ONLINE-WORKSHOPProfitable Preise kalkulieren und durchsetzen

Wie Sie mit differenzierten Preisen, den richtigen Aufträgen, Verhandlungsgeschick und wasserdichten Rechnungen mehr verdienen!

Auf einen Blick

11.09.2014
01.10.2014
Internet
3 Wochen
ca. 6 - 8 Std.
4.738395
(Details)
295 Euro / 245 Euro*

(* für Mitglieder von akademie.de)

Alle Preise enthalten 19% MwSt.

10% Frühbucher-Rabatt noch bis 21.08.
  • Anmeldung über SSL-Server, keine Weitergabe Ihrer Daten. Wir nehmen Datensicherheit ernst.

  • Eine Stornierung ist vor Beginn des Online-Workshops jederzeit kostenlos möglich.

  • Die Teilnahmegebühr wird erst zu Beginn des Online-Workshops fällig.

Haben Sie noch Fragen? workshops@akademie.de
+49(0)30-616 55 0

Ihre Workshop-Leiterin:

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ist als Wirtschaftsjournalistin spezialisiert auf die Themen Steuern & Recht, Finanzen und erfolgreiche Unternehmensführung. Ihr Motto: Komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge nicht nur verstehen, sondern auch verständlich erklären! Diese Philosophie setzt Constanze Elter mit ihrer Firma Steuern - leicht gemacht! in die Praxis um, als Journalistin, Sachbuchautorin, in ihren Seminaren und Workshops sowie in ihrem Blog.

Workshops:

Das sagen die Teilnehmer

Betreuung durch Workshopleiter:
4.846155
Qualität der Unterlagen:
4.653845
Praxisnähe des Workshops:
4.884615

Teilnehmerstimmen 

"Der Kurs bot mir die Möglichkeit, meine wirtschaftliche Situation zu analysieren, den Wert meiner Leistung zu überdenken, meine Unique Selling Proposition zu konkretisieren und - für mich besonders wichtig - Preise zu kalkulieren, die nicht nur dem Kunden gefallen, sondern wirtschaftlich erforderlich und vertretbar sind. Ich danke Constanze Hacke für die fachkundige, konsequente Unterstützung."

Andreas Vogt

Liebe Constanze, liebe Mitstreiter,

ich kann mich den Ausführungen von Sigrid nur anschließen. Mir hat dieses Seminar unheimlich viele neue Erkenntnisse gebracht, vor allem, dass es kein "ein bisschen selbstständig" gibt. Seit ich weiß, wieviel ich eigentlich jeden Monat umsetzen muss, um nicht ins Minus zu rutschen, verhandele ich wesentlich selbstbewusster - vor allem mit mir selbst.

In meinem Bereich fällt mir immer wieder auf, dass die Auftraggeber argumentieren, "sie kriegen zwar nichts für Ihre Tätigkeit, aber Sie sollten mal sehen, wieviele Chancen Ihnen das eröffnet". Seit diesem Workshop wäge ich sehr genau ab, bei wem ich Abstriche mache und bei wem nicht. Das kostet mich derzeit (noch?) viel Überwindung, aber ich hoffe einfach, dass man das immer mehr verinnerlicht. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, was ich verdienen muss, damit es mich auch in ein paar Jahren noch gibt. Und das ist mir wichtig.

[...] Im Grunde finde ich, sollte jeder Existenzgründer einen solchen Kurs als Pflicht absolvieren. Zwar habe ich damals einen Businessplan geschrieben, aber das war mehr so ein Pi-mal-Daumen-Ding. Erst jetzt weiß ich konkreter, worum es eigentlich geht.

Liebe Constanze, Dir persönlich noch mal herzlichen Dank für die vielen Antworten und "Tritte". Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Christina L., Marburg

"Ich fand das Seminar prima, die Infos in den Unterlagen ebenso wie das Feedback von Frau Hacke. Ich würde ein Seminar mit Frau Hacke sowie mit akademie.de wieder machen."

Doris Blankenburg, Hamburg

Dieser Workshop hat mir sehr geholfen: So konnte ich mich ausgiebig mit einigen Themen auseinandersetzen, die ich schon eine Weile vor mir her geschoben hatte. Die Unterlagen fand ich sehr nützlich, viele interessante Denkanstöße und Hinweise sind der Lohn der Mühe mit den Aufgaben. Die Umsetzung des Gelernten wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen.

Dr. Ahmed Ahnert, Bleckede

"Mir hat dieser Workshop unheimlich gut gefallen. Ich würde es sofort wiedermachen. Schön finde ich auch, dass man sich untereinander austauschen kann.
Liebe Constanze, auch Dir an dieser Stelle herzlichen Dank. Ich habe wichtige Sachen dazugelernt, die ich in der Zukunft bestimmt umsetzen werde, dank deiner hilfreichen Feedbacks und Anregungen."

Marion Höhne

"Liebe Constanze,
vielen dank für die "erbarmungslosen" und zugleich taktvollen Feedbacks. [...] ich würde es immer wieder noch einmal machen - und anderen auch empfehlen."

Zdenka Hlava

"Vielen Dank an Constanze für den vielen wichtigen Input."

Alexandra Kropf

"Die Unterlagen sind hervorragend, weil sie leicht verständlich und sehr gut einsetzbar sind."

Martina Hardt

"Liebe Constanze, ganz herzlichen dank für deinen tollen Workshop, von dem ich (und das gilt sicher auch für die anderen Teilnehmerinnen) wirklich profitiert habe."

Stella Cornelius-Koch

Jeder Selbstständige, jeder Freiberufler muss profitable Preise erzielen, wenn er von seiner Arbeit auf Dauer und anständig leben will. Doch wie mache ich das in der Praxis? In diesem Online-Workshop zeigt Ihnen Constanze Elter, wie Sie mit einer differenzierten Preisliste, der richtigen Art von Aufträgen, einer gesunden Einstellung zu Ihren Leistungen, Verhandlungsgeschick und wasserdichten Rechnungen mehr verdienen.

Am Ende des Online-Workshops:

  • wissen Sie, mit welchen Stunden- und Tagessätzen Sie Ihr persönliches Umsatzziel erreichen

  • wie sich Ihre Aufträge aktuell strukturieren und bei welcher Art von Aufträgen Sie mit dem geringsten Aufwand den meisten Umsatz machen

  • und haben eine differenzierte Preisliste für Ihre verschiedenen Angebote und Kunden erstellt, mit der Sie in Verhandlungen flexibel bleiben - und trotzdem auf Ihren Stunden- oder Tagessatz kommen

Sie:

  • wissen, was Sie von der Konkurrenz abhebt

  • können Ihre Leistung dem Kunden gegenüber sicher und souverän präsentieren

  • kennen verschiedene Verhandlungsstrategien und -techniken

  • und bekommen jede Menge Tipps an die Hand, damit Sie am Ende das bekommen, was Ihre Leistung wert ist

Ist der Auftrag erteilt und die Leistung erbracht geht's ans Geld. Sie:

  • erfahren, wie Sie Angebote und Aufträge so bestätigen, dass Sie eine rechtssichere Vertragsgrundlage haben

  • kennen die formalen Anforderungen an eine korrekte Rechnung und können den richtigen Umsatzsteuersatz berechnen

  • und wissen, wie Sie bei offenen Rechnungen am Ende doch an Ihr Geld kommen.

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Themen im Detail 

  • Mehr Gewinn mit differenzierten Preisen und den richtigen Aufträgen
    Preise zu kalkulieren, die einem guten Umsatz bescheren, ist nicht nur eine Rechenaufgabe. Klar: man muss wissen, wo die eigene Schmerzgrenze liegt und welche Stunden- und Tagessätze man im Idealfall erzielen will.

    Doch die eigentliche Kunst liegt darin, die eigenen Preise - durchaus kreativ - so zu differenzieren, dass Sie flexibel verhandeln können - und am Ende trotzdem auf Ihren Gewinn kommen!

    In dieser Woche erstellen Sie Ihre individuelle Preisliste, differenziert nach Ihren verschiedenen Kunden und Auftragsarten, die Ihnen solche Verhandlungsspielräume öffnet.

    Dazu finden Sie heraus:
    - welche Preise Ihre Kosten decken und
    - mit welchen Stunden- und Tagessätzen Sie Ihr persönliches Umsatzziel erreichen,
    - aber auch, wie sich Ihre Aufträge aktuell strukturieren und bei welcher Art von Aufträgen Sie mit dem geringsten Aufwand den meisten Umsatz machen.

    Außerdem schauen wir uns an, welche Preise in Ihrer Branche üblich sind:
    Empfehlungen der Berufsverbände, Tarifverträge, Informationsquellen im Internet etc.

  • Erfolgreiche Preisverhandlungen mit Ihren Kunden
    Preise kalkulieren ist die eine Sache. Sie beim Kunden auch erfolgreich durchzusetzen, eine ganz andere ... Darum, wie Sie die bestmöglichen Preise bei Ihren Kunden verhandeln, geht es In der zweiten Woche.

    Ein wichtiger Aspekt für erfolgreiche Verhandlungen ist Ihre persönliche Einstellung: zu Ihrer eigenen Leistung, zu Geld und zum Verhandlungspartner und zu Verhandlungen generell. Denn Ihr Verhandlungspartner merkt schnell, wie hoch Sie Ihre eigene Leistung selbst einschätzen, ob Sie unsicher sind beim Thema Geld oder die Verhandlung einfach nur möglichst schnell hinter sich bringen wollen - und wird daraus seine Vorteile ziehen.

    Sie machen sich bewusst, wie Sie zu Ihrer eigenen Leistung, zum Thema Geld und zu Verhandlungen stehen - und was das für Ihre Verhandlungen bedeutet. Und Sie lernen handfeste Verhandlungsstrategien und -techniken kennen, mit denen Sie freundlich, sicher und konsequent Ihr Verhandlungsziel verfolgen - und dabei stets sich selbst treu bleiben.

  • So kommen Sie an Ihr Geld: Auftragsbestätigung, Rechnung, Umgang mit säumigen Kunden

    Was nützt der beste Preis, wenn das Geld nach Abschluss des Auftrags nicht rein kommt? Unbezahlte Aufträge sind nicht nur ärgerlich, sondern gefährden unter Umständen auch ansonsten gesunde Unternehmen. Was Sie, auch schon im Vorfeld, tun können, damit Ihre Arbeit auch bezahlt wird, darum geht es in der abschließenden Workshop-Woche:

    Auftragsbestätigung
    So zurren Sie Besprochenes verbindlich fest.

    Rechnung - aber richtig
    Pflichtangaben, die Sie kennen sollten und Stolpersteine, die Sie schon beim Schreiben der Rechnung umschiffen können.

    Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt?
    - Unbezahlte Rechnungen bereits im Vorfeld vermeiden: wie Sie die Zahlungskräftigkeit neuer Kunden einfach und schnell überprüfen können
    - Offene Rechnungen: wie Sie mit Mahnungen oder, wenn es gar nicht anders geht, zusammen mit einem Anwalt oder Inkassobüro, doch noch an Ihr Geld kommen.

Wie viel Zeit sollte ich für den Workshop einplanen?
Die bisherigen Teilnehmer dieses Workshops haben im Durchschnitt 6 - 8 Stunden pro Workshopwoche für das Lesen der Unterlagen und die Lösung der praktischen Übungen und Aufgaben aufgewendet.

Hinweis

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen zu den Themen "Preiskalkulation, Preisverhandlung und Auftragsbestätigung / Rechnung / Mahnung" ein individuelles Online-Workshop-Angebot für mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Firmeninterne Online-Workshops können Sie nach Ihren Terminwünschen buchen. Ergänzende Präsenzveranstaltungen sind ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns an.

Sylke Sedelies,
Telefon 030-616 55-152, E-Mail workshops@akademie.de

Online-Workshop: Profitable Preise kalkulieren und durchsetzen

11.09.2014
295 Euro / 245 Euro*

Online-Workshops in 60 Sekunden


Maximale Freiheit für Sie:

kombiniert mit
individuellem Coaching an Ihrem eigenen Projekt:

  • Online-Workshops werden komplett übers Internet abgehalten:
    Keine teure Anreise oder Unterkunft; Teilnahme von überall

  • Sie bekommen jede Woche schriftliche Unterlagen und praktische Aufgaben

  • Der Austausch findet über ein geschütztes Workshop-Forum und E-mail statt: Sie benötigen nur einen PC mit Internet und E-Mail

  • Die Aufgaben beziehen sich auf Ihre eigenen Projekte (z.B. Ihre Website, Ihren Marketing-Plan, Ihr Buch)

  • Es gibt, bis auf wenige Ausnahmen, keine festen Online-Zeiten: Sie teilen sich Ihre Zeit im Workshop so ein, wie es für Sie passt

  • Während des gesamten Workshops steht Ihnen Ihr Workshopleiter für Fragen zur Verfügung und gibt Ihnen individuelles Feedback

 

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Was unsere Teilnehmer sagen

"Die Unterlagen sind sehr umfangreich ausgefallen. Die Step by Step Anleitung äusserst hilfreich. Die Unterstützung vom Martin hervorragend. Er hat durch seine Tipps wesentlich zur Erreichung des Ziels beigetragen.
Von meiner Seite: ich kann diesen Workshop wärmstens empfehlen. Es ist wie der Titel sagt ein Workshop für Einstieger und jeder muss jetzt für sich entscheiden ob er weitermachen will. Für mich geht es weiter und ich werde nicht ruhn bis meine erste Website mit Typo3 online ist."

Hans Peter Sigismondi, Wetzikon (Schweiz) über den Online-Workshop TYPO3-Schulung für Einsteiger und Webdesigner

"Lieber Herr Feber,
ich möchte mich hier persönlich bei Ihnen bedanken für die Führung durch den Workshop "Creative Writing" in den letzten vier Wochen. Von meinem Empfinden her war dies genau der richtige Ansatz, mir etwas Orientierung und Anleitung für´s Schreiben zu bieten. Sehr gefreut hat mich auch, was Sie "richtige Reibungsflächen" nennen. Die Kritikpunkte habe ich gerne aufgenommen, ich fühlte mich als Autorin ernstgenommen. Über das Ergebnis bin ich selbst erstaunt. Ich weiss zum aktuellen Zeitpunkt genau, dass sich die Geschichte noch etwas verändern wird in der Überarbeitung, trotzdem ist ein enormes "Eigenleben" der Geschichte bereits zu diesem Zeitpunkt eine tolle Erfahrung."

Evelin Larch, Ofterdingen über den Online-Workshop Creative Writing

Ich war sehr zufrieden mit dem Workshop.
Die Unterlagen waren sehr ausführlich und klar, die Beispiele gut nachvollziehbar.
Martin hat bei allen Fragen schnell reagiert.
Und ich überlege, ob ich vielleicht doch noch den nächsten Kurs mitmache. [...]

Das gibt eine glatte Eins :-)

Margret Brakelmann, Holm über den Online-Workshop TYPO3-Schulung für Redakteure