ONLINE-WORKSHOPErfolgreiches Marketing mit Newslettern

Newsletter erstellen und versenden: Von der Konzeption bis zum Versand

Auf einen Blick

28.10.2014
17.11.2014
Internet
3 Wochen
ca. 8 - 10 Std.
keine (Details)
4.69136
(Details)
335 Euro / 310 Euro*

(* für Mitglieder von akademie.de)

Alle Preise enthalten 19% MwSt.

  • Anmeldung über SSL-Server, keine Weitergabe Ihrer Daten. Wir nehmen Datensicherheit ernst.

  • Eine Stornierung ist vor Beginn des Online-Workshops jederzeit kostenlos möglich.

  • Die Teilnahmegebühr wird erst zu Beginn des Online-Workshops fällig.

Haben Sie noch Fragen? workshops@akademie.de
+49(0)30-616 55 0

Ihre Workshop-Leiterin:

bild105748

ist seit 2001 im E-Commerce tätig. Seit 2005 betreut sie als Chefredakteurin den Infodienst des E-Commerce-Portales Shopanbieter.de und berät und unterstützt als selbstständige Projektleiterin Unternehmen bei der Realisierung und Pflege ihrer Websites.

Workshops:

Ihre Workshop-Leiterin:

bild135562

arbeitete als klassische Webdesignerin zunächst in den Bereichen E-Learning und E-Commerce. Seit Anfang 2004 ist sie selbständig mit dem Netzwerk internetgarden.de, der Dienstleistungen rund um die Themen Corporate Design und Online-Marketing anbietet.

Workshops:

Das sagen die Teilnehmer

Betreuung durch Workshopleiter:
4.84375
Qualität der Unterlagen:
4.53125
Praxisnähe des Workshops:
4.741935

Teilnehmerstimmen 

Liebe Uta & Nicola,

ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Workshop! Ihr seid unschlagbar gut, entdeckt alles, was man besser machen kann, und gebt konstruktive und wertvolle Tipps.

Eure Unterlagen sind umfassend und sehr gut geschrieben. Die Aufgaben sind praxisorientiert, ergänzen sich prima und bieten eine gute Basis dafür, einen Newsletter auch praktisch erstellen zu können.

Der Workshop hat sich für mich voll gelohnt!

Anette Schorpp

Was über Facebook bei den "Fans" ankommt, ist ungewiss. Was Sie Ihren Lesern im Newsletter mitteilen, bestimmen Sie allein. Und weil Newsletter von den Abonennten ausdrücklich gewünscht sind, können sie ganz enorme Reaktionsraten erzielen - je höher, je besser sie gemacht sind.

Wie Sie Ihren eigenen Newsletter optimal starten oder in kurzer Zeit erfolgreicher machen, zeigen Ihnen Uta Kroder und Nicola Straub in diesem Online-Workshop. Am Beispiel Ihres eigenen Newsletters gehen Sie im Workshop Schritt für Schritt von der Newsletter-Konzeption bis zum ersten Versand Ihres Newsletters.

Zielgruppen und Inhalte:

  • Sie definieren die Ziele und Zielgruppen Ihres Newsletters

  • erfahren, wie Sie passende Inhalte finden und newslettergerecht verfassen

  • und wie Sie die Inhalte und Ansprache Ihres Newsletters personalisieren


Technik:

  • Sie lernen die verschiedenen Newsletter-Formate und -Charakteristika im Detail kennen und erfahren, wie Sie Formatierungsfehler vermeiden

  • Sie erfahren, wie Sie Newsletter-Dienstleister und -Software unterscheiden, bewerten und auswählen

  • und wie Sie Template-Vorlagen anpassen und eigene HTML-Templates erstellen


Marketing und Versand:

  • Sie finden heraus, was die optimale Newsletter-Frequenzen und die besten Versandtage für Ihren Newsletter sind

  • Sie wissen, welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie beachten müssen, inkl. An- und Abmeldeprozeduren bei Newslettern

  • wie Sie E-Mail-Adressen generieren und Ihren Newsletter bekannt machen (Cross-Media-Strategien, Verlinkung & Ranking; ISSN)

  • wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Newsletter auch heil ankommen (Hard- und Soft-Bounces, Spamfilter-Problematik; White- und Blacklists)

  • und wie Sie mit Erfolgsmessungsinstrumenten Öffnungsraten, Klickraten, Netto- und Bruttowerte bei Hyperlinkklicks und mehr auswerten


Generalprobe:

  • Als Ergebnis des Workshops erstellen und versenden Sie Ihren eigenen Newsletter unter Nutzung einer professionellen Newslettersoftware. So können Sie Ihre Arbeitsergebnisse unter realen Bedingungen testen und eventuell noch vorhandene Probleme aufdecken

Themen im Detail 

Woche 1:
Die solide Konzeption: Grundlagen, Zielgruppenfindung und Formate

  • E-Mail-Marketing:
    Nutzung und Stärken von E-Mails

  • Rechtliche Rahmenbedingungen:
    Was es juristisch zu beachten gilt

  • An- und Abmeldeprozeduren bei Newslettern

  • Targeting und die Rolle des Newsletters im Marketingmix:
    Ziele und Zielgruppen von Newsletterangeboten

Woche 2:
Ihre Ausrüstung: Das Know-how zum professionellen Newsletter-Versand

  • Wie Sie Formatierungsfehler vermeiden:
    Charakteristika von Text-Newslettern/HTML-/Multipart- und und PDF-Formaten

  • Zustellbarkeit ist das A und O - von Bounces und Spam-Checkern:
    Wie Sie dafür sorgen können, dass der eigene Newsletter auch heil ankommt
    Hard- und Soft-Bounces, Spamfilter-Problematik; White- und Blacklists

  • Was Newsletter verraten können: Erfolgsmessungsinstrumente
    Öffnungsraten, Klickraten, Netto- und Bruttowerte bei Hyperlinkklicks und mehr

  • ASP und Lizenzsoftware:
    Wie Sie Newsletter-Dienstleister unterscheiden, bewerten und auswählen können

  • Vom richtigen Zeitpunkt:
    Newsletter-Frequenzen, beste Versandtage finden

  • Von der persönlichen Ansprache:
    Individualisierter Inhalt und personalisierte Ansprache

  • Die Themen im Newsletter:
    Wie Sie Inhalte finden und newslettergerecht verfassen können und sich die Arbeit mit einem Redaktionsplan vereinfachen

Woche 3:
Marketing und Realisierung

  • Die Ausgestaltung: Template-Vorlagen bzw. Eigenerstellung eines HTML-Newsletters
    Sie erhalten Zugriff auf eine Newslettersoftware inklusive dort hinterlegter Template-Vorlagen, die Sie an Ihre Bedürfnisse leicht anpassen können. Auf Wunsch können Sie auch ganz eigene HTML-Templates erstellen, wenn Sie über ausreichende HTML-Kenntnisse verfügen.

  • Generierung von E-Mail-Adressen und Bekanntmachung:
    Cross-Media-Strategien, Verlinkung & Ranking; ISSN

  • Generalprobe Ihres Newsletters:
    Erstellung und Versand mittels einer professionellen E-Mail-Marketinglösung und anschließende Erfolgsmessung und "Manöverkritik"

Voraussetzungen 

Für diesen Online-Workshop benötigen Sie keine Vorkenntnisse.

Ausnahme: Wenn Sie einen HTML-Newsletter erstellen möchten, der nicht auf fertige Vorlagen von Software-Anbietern zurückgreift, sollten Sie solide HTML/CSS-Kenntnisse mitbringen, da wir im Rahmen dieses Workshops nicht auf Einzelfragen der Newsletter-Programmierung eingehen können.

Online-Workshop: Erfolgreiches Marketing mit Newslettern

28.10.2014
335 Euro / 310 Euro*

Online-Workshops in 60 Sekunden


Maximale Freiheit für Sie:

kombiniert mit
individuellem Coaching an Ihrem eigenen Projekt:

  • Online-Workshops werden komplett übers Internet abgehalten:
    Keine teure Anreise oder Unterkunft; Teilnahme von überall

  • Sie bekommen jede Woche schriftliche Unterlagen und praktische Aufgaben

  • Der Austausch findet über ein geschütztes Workshop-Forum und E-mail statt: Sie benötigen nur einen PC mit Internet und E-Mail

  • Die Aufgaben beziehen sich auf Ihre eigenen Projekte (z.B. Ihre Website, Ihren Marketing-Plan, Ihr Buch)

  • Es gibt, bis auf wenige Ausnahmen, keine festen Online-Zeiten: Sie teilen sich Ihre Zeit im Workshop so ein, wie es für Sie passt

  • Während des gesamten Workshops steht Ihnen Ihr Workshopleiter für Fragen zur Verfügung und gibt Ihnen individuelles Feedback

 

Online-Workshop-Newsletter

Online-Workshop-Kalender

Was unsere Teilnehmer sagen

Hallo Nicola, hallo Uta,
ich bedanke mich für den außerordentlich guten Workshop! Ich habe eure Kommentare schätzen gelernt, eure Tipps und Hinweise waren sehr hilfreich und wertvoll. Ein Lob auch an eure Einsatzbereitschaft.

Anette Schorpp über den Online-Workshop Crash-Workshop Online-Marketing

"Ein besonderes Lob möchte ich unserer Workshopleiterin aussprechen! Dr. Florence Maurice hat uns super betreut; entweder hat sie eine langjährige Unterrichtserfahrung oder eine angeborene Fähigkeit, Lernende zu motivieren; ihre höfliche Art, Fehler zu kommentieren und Verbesserungen vorzuschlagen, habe ich sehr geschätzt."

Hildegard Frei, St.Walburg/Ulten (BZ) (Italien) über den Online-Workshop Crash-Workshop JavaScript

"Hallo Florence,
Ich fand den Workshop super.

Im Einzelnen:
Die Auswahl des Stoffes ist sehr gelungen. Du hast das Lehrstoff/Zeit-Problem sehr gut gelöst. Aus meiner Sicht war es genau das Richtige für den Einstieg in eine äusserst mächtige Programmiersprache. Die Unterlagen waren sehr gut. Die Stoffvermittlung war sehr kompetent und praxisnah. Ich glaube du hast für den Workshop genau den Teil des umfangreichen Stoffes ausgewählt, der Im Rahmen einen Workshops am meisten bringt.

Stefan Münz spricht in SELFHTML immer von der "Energie des Verstehens". Ich fühle mich nach diesem Workshop sehr gut weil ich denke dass ich viele Dinge jetzt viel besser verstehe."

Hans-Jürgen Böhm, Berlin über den Online-Workshop PHP für Einsteiger