Basiswissen E-Mail-Marketing

Erfolgskontrolle und Response: Kriterien und Maßnahmen

E-Mail-Marketing verstärkt als ergänzendes Instrumentarium vorhandene klassische Marketingmaßnahmen und soll dazu beitragen, bestimmte Zielsetzungen im Hinblick auf Kundenbindung, Absatzförderung und Imageaufbau zu optimieren. Folglich sollten Sie auch im E-Mail-Marketing den Erfolg Ihrer Aktionen analysieren und bewerten.

Doch nicht nur die Anzahl der Newsletter- Abonnenten und die Klickrate zählen. Die Umsetzung von E-Mail-Marketing ist erst dann erfolgreich gelungen, wenn sich ein echter Dialog zwischen Ihrem Unternehmen und den Empfängern Ihrer Botschaften entwickelt. Und dazu gehört auch: Anfragen von Kunden und Interessenten sollten Sie qualifiziert beantworten können.

Welche Kriterien Sie zur Erfolgsmessung heranziehen können und was den professionellen Umgang mit E-Mail-Anfragen ausmacht, wird im folgenden Kapitel beschrieben.

  • Response-Tracking

  • Kundenanfragen bearbeiten

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Über den Autor:

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Thomas Johne, Jahrgang '55, ist ein Mann des Marketings. Lange Jahre in leitender Funktion bei der FAZ, gründete der Diplom-Betriebswirt 1996 die KOM,MA Mediengesellschaft sowie WinPOWER - Die Market ...

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