Über den Autor:

bild135158

Dr. phil. Joachim von Hein wurde 1953 in Hamburg-Wandsbek geboren und ist in St. Andreasberg im Oberharz aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Nach dem Studium der Politischen Wissenschaften, Volkswirtschaft, Rechte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Psychologie und Philosophie in Hamburg sowie einem Forschungsaufenthalt in Paris promovierte er mit einer verwaltungswissenschaftlichen empirischen Dissertation über die Fachbehörden seiner Heimatstadt Hamburg.

Beruflich ist Joachim von Hein seit 1976 als Dozent und Berater tätig. Er leitete zunächst zwei Bildungswerke in der Erwachsenenbildung, bevor er 1987 ein eigenes Bildungswerk gründete, die Akademie Rotenburg e. V.

Er war stellvertretender Beisitzer in einem Meisterprüfungsausschuss und ist heute seit über zwanzig Jahren staatlich bestellter Prüfer für die Ausbildereignungsprüfung an der Handwerkskammer Hannover. Er ist Lehrbeauftragter und Projektleiter für empirische Sozialforschung an der DIPLOMA Hochschule Nordhessen und Prüfer an der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel.

Als Journalist ist Joachim von Hein seit etwa 1970 tätig, als er mit Mitschülern eine Klassenzeitung begründete. Bei der Rotenburger Kreiszeitung wurde er als Journalist ausgebildet. Er hat mehr als drei Dutzend (Buch-)Titel und über 100 Fachartikel zu den Themen Mitarbeiterführung, Marketing, PR und Sponsoring sowie 15 CDs publiziert.

Joachim von Hein gehört dem Bund deutscher Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) und seit 1993 dem Verband "Christen in der Wirtschaft (CiW)" an. Er war 10 Jahre lang Vorsitzender der Gruppe Hannover. Für das Kinderhilfswerk International children help macht er ehrenamtliche Pressearbeit und er leitet die Öffentlichkeitsarbeit bei der procow UG in Hannover.

Privat lebt er mit seiner Frau in Hannover-Döhren, wo die Menschen mit ihren Lieben an der Leine spazieren gehen. Er hat eine erwachsene Tochter.

Werden Sie Autor oder Autorin bei akademie.de