THEMENGRUPPEPositionierung - Sie und die Konkurrenz

Wo Sie stehen und wie Sie sich im Wettbewerb positionieren

Positionierung - Sie und die Konkurrenz

Positionierung heißt, für Kunden erkennbar anders zu sein als andere Anbieter. Wer sich positioniert, ist nicht für alles und jeden da, sondern konzentriert sich auf einen ganz bestimmten Teil des Marktes und eine ausgewählte Zielgruppe.

Kleinunternehmer und Selbstständige profitieren deutlich von einer klaren Positionierung ihrer Produkte und Leistungen. Wer deutlich macht, wofür er steht, bindet seine Kunden und sichert sich Wettbewerbsvorteile.

Ein klares Profil wirkt sinnstiftend nach innen und selbstbewusst nach außen. Damit bringen Sie sich nicht nur gegenüber der Konkurrenz in Stellung, sondern auch in den Köpfen Ihrer Kunden. Wer als Experte wahrgenommen wird, wird auch als solcher gefragt - und bezahlt.

Beiträge zum Thema (Auswahl):
Geschickt positioniert

Geschickt positioniert

Anstatt die Kunden überreden zu müssen, lassen Sie diese doch zu sich kommen. Wie das geht? Indem Sie mehr Selbstmarketing betreiben - und weniger Akquise!

Zielgruppe ermitteln, profitable Kunden ausfindig machen

Die Geschäftsidee ist das eine. Aber wer soll eigentlich Ihre Produkte oder Dienstleistungen kaufen?

Vorneweg statt hinterher - So setzen Sie Trends!

Vorneweg statt hinterher - So setzen Sie Trends!

Auch Kleinunternehmer können ihr Geschäftsumfeld scannen, Trends erkennen und sich so neue Geschäftsfelder erschließen. Wir sagen, wie's geht.

Was macht die Konkurrenz?

Was macht die Konkurrenz?

Wer seine Stärken, Schwächen und Position im Gesamtwettbewerb kennt, ist klar im Vorteil. So analysieren Sie Ihre Konkurrenz - und sich selbst.

Alleinstellungsmerkmal, Kundennutzen, Zielgruppe

Alleinstellungsmerkmal, Kundennutzen, Zielgruppe

Zunächst mal benötigen Sie ein Alleinstellungsmerkmal. Dann müssen Sie überlegen, welche Zielgruppe Sie mit diesem Alleinstellungsmerkmal ansprechen. Und wenn Sie das beides wissen, müssen Sie den Kundennutzen Ihres Produktes/Ihrer Dienstleistung ermitteln. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Basiswissen für Einsteiger: USP, Kundennutzen, Zielgruppe.

Positionierung - Sie und die Konkurrenz

Newsletter abonnieren