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Authentisches Marketing für Selbstständige und Einzelkämpfer

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Stand: 17. September 2012

2. Aspekt: Klare Positionierung

Es hört sich so einfach an, gehört aber zu den schwierigsten Herausforderungen für die meisten Unternehmer: sich klar gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen. Denn wenn Ihre potenziellen Kunden nicht auf Anhieb erkennen können, was Sie anders und möglicherweise besser machen als andere, wenden sie sich mit Sicherheit demjenigen zu, der genau das tut.

Dem liegt ein ganz menschliches Bedürfnis zugrunde: In einer Welt des Überangebots in praktisch jedem Bereich sehnen wir uns nach Orientierung. Und wir nehmen am ehesten diejenigen Angebote wahr, die aus der breiten Masse herausragen. Stellen Sie sich einen glatt gemähten Rasen vor, kein Grashalm länger als der andere. Bis auf einen, der es irgendwie geschafft hat, dem Rasenmäher zu entgehen - und genau der fällt uns garantiert als erstes auf.

Zugegeben, so ein vorwitziger Grashalm lebt möglicherweise gefährlich. Denn wer viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, macht sich immer auch angreifbar. Doch wer sich mit einem Dasein als ein Grashalm unter Millionen anderen zufrieden gibt, wird es schwer haben, die Blicke auf sich zu lenken. Und damit fängt es nun mal an. Also: Zeigen Sie etwas Mut und überlegen Sie, womit Sie aus der Masse der anderen Anbieter herausragen.

  • Haben Sie spezielles Wissen oder berufliche Erfahrungen, die andere in Ihrem Bereich so nicht aufweisen können?

  • Sind Sie spezialisiert auf eine besondere Branche?

  • Können Sie regionale oder lokale Vorteile für Ihre Kunden bieten?

  • Ist Ihre persönliche Herangehensweise auf irgendeine Weise einzigartig?

  • Welche Dienstleistungen bieten Sie in einer außergewöhnlichen Kombination an?

Auf einige dieser Fragen werden Sie spontan vielleicht keine Antwort finden. Manchmal hilft folgende kleine Übung auf die Sprünge:

Stellen Sie sich vor, Sie bekommen auf einer Party zufällig mit, wie Ihr Name fällt. Jemand erzählt von Ihnen und Ihrem Angebot und er hebt dabei einen Aspekt besonders hervor. Was würde dieser Mensch wohl über Sie sagen?

(Ihr Name) ...................................., das ist doch die/der (Ihre Berufsbezeichnung)............................................., die/der ........

Ergänzen Sie diesen Satz - nicht nur einmal, sondern so oft, wie Ihnen etwas dazu einfällt. Hilfreich ist dabei auch, sich zu vergegenwärtigen, was Ihre Kunden Ihnen bereits als Feedback gegeben haben. Was loben sie an Ihnen und Ihrem Unternehmen? Was schätzen sie ganz besonders an Ihrem Angebot?

Durchforsten Sie gezielt alle Bereiche Ihres Angebots. Fragen Sie sich kritisch:

  • Gehe ich damit "spitz" in den Markt? Oder trägt es vielmehr zur Unklarheit bei?

  • Muss ich tatsächlich alles benennen, was ich kann? Welchen Eindruck erzeugt das bei meinen Interessenten? Denken Sie daran: Dem Generalisten wird meist nicht so viel zugetraut wie dem Experten.

  • Wo kann ich kürzen, verschlanken, Konturen stärker herausarbeiten? Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden und formulieren Sie prägnant, was genau Sie anbieten und warum Sie das besser tun als der Rest der Welt.

Zum Weiterlesen: Positionierung

Selbstmarketing wird meist gleichgesetzt mit "sich gut verkaufen" oder "laut" zu sein - doch mit oberflächlichem So-tun-als-ob hat es nichts zu tun. Bei gutem Selbstmarketing kommt es auf Handwerk und vielmehr noch auf Persönlichkeit an. Denn wichtig ist nur eines: Bleiben Sie authentisch!

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Über die Autorin:

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Heide Liebmann ist Expertin für Positionierungs-Coaching und Vordenkerin für authentisches Marketing. Mit ihrem Nasenfaktor-Konzept unterstützt sie Unternehmen und Freiberufler dabei, sich erfolgreic ...

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