Fotos bearbeiten mit GIMP

Bildbearbeitung - Bildkorrekturen und typische, einfache Bildbearbeitungen

∅ 5 / 1 Bewertungen

Bildbearbeitung - Bildkorrekturen und typische, einfache Bildbearbeitungen

Auf dieser Seite

In diesem Kapitel beschreiben wir die wichtigsten Bearbeitungsschritte, die normalerweise zur Bildoptimierung benötigt werden.

Die Reihenfolge der Bearbeitungen hängt davon ab, was mit dem Bild später noch geschehen soll. Grundsätzlich sollte das Scharfzeichnen bzw. das Unscharf Maskieren eines Fotos der letzte Bearbeitungsschritt sein. Nicht selten hofft der Digitalfotograf, durch das Scharfzeichnen ein verwackeltes Foto nachträglich retten zu können. Das funktioniert aber nur sehr selten und auch nur unter bestimmten Voraussetzungen (mehr dazu im Abschnitt Schärfen).

Beginnen wir mit dem Idealfall, also mit Bildern, die nicht korrigiert oder optimiert werden müssen. Um sie ins Web zu laden oder per E-Mail an Freunde zu verschicken, ist es fast immer sinnvoll, sie zu verkleinern.