THEMENGRUPPEBasiswissen Marketing, Werbung, PR

Mit Strategie & Köpfchen zum Markterfolg. Grundlagenwissen nicht nur für Unternehmer

Basiswissen Marketing, Werbung, PR

Newsletter abonnieren

Im Marketing geht es nicht nur darum, das eigene Angebot bekannter zu machen und den Absatz zu steigern. Marketing bedeutet, eine zentrale Marktstrategie zu haben und das ganze Unternehmen darauf auszurichten. Schließlich ist Erfolg am Markt der Sinn und Zweck eines Unternehmens. Unsere praxisnahen Anleitungen helfen Ihnen - egal, ob Sie Ihre ersten Marketing-Schritte gehen oder ob sie schon lange aktiv sind.

Beiträge zum Thema (Auswahl):
Und was machen Sie so?

Und was machen Sie so?

Angenommen, Sie haben 30 Sekunden, um sich und Ihr Angebot vorzustellen. Wenig Zeit, um zu punkten - genug, um Fehler zu machen. So präsentieren Sie sich erfolgreich selbst!

Erfolg ist planbar!

"Marketingplan" - das klingt nach grauer Theorie und Großkonzern. Dabei geht es doch nur darum, wie Sie als Kleinunternehmer mit begrenztem Budget in angemesser Zeit Ihre Produkte oder Dienstleistungen möglichst vielen potenziellen Interessenten bekannt machen: kostengünstiges und effizientes Marketing nach Plan.

Alleinstellungsmerkmal, Kundennutzen, Zielgruppe

Alleinstellungsmerkmal, Kundennutzen, Zielgruppe

Zunächst mal benötigen Sie ein Alleinstellungsmerkmal. Dann müssen Sie überlegen, welche Zielgruppe Sie mit diesem Alleinstellungsmerkmal ansprechen. Und wenn Sie das beides wissen, können Sie den Kundennutzen Ihres Produktes ermitteln. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. USP, Kundennutzen, Zielgruppe - Basiswissen für Wissbegierige.

Marketing zum Nulltarif

Marketing zum Nulltarif

Erfolgreiches Marketing muss nicht immer viel Geld kosten. Unsere Experten stellen einige budgetschonende Maßnahmen vor:

Fair kommt weiter!

Fair kommt weiter!

Ohne Vertrauen geht gar nichts im Geschäftsleben. Zumindest, wenn Sie mehr als nur ein austauschbarer und über den Preis definierter Lieferant sein wollen: Kundenvertrauen herstellen - mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Freude.

Ihr Maßstab? Zufriedene Kunden!

Der wichtigste Grundsatz für geschäftlichen Erfolg lautet: der Kunde und seine Erwartungen sind das Maß aller Dinge. Wenn Sie dieses Motto beherzigen, sind Sie schon ein gutes Stück weiter!

Todsünden in Marketing und Werbung

Todsünden in Marketing und Werbung

Damit Ihr Marketing effektiv ist, sollten Sie die schlimmsten Stolperfallen kennen: Die 10+1 häufigsten Fehler in Marketing und Werbung (und wie Sie sie vermeiden).

Marketing - Was Sie dürfen und was nicht

Marketing - Was Sie dürfen und was nicht

Auch bei Marketing & Werbung gibt es Grenzen. Wir verraten, wo der Gesetzgeber sie gezogen hat.