Basiswissen E-Mail-Marketing

Erfolgskontrolle und Response: Kriterien und Maßnahmen

∅ 5 / 4 Bewertungen

Erfolgskontrolle und Response: Kriterien und Maßnahmen

Auf dieser Seite

E-Mail-Marketing verstärkt als ergänzendes Instrumentarium vorhandene klassische Marketingmaßnahmen und soll dazu beitragen, bestimmte Zielsetzungen im Hinblick auf Kundenbindung, Absatzförderung und Imageaufbau zu optimieren. Folglich sollten Sie auch im E-Mail-Marketing den Erfolg Ihrer Aktionen analysieren und bewerten.

Doch nicht nur die Anzahl der Newsletter- Abonnenten und die Klickrate zählen. Die Umsetzung von E-Mail-Marketing ist erst dann erfolgreich gelungen, wenn sich ein echter Dialog zwischen Ihrem Unternehmen und den Empfängern Ihrer Botschaften entwickelt. Und dazu gehört auch: Anfragen von Kunden und Interessenten sollten Sie qualifiziert beantworten können.

Welche Kriterien Sie zur Erfolgsmessung heranziehen können und was den professionellen Umgang mit E-Mail-Anfragen ausmacht, wird im folgenden Kapitel beschrieben.