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Was muss rein?
Der Kampf um neue Aufträge ist das tägliche Brot aller Selbstständigen. Wenn ein potenzieller Kunde ein Angebot von Ihnen möchte, haben Sie eine wichtige Hürde bereits genommen: Sie haben es geschafft, Interesse an Ihren Leistungen zu wecken. Jetzt müssen Sie den Kunden überzeugen. Wir zeigen Ihnen, was zu einem professionellen Angebot gehört und wie Sie dabei Punkte sammeln - denn wirksame Angebote zu schreiben ist kein Hexenwerk.
Das Angebot ist Ihre Chance, überzeugend darzustellen, dass Sie genau das anbieten können, was Ihren Kunden glücklich macht!
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Aufwand minimieren
Sie gewinnen den Kunden, wenn Sie ihn überzeugen können, dass Ihr Angebot ganz genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Um ein so individuelles Angebot auszuarbeiten, müssen Sie eine Menge Informationen sammeln. Das geht am besten im Gespräch mit dem Kunden. Dafür können Sie einen Fragebogen vorbereiten, den Sie mit dem Kunden locker durchgehen - persönlich oder telefonisch. Im digitalen Zeitalter ist es natürlich auch möglich, dem Kunden Ihre Fragen per E-Mail zukommen zu lassen und etwaige Unklarheiten später telefonisch zu klären.
Wer es ahnte, weiß es jetzt: Das Erstellen eines guten Angebots ist mit einigem Aufwand verbunden. Um dennoch Zeit zu sparen, haben Sie zwei Möglichkeiten.