öffentlich
Redaktion Druckversion

Die Abmahnung "im geschäftlichen Verkehr"

"Abmahnung? Was soll das?" - Was eine Abmahnung ist und wozu sie erfunden wurde

Wer gerade eine Abmahnung aus dem Posteingang gefischt hat, wird vermutlich wenig Lust auf rechtswissenschaftliche Ausführungen haben. Und wer sich über die unfairen Praktiken der Konkurrenz ärgert, dem wird es nicht anders gehen. Trotzdem: Ein paar Worte müssen wir schon darüber verlieren, wozu Abmahnungen erfunden wurden und welche Funktion sie eigentlich im Rechtssystem erfüllen oder zumindest erfüllen sollen.

Außerdem wollen wir auflisten, welche Informationen und Merkmale eine rechtsgültige Abmahnung aufweisen muss. Der besseren Anschaulichkeit wegen sagen wir das aber nicht nur, wir zeigen es auch anhand einer "Musterabmahnung".

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild117511

Rechtsanwalt Oliver Langner ist Fachanwalt für Steuerrecht und Partner der in Düsseldorf und Köln ansässigen Rechtsanwalts- und Steuerberaterkanzlei Langner & Hündgen "www.Juraco.de". Parallel leite ...

Newsletter abonnieren