ONLINE-WORKSHOPSeitenoptimierung für Suchmaschinen

Ganz vorne bei Google & Co. trotz Panda und Penguin!

Auf einen Blick

Online-Workshop läuft.

Internet
4 Wochen
ca. 10 - 15 Std.
Grundlagenwissen HTML (mehr)
4.560915
(Details)
445 Euro / 395 Euro*

(* für Mitglieder von akademie.de)

Alle Preise enthalten 19% MwSt.

Teilnahme am Workshop fördern lassen.

Haben Sie noch Fragen? workshops@akademie.de
+49(0)30-616 55 0

Ihr Workshop-Leiter:

bild105741

ist ist SEO Consultant, Trainer und freier Journalist. Er ist Betreiber von @-web, dem Webmagazin über Suchmaschinen, das aktuelle Informationen über Suchdienste in aller Welt liefert.

Workshops:

Das sagen die Teilnehmer

Betreuung durch Workshopleiter:
4.61702
Qualität der Unterlagen:
4.434785
Praxisnähe des Workshops:
4.723405

Teilnehmerstimmen 

"Erst einmal vielen Dank für die hingebungsvolle Betreuung! Der Workshop war klasse! Die Umstellung auf den neuen Shop ist endlich zum Greifen nahe, und dann geht es nach und nach an die Optimierung. Die Workshop- Unterlagen und Linktipps werden eine wertvolle Hilfe sein."

Daniela Mercks-Kerpen, Bergisch Gladbach

"Ich hab in dem workshop sehr, sehr viel gelernt, das ich mir anders wohl kaum hätte aneignen können, und ich bin mit meinem Projekt ein Riesenstück vorwärts gekommen.

Also nochmal ein Dankeschön an Klaus und ebenso an alle, fürs Öffentlichmachen von Fragen und Versuchen."

Monika Beck, Nürnberg

"Der Workshop hat mir die Möglichkeiten eröffnet, durch saubere Optimierung gute Platzierungen erreichen zu können. Das Kursmaterial war aktuell, fundiert und gut aufbereitet, so dass das Lernen Spaß machte!"

Katrin Sabisch, Raguhn

"Wenn man hier jetzt schreibt, 11 von 10 möglichen Punkten, klingt das wahrscheinlich nach Lobhudelei (obwohl man es schreiben müßte...). [...Klaus Patzwaldt] hat mit seinen gezielten Fragen oder Hinweisen dafür gesorgt, dass die Teilnehmer gut angeleitet selber ausprobieren, analysieren, schlussfolgern, sich austauschen und wieder ausprobieren. Nur so LERNT man wirklich - Bücher oder Fachzeitschriften lesen, kann auch jeder alleine zu Hause. (...) er hat auch enormes Fachwissen transportiert. Ich habe die - mir gesteckten Ziele in den Ergebnissen weit übertroffen.

Für den Einstieg GENAU richtig."

Mario Fischer, Nürnberg

"Besonders imponiert hat mir die rasche Hilfe von Klaus bei Problemen mit einigen meiner Projekte.
Der Workshop an sich ist sehr verständlich aufgebaut und aus meiner Sicht ist nach absolvierten Kurs das Optimieren der eigenen Websites kein Problem mehr. Der Workshop ist sehr empfehlenswert und die Kursinvestition bringt mit Sicherheit ein x-Faches an Gewinn herein."

Georg Pircher

Herr Patzwald hat sein großes Fachwissen sehr kompetent und sehr freundlich an die Kursteilnehmer vermittelt.

Gunda Fahrenbruch, Berlin

"Die Erwartungen an meinen ersten Online-Workshop wurden hier bei Weitem übertroffen. Dazu beigetragen hat, lieber Klaus, dein unermüdliches Engagement und natürlich die zahlreichen Beiträge aller Teilnehmer."

Sibylle Rudnick

[Besonders gefallen hat mir die] umfangreiche und kompetente Anleitung und Beantwortung von Fragen durch den Kursleiter.

Heiko Müller, Hannover

"Besondes gefallen hat mir der Dozent, Klaus Patzwaldt! Er hat sämtliche Fragen der Teilnehmer, wie komplex oder simpel diese (die Fragen natürlich) auch gewesen sein mögen, stets unermüdlich und leicht verständlich beantwortet. Und das alles mit fundiertem Wissen und - bei all der trockenen Materie - auch mit Humor :-)"

Michaela Bischoff-Hansen

"insgesamt hat mir der kurs sehr gut gefallen, 1000 dank klaus!!! ich kann - und werde - deinen kurs mit ruhigem gewissen weiterempfehlen und ich habe mir 1000 notizen gemacht, die ich noch recherchieren bzw. aufarbeiten will."

Dagmar Betz

"Hallo Klaus
Vielen Dank für diesen Workshop und die ausführlichen und lehrreichen Antworten! Gleich zu Beginn war der Tipp mit dem Blog sehr hilfreich, da mich dieses Thema bis anhin nicht tangiert hat. Deine Antworten sind immer sehr prompt, individuell und umsetzbar. Mein Kompliment!"

Cornelia Giger

"Nochmal vielen Dank, ich war mit dem Kurs sehr zufrieden und habe auch einen ganz guten Überblick bekommen, wie SEO gemacht wird. Learning bei doing ist wirklich die beste Methode, auch ist man in der Gruppe dazu gezwungen, systematisch die Aufgaben zu erledigen, alleine würde ich mich wieder mal verzetteln und nie als self learner weiterkommen ;)"

Josefina Csanyi, München

"Klaus Patzwaldt hat eine angenehm ruhige Art und geht auf die Fragen der Teilnehmer ein. Der richtige Mann am richtigen Ort!"

Klaus Neumann, Kleve

"[...] Weiters habe ich beschlossen beim nächsten Kurs auch meine Mitarbeiter anzumelden, denn die Qualität des "Dozenten" ist, so glaube ich, in unseren Breiten wohl einmalig."

Siegfried Mixner, Kramsach

"Mir hat besonders die angenehme Art von Klaus Patzwald gefallen. Ich hatte wirklich das Gefühl, einen Coach an der Seite zu haben, den ich alles fragen kann."

Hans-Peter Zimmermann, Zug, CH

"Ich war sehr zufrieden und möchte Dir ganz herzlich für Deine kompetente Antworten auf die vielen unterschiedlichsten Fragen danken. Besonders gut gefallen hat mir, dass Du Dich wirklich mit allen Webseiten der Teilnehmer intensiv befasst hast und somit sehr zielgerichtet auf unsere Fragen eingehen konntest."

Gisela Walter

"Ich war sehr zufrieden und möchte Dir ganz herzlich für Deine kompetente Antworten auf die vielen unterschiedlichsten Fragen danken. Besonders gut gefallen hat mir, dass Du Dich wirklich mit allen Webseiten der Teilnehmer intensiv befasst hast und somit sehr zielgerichtet auf unsere Fragen eingehen konntest."

Gisela Walter

Sehr umfangreiche Materialien mit vielen weiterführenden Links und Quellangaben. Perfekt!

Helen Alberding, Altenoythe

Ein vorderer Platz bei Google & Co. ist für viele Unternehmen inzwischen das entscheidende Kriterium für den Online-Erfolg. Da zahlt es sich unmittelbar aus, dem eigenen Ranking auf die Sprünge zu helfen.

Mit geballtem Profi-Wissen und wertvollen Insider-Tipps und -Tricks zeigt Ihnen Suchmaschinen-Experte Klaus Patzwaldt, wie Sie in den Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen landen und dort bleiben - trotz Algorithmus-Änderungen von Google.

In vier Wochen optimieren Sie Ihre Website professionell für die wichtigen Suchdienste und machen Sie im Internet bekannt:

  • Sie entwickeln und bewerten die möglichen Keywords für Ihre Webseite und erfahren, nach welchen Kriterien Sie die richtigen Keywords für sich auswählen.

  • Während der OnPage-Optimierung Ihrer Webseite erfahren Sie, wie Sie für Suchmaschinen texten. Sie lernen die Grundlagen webgerechter Texte und erfahren wann und wo Sie die Keywords auf der Seite optimal einsetzen; außerdem erhalten Sie eine Checkliste für die optimale Gestaltung Ihrer Seiten.

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Website bekannt machen (Stichworte: Linkgewinnung, Sitemaps, Verzeichnisse, Social Media ...)

und

  • wie Sie spezielle Datentypen wie Bilder, Videos, PDFs und Flash-Dateien optimieren.

  • Sie lernen SEO-Tools und Rankingsoftware kennen, mit denen die SEO-Arbeit erleichtert wird und

  • erfahren die aktuellsten Entwicklungen der Rankingkriterien. Sie wissen, welchen Einfluss Panda, Penguin und Co. auf die Seitenoptimierung haben und wie Sie mit den Problemen “not provided“ und „toxische Links“ umgehen.

  • Sie bekommen grundlegendes Wissen, wie Sie die die Besucherströme auf Ihrer Website auswerten, um Ihre SEO-Maßnahmen zu kontrollieren und verbessern.

Am Ende des Workshop sind Sie in der Lage, Ihre Webseiten professionell und selbstständig für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu optimieren.

Weitere Workshops zum Thema Bekannter werden / Neue Kunden gewinnen

Themen im Detail 

1. Die Basis der Seitenoptimierung: Keywords und Domainnamen

Die Auswahl der richtigen Keywords ist das A und O der Seitenoptimierung für Suchmaschinen: Mit der Auswahl der Keywords entscheidet sich, ob die Besucher zielgerecht, thematisch passend, zur Webseite geleitet werden. Unterstützt von dem geballten Insider-Know-how von Klaus Patzwaldt entwickeln und bewerten Sie in der ersten Workshop-Woche die möglichen Keywords für Ihre Website und erfahren, nach welchen Kriterien Sie die richtigen Keywords für sich auswählen.

Sie erfahren wie mit dem Google Keyword Planer und anderen Tools die passenden Keywords ermittelt und überprüft werden.

Der zweite Schwerpunkt dieser Woche ist die OnPage-Optimierung Ihrer Website, bei der Ihre Keywords gleich zum praktischen Einsatz kommen:

  • Texten für Suchmaschinen.

  • Grundlagen webgerechter Texte.

  • Keywords wann und wo auf der Seite einsetzen.

  • Checkliste für die optimale Gestaltung Ihrer Seiten.

2. Die Website bekannt machen

In der zweiten Workshop-Woche erfahren Sie erste Möglichkeiten die optimierten Webseiten bekannt zu machen:

  • Basics der Linkgewinnung

  • Sitemaps und Webmaster Tools

  • Bedeutung von Suchmaschinen und Verzeichnissen

  • Social Media und Inbound Marketing

  • Bedeutung von Gastartikeln und Artikelmarketing, Infografiken lug-Ins

3. Spezielle Dateitypen und SEO-Tools

HTML-Text ist nach wie vor der wichtigste Inhalt für Suchmaschinen. Doch längst werden auch andere Dateitypen über die Suchmaschinen gesucht. Wie Sie Ihre Bilder, Videos, PDFs und Flash-Dateien so optimieren, dass sie gut gefunden werden können, darum geht im ersten Schwerpunkt der dritten Workshop-Woche:

  • Bilder

  • Videos

  • PDF

  • Flash

  • Office-Dateien und andere

SEO ist Handarbeit kombiniert mit dem richtigen Handwerkzeug. Im zweiten Schwerpunkt dieser Woche lernen Sie deshalb mehrere SEO-Tools und Rankingsoftware kennen, mit denen die SEO-Arbeit erleichtert wird. Dazu gehören:

  • Tools für Linkaufbau und Linkprüfung

  • Positionsprüfung in Suchmaschinen

  • Erfolgsmessung in Social Media

4. Erweiterte Rankingkriterien, Linkstrategien und Kontrolle & Analyse

Neben den OnPage-Faktoren spielen eine ganze Reihe externer Faktoren eine wichtige Rolle dabei, wie die Suchmaschinen die Bedeutung Ihrer Website einschätzen - was wiederum gewichtigen Einfluss auf das Ranking Ihrer Seiten hat.

In der vierten und abschließenden Workshop-Woche schauen wir uns die aktuellsten Entwicklungen der Rankingskriterien an und Sie erfahren, welchen Einfluss diese Entwicklungen auf Ihre Seitenoptimierung haben:

  • Diskussion erweiterter Rankingkriterien nach dem aktuellsten Stand.

Änderungen an den Algorithmen von Google machen es unter anderem immer wichtiger, die richtige Art und Weise für die Verlinkung der Website zu kennen. Deshalb gibt es in dieser Woche:

  • Anleitung, wie man trotz algorithmischer Änderungen wie Panda, Penguin und Co. seine Rankings behält und ausbaut.

  • Viele Tipps, wie man Links für die Website gewinnt.

  • Wie man toxische Links vermeidet.

Um den Erfolg Ihrer Website weiter auszubauen, ist es wichtig, die getroffenen SEO-Maßnahmen zu beurteilen und zu verbessern:

  • Wir werten die Besucherströme auf Ihrer Website aus, um Ihre Seiten weiter zu optimieren. Der lakonische Hinweis „not provided“ erschwert die Auswertung der Besucherströme erheblich. Sie erfahren welche Möglichkeiten es gibt, dennoch mit aussagekräftigen Statistiken zu arbeiten.

Voraussetzungen 

Grundlagenwissen in HTML

Online-Workshops in 60 Sekunden


Maximale Freiheit für Sie:

kombiniert mit
individuellem Coaching an Ihrem eigenen Projekt:

  • Online-Workshops werden komplett übers Internet abgehalten:
    Keine teure Anreise oder Unterkunft; Teilnahme von überall

  • Sie bekommen jede Woche schriftliche Unterlagen und praktische Aufgaben

  • Der Austausch findet über ein geschütztes Workshop-Forum und E-mail statt: Sie benötigen nur einen PC mit Internet und E-Mail

  • Die Aufgaben beziehen sich auf Ihre eigenen Projekte (z.B. Ihre Website, Ihren Marketing-Plan, Ihr Buch)

  • Es gibt, bis auf wenige Ausnahmen, keine festen Online-Zeiten: Sie teilen sich Ihre Zeit im Workshop so ein, wie es für Sie passt

  • Während des gesamten Workshops steht Ihnen Ihr Workshopleiter für Fragen zur Verfügung und gibt Ihnen individuelles Feedback

 

Online-Workshop-Newsletter

Online-Workshop-Kalender

Was unsere Teilnehmer sagen

"Liebe Constanze, ganz herzlichen dank für deinen tollen Workshop, von dem ich (und das gilt sicher auch für die anderen Teilnehmerinnen) wirklich profitiert habe."

Stella Cornelius-Koch über den Online-Workshop Profitable Preise kalkulieren und durchsetzen

"(Besonders gefallen haben mir d)ie sehr gute, humorvolle, schnelle Betreuung von Frau Maurice, das Konzept des Workshops und das Lehrmaterial."

Gunda Fahrenbruch, Berlin über den Online-Workshop PHP und MySQL für Einsteiger

"[Besonders gefallen hat mir] die wirklich sehr freundlich Art von Maja! Sie motiviert einen super und es kommt total authentisch rüber! Das hat mich sehr angespornt!"

D. Kludt, Hannover über den Online-Workshop Crash-Workshop HTML-CSS