öffentlich
Redaktion Druckversion

Authentisches Marketing für Selbstständige und Einzelkämpfer

5
(1)
Beitrag bewerten
Ersten Kommentar schreiben
Stand: 17. September 2012

1. Aspekt: Eindeutige Werte

Ein Punkt, der häufig vernachlässigt wird, wenn es um erfolgreiches Marketing geht, ist die Ebene der Werte. Wir alle richten bewusst oder unbewusst unser Leben an bestimmten Grundsätzen aus. Gehirnforscher sprechen auch von Motiven, denn diese motivieren uns tatsächlich täglich dazu, die Dinge in einer ganz bestimmten Art und Weise zu tun.

Wer zum Beispiel davon überzeugt ist, dass das Leben hart ist, wird sich sehr wahrscheinlich ständig im Kampf befinden und so weitere Erfahrungen produzieren, die diese Annahme bestätigen.

Wir wissen inzwischen, dass unsere individuelle Art, die Realität zu betrachten, dazu beiträgt, genau diese Realität immer wieder neu zu erschaffen. Unsere Motive sind wie eine Art Wahrnehmungsfilter: Wir schauen die Welt durch eine ganz besondere Brille an, die durch unsere Vorerfahrungen gebildet wird. Keine Brille gleicht der anderen, auch wenn wir im Alltag meistens davon ausgehen. Nicht umsonst sprechen wir zum Beispiel von der "rosaroten Brille", durch die alle Verliebten schauen. Die Welt ist plötzlich voller Sonnenschein, jeder scheint uns anzulächeln und alles geht uns leicht von der Hand. Wir sehen im Außen das gespiegelt, was wir im Inneren fühlen.

Angenommen, Sie haben sich einen roten Sportwagen gekauft. Wetten, dass Ihnen noch nie in Ihrem Leben so viele rote Sportwagen begegnet sind? Das hat einfach damit zu tun, dass unsere Aufmerksamkeit - unser Filter - für diesen besonderen Teil unserer Umwelt gerade besonders geschärft ist.

Für Ihr authentisches Marketing bedeutet das: Je klarer Sie sich darüber sind, welche Werte für Sie wichtig sind und welche Motive Sie antreiben, umso klarere Aussagen können Sie auch dazu machen. Und das wiederum ermöglicht Menschen mit einer ähnlichen Ausrichtung, leichter zu Ihnen zu finden.

Sind Sie beispielsweise sehr leistungsorientiert und haben viele Diplome mit Auszeichnungen oder andere Leistungsnachweise erworben? Dann zeigen Sie das! Andere, die ähnlich orientiert sind, wissen so etwas zu schätzen und könnten sich genau dadurch angezogen fühlen.

Oder hat nachhaltiges Wirtschaften für Sie einen hohen Stellenwert? Dann zeigen Sie, wie Sie und Ihr Unternehmen diesen Anspruch in die Tat umsetzen. Kunden mit identischer Ausrichtung suchen möglicherweise gezielt nach genau solchen Anbietern.

Mögliche hilfreiche Fragen könnten sein:

  • Was ist mir wichtig im Umgang mit Menschen?

  • Worauf achte ich in Konfliktsituationen?

  • Wofür setze ich mich ein?

  • Warum habe ich bestimmte Entscheidungen in meinem Leben getroffen?

  • An was glaube ich?

  • Welche Überzeugungen leiten mich bei dem, was ich tue?

Wenn Sie unsicher sind, welche Werte Ihr Leben bestimmen, dann nutzen Sie die folgende Checkliste:

Wert

sehr
wichtig

mittel

unwichtig

Familie

Leistung

Erfolg

Geld

Gesundheit

Freundschaft

Ruhm

Kreativität

Fleiß

Anerkennung

Unabhängigkeit

Gemeinschaft

Ethik

Aktivität

Optimismus

...

Diese Liste ist natürlich unvollständig. Wenn Sie Werte vermissen, ergänzen Sie diese einfach.

Prüfen Sie dann, ob es Widersprüche gibt. Wenn zum Beispiel sowohl Familie als auch Leistung sehr wichtig für Sie ist, könnte hier eine potenzielle Konfliktquelle liegen. Fragen Sie sich in diesem Fall, auf was Sie eher verzichten könnten. Die Antwort wird nicht rational erfolgen - Ihr spontanes Gefühl wird Ihnen sagen, welcher Wert wirklich Ihr Leben bestimmt. Je ehrlicher Sie hier mit sich selbst sind, umso authentischer können Sie nach außen auftreten.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117513

Heide Liebmann ist Expertin für Positionierungs-Coaching und Vordenkerin für authentisches Marketing. Mit ihrem Nasenfaktor-Konzept unterstützt sie Unternehmen und Freiberufler dabei, sich erfolgreic ...

Newsletter abonnieren