen Newsletter eine besondere Rolle im Marketing-Mix. Denn anders als bei Facebook und Co. kommen Newsletter bei (fast) allen Empfängern an, bleiben in der Inbox, bis sie beachtet werden und sind ausdrücklich gewünscht.

Allerdings kann Newsletter-Marketing diese Vorteile nur ausspielen, wenn es durchdacht konzipiert ist und und professionell durchgeführt wird.

In diesem Online-Workshop führen Uta Kroder und Nicola Straub Sie - am Beispiel Ihres eigenen Newsletters - von der Newsletter-Konzeption und –Vorbereitung bis zum ersten Versand Ihres Newsletters.

Grundlagen:

  • Sie definieren die Ziele und Zielgruppen Ihres Newsletters

  • erfahren, wie Sie passende Inhalte finden und newslettergerecht verfassen

  • und wie Sie die Inhalte und Ansprache Ihres Newsletters personalisieren


Technik:

  • Sie lernen die verschiedenen Newsletter-Formate und -Charakteristika im Detail kennen und erfahren, wie Sie Formatierungsfehler vermeiden

  • Sie erfahren, wie Sie Newsletter-Dienstleister und -Software unterscheiden, bewerten und auswählen

  • und wie Sie Template-Vorlagen anpassen und eigene HTML-Templates erstellen


Versand:

  • Sie finden heraus, was die optimale Newsletter-Frequenzen und die besten Versandtage für Ihren Newsletter sind

  • Sie wissen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie beachten müssen, inkl. An- und Abmeldeprozeduren bei Newslettern

  • wie Sie E-Mail-Adressen generieren und Ihren Newsletter bekannt machen (Cross-Media-Strategien, Verlinkung & Ranking; ISSN)

  • wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Newsletter auch heil ankommen (Hard- und Soft-Bounces, Spamfilter-Problematik; White- und Blacklists)

  • und wie Sie mit Erfolgsmessungsinstrumenten Öffnungsraten, Klickraten, Netto- und Bruttowerte bei Hyperlinkklicks und mehr auswerten


Generalprobe:

  • Als Ergebnis des Workshops erstellen und versenden Sie Ihren eigenen Newsletter unter Nutzung einer professionellen Newslettersoftware. So können Sie Ihre Arbeitsergebnisse unter realen Bedingungen testen und eventuell noch vorhandene Probleme aufdecken


Der Online-Workshop richtet sich an alle, die einen eigenen Newsletter optimal starten oder bestehende Newsletter in kurzer Zeit erfolgreicher machen möchten.

Themen im Detail 

Woche 1:
Die solide Konzeption: Grundlagen, Zielgruppenfindung und Formate

  • E-Mail-Marketing:
    Nutzung und Stärken von E-Mails

  • Rechtliche Rahmenbedingungen:
    Was es juristisch zu beachten gilt

  • An- und Abmeldeprozeduren bei Newslettern

  • Targeting und die Rolle des Newsletters im Marketingmix:
    Ziele und Zielgruppen von Newsletterangeboten

Woche 2:
Ihre Ausrüstung: Das Know-how zum professionellen Newsletter-Versand

  • Wie Sie Formatierungsfehler vermeiden:
    Charakteristika von Text-Newslettern/HTML-/Multipart- und und PDF-Formaten

  • Zustellbarkeit ist das A und O - von Bounces und Spam-Checkern:
    Wie Sie dafür sorgen können, dass der eigene Newsletter auch heil ankommt
    Hard- und Soft-Bounces, Spamfilter-Problematik; White- und Blacklists

  • Was Newsletter verraten können: Erfolgsmessungsinstrumente
    Öffnungsraten, Klickraten, Netto- und Bruttowerte bei Hyperlinkklicks und mehr

  • ASP und Lizenzsoftware:
    Wie Sie Newsletter-Dienstleister unterscheiden, bewerten und auswählen können

  • Vom richtigen Zeitpunkt:
    Newsletter-Frequenzen, beste Versandtage finden

  • Von der persönlichen Ansprache:
    Individualisierter Inhalt und personalisierte Ansprache

  • Die Themen im Newsletter:
    Wie Sie Inhalte finden und newslettergerecht verfassen können und sich die Arbeit mit einem Redaktionsplan vereinfachen

Woche 3:
Marketing und Realisierung

  • Die Ausgestaltung: Template-Vorlagen bzw. Eigenerstellung eines HTML-Newsletters
    Sie erhalten Zugriff auf eine Newslettersoftware inklusive dort hinterlegter Template-Vorlagen, die Sie an Ihre Bedürfnisse leicht anpassen können. Auf Wunsch können Sie auch ganz eigene HTML-Templates erstellen, wenn Sie über ausreichende HTML-Kenntnisse verfügen.

  • Generierung von E-Mail-Adressen und Bekanntmachung:
    Cross-Media-Strategien, Verlinkung & Ranking; ISSN

  • Generalprobe Ihres Newsletters:
    Erstellung und Versand mittels einer professionellen E-Mail-Marketinglösung und anschließende Erfolgsmessung und "Manöverkritik"

Voraussetzungen 

Für diesen Online-Workshop benötigen Sie keine Vorkenntnisse.

Ausnahme: Wenn Sie einen HTML-Newsletter erstellen möchten, der nicht auf fertige Vorlagen von Software-Anbietern zurückgreift, sollten Sie solide HTML/CSS-Kenntnisse mitbringen, da wir im Rahmen dieses Workshops nicht auf Einzelfragen der Newsletter-Programmierung eingehen können.

Online-Workshop: Erfolgreiches Marketing mit Newslettern

28.10.2014
335 Euro / 310 Euro*

Online-Workshops in 60 Sekunden


Maximale Freiheit für Sie:

kombiniert mit
individuellem Coaching an Ihrem eigenen Projekt:

  • Online-Workshops werden komplett übers Internet abgehalten:
    Keine teure Anreise oder Unterkunft; Teilnahme von überall

  • Sie bekommen jede Woche schriftliche Unterlagen und praktische Aufgaben

  • Der Austausch findet über ein geschütztes Workshop-Forum und E-mail statt: Sie benötigen nur einen PC mit Internet und E-Mail

  • Die Aufgaben beziehen sich auf Ihre eigenen Projekte (z.B. Ihre Website, Ihren Marketing-Plan, Ihr Buch)

  • Es gibt, bis auf wenige Ausnahmen, keine festen Online-Zeiten: Sie teilen sich Ihre Zeit im Workshop so ein, wie es für Sie passt

  • Während des gesamten Workshops steht Ihnen Ihr Workshopleiter für Fragen zur Verfügung und gibt Ihnen individuelles Feedback

 

Online-Workshop-Newsletter

Jetzt 10% Frühbucher-Rabatt sichern:

Online-Workshop-Kalender

Was unsere Teilnehmer sagen

Hallo,

wollte auch noch sagen, dass ich in den letzten 4 Wochen - wie erhofft - ein wenig mehr Verständnis für Javascript bekommen habe und die Lust geweckt wurde, mich noch ein wenig weiter darin zu vertiefen.

Vielen Dank für die gute Betreuung und die tollen sofort anwendbaren Praxisbeispiele!

Martina Kinzl, Innsbruck über den Online-Workshop JavaScript-Schulung für Einsteiger

"Hallo Klaus,
[...] Mir hat besonders die Einführung in die systematische Vorbereitung einer Suche geholfen. Bisher war es doch so, dass ich immer wild drauflos gesucht habe, ohne mir Gedanken über die vielen Möglichkeiten zu machen, die man auch im Internet hat. Ich kenne sicher immer noch nicht alle Funktionaliäten von Google, aber ein paar sehr wertvolle habe ich hier kennengelernt.
Nochmal vielen Dank für die sehr gute Einführung und die vielen Kommentare. Ich werde sicher immer mal wieder in die Unterlagen und in @web reinschauen."

Anja Lang, Penzberg über den Online-Workshop Professionelle Recherche im Internet

Für mich war es sehr hilfreich, praktisch Zeile für Zeile eine Rückmeldung von Dir zu meinen Texten zu erhalten, denn der sachliche Blick von außen hilft deutlich, einen Perspektivwechsel zu vollziehen und das Selbstgeschriebene mit den Augen des Lesers zu sehen.

Susanne Schimmer über den Online-Workshop Webgerecht Texten