Bilder und Fotos mit Windows Vista verwalten und bearbeiten

Von: Helma Spona
Stand: 15. Juli 2009
Beitrag bewerten
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Ordnung in der Bilderflut

Bilder benennen und beschriften: Meta-Daten, EXIF- und IPTC-Daten

Um die Suche nach Ihren Bilder einfacher und erfolgreicher zu machen, bietet Windows Vista die Möglichkeit, Bilder mit Meta-Daten zu versehen. Sie können Titel, Beschreibung und Suchwörter festlegen. Letztere nutzt Windows dann auch, wenn Sie die Dateisuche zum Suchen verwenden. Zunächst müssen Sie diese Angaben aber für Ihre Foto-Dateien speichern.

Bilddaten verwalten

Innerhalb von Bilddateien im JPG- und TIFF-Format können so genannte Meta-Daten gespeichert werden. Meta-Daten beschreiben eine Datei oder deren Inhalt. Es gibt sie nicht nur für Bilddateien, sondern auch für verschiedene andere Dateitypen, wie Word-Dokumente, HTML-Dateien etc. In JPG- und TIFF-Dateien werden Meta-Daten als so genannte EXIF- und/oder IPTC-Daten gespeichert.

EXIF-Daten werden von der Kamera bzw. dem Bildbearbeitungsprogramm in die Datei geschrieben und geben technische Daten des Bildes an. In Windows Vista und Windows XP können Sie die EXIF-Daten über den Dateieigenschaften-Dialog aufrufen und einsehen. Sie können die Daten nicht ändern, sondern nur persönliche Daten löschen.

Um die EXIF-Daten anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie den Ordner, in dem sich das Bild befindet, in Arbeitsplatz oder Explorer.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und öffnen Sie damit das Kontextmenü.

  3. Wählen Sie "Eigenschaften" aus.

  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Details".

    Bild vergrößernAnzeige der EXIF-Daten eines Bildes in Windows.

Möchten Sie Daten, die einen Rückschluss auf den Urheber zulassen, wie z. B. Kameradaten, aus dem Bild löschen, aber die rein technischen Daten wie Blende und Belichtungszeit beibehalten, klicken Sie im Dialogfeld "Eigenschaften" auf den Link "Eigenschaften und persönlichen Informationen entfernen". Dort können Sie dann genau auswählen, welche Daten entfernt werden sollen.

Neben den EXIF-Daten gibt es IPTC-Daten. Sie beschreiben bzw. benennen die Datei, deren Inhalt sowie den Urheber oder Künstler. Diese Daten sind für die Suche mit Windows die wichtigeren. Sie werden im so genannten IPTC-Header der Datei gespeichert und verwenden verschiedene Felder zur Speicherung der Daten.

Es ist dabei je nach verwendetem Programm und dem von diesem genutzten IPTC-Standard unterschiedlich, wie die Felder heißen und welche es gibt. In aller Regel finden Sie jedoch Felder für Bildtitel, Beschreibung, Autor (Urheber) und Suchwörtern.

Die von Windows gespeicherten Daten genügen dem IPTC-Standard nicht wirklich. Zwar werden diese Daten auch im IPTC-Header gespeichert, aber von Programmen, die IPTC-Daten lesen können, oft nicht erkannt. Ergänzen Sie die Fotos mit IPTC-Daten in externen Programmen nach IPTC-Standard, werden diese Angaben von Windows in den gleichen Feldern im Eigenschaften-Dialog angezeigt. Windows liest also standardkonforme IPTC-Header aus und zeigt die Daten an, speichert die eigenen Daten aber nicht standardkonform.

Das bedeutet für die Praxis: Die nachfolgenden Methoden können Sie zwar nutzen, um die Bilder zu beschriften, damit sie in Windows über die Dateisuche gefunden werden. Wenn Sie jedoch irgendwo Bilder mit korrekter IPTC-Beschriftungen abliefern müssen, sollten Sie besser externe Programme für die Beschriftung verwenden.

Ein einzelnes Bild beschriften

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Windows Beschriftungen in einem Bild zu speichern. Wenn Sie nur ein einzelnes Bild beschriften möchten, können Sie dazu entweder den Dialog "Dateieigenschaften" oder die Bildvorschau verwenden. Mehrere Bilder lassen sich nur mit dem Eigenschaften-Dialog von Windows Vista beschriften (s. u.).

Möchten Sie ein einzelnes Bild beschriften, können Sie dazu wie folgt vorgehen. Sie können allerdings ebenfalls die Vorgehensweise verwenden, die im Anschluss zur Beschriftung mehrerer Bilder gezeigt wird.

  1. Öffnen Sie den Ordner, in dem sich das Bild befindet.

  2. Klicken Sie das Bild mit der rechten Maustaste an und wählen Sie aus dem Kontextmenü "Vorschau".

  3. Sollte jetzt rechts neben dem Bild keine Info-Leiste angezeigt werden, in der entweder Titel und Suchwörter zum Bild oder die Links "Titel hinzufügen" sowie "Beschreibung hinzufügen" angezeigt werden, klicken Sie oben in der Symbolleiste auf "Info", um die Leiste einzublenden.

    Einblenden der Infoleiste

  4. Klicken Sie nun rechts unten in der Info-Leiste auf den Link "Titel hinzufügen", geben Sie den Titel für das Bild ein und drücken Sie "ENTER".

    Eingeben eines Bildtitels

  5. Klicken Sie nun oben auf den Link "Beschriftungen hinzufügen".

  6. Geben Sie ein Suchwort ein und drücken Sie "ENTER". Klicken Sie erneut auf den Link, um ein weiteres Suchwort einzugeben.

  7. Wenn Sie alle Suchwörter eingegeben haben, blättern Sie über die Navigation unter dem Bild zum nächsten oder vorherigen Bild. Dann werden die Daten im Bild gespeichert und bei der nächsten Anzeige in der Vorschau auch automatisch in der Infoleiste angezeigt.

    Hinzufügen der Suchwörter.

    Eine Beschreibung können Sie leider auf diese Weise nicht hinzufügen. Das geht nur über den Eigenschaftendialog der Datei, wie nachfolgend beschrieben.

Mehrere Bilder gleichzeitig beschriften

Möchten Sie mehrere Bilder gleichzeitig beschriften, ist dazu folgende Vorgehensweise zu empfehlen:

  1. Markieren Sie die Dateien, die Sie beschriften möchten.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Markierung.

  3. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften" aus.

  4. Aktivieren Sie die Registerkarte "Details".

  5. Geben Sie in die Felder die gewünschten Daten ein. Sie müssen dazu nur das Feld anklicken, dann erscheint ein Eingabefeld. Sie können nun die Daten, bspw. den Titel, eingeben und den Cursor in das nächste Feld setzen.

    Suchwörter im Feld "Markierungen" können Sie mit Semikolon abtrennen und nacheinander eingeben.

  6. Schließen Sie den Dialog mit "OK", um die Eingaben zu speichern.

    Bild vergrößernEingeben der Daten über den Eigenschaften-Dialog

    Bild vergrößernFür eine vollständige Beschriftung müssen Sie nur die oberen beiden Gruppen "Beschreibung" und "Ursprung" ausfüllen.

Dateien umbenennen

Leider kennt Windows keine Möglichkeit, eine automatische, fortlaufende Umbenennung von Dateien zu realisieren, bei der sich Dateinamen ergeben, die auch uneingeschränkt webtauglich sind. Möchten Sie Windows dazu nutzen enthalten die Dateinamen runde Klammern, innerhalb derer sich die fortlaufende Nummer befindet. Diese Klammern verhindern aber den uneingeschränken Einsatz der Dateien in Webseiten oder auf Rechnern mit anderen Betriebssystemen. Auch 16-Bit-Windows-Anwendungen haben zum großen Teil erhebliche Probleme mit solchen Dateinamen. Wenn Sie eine große Anzahl von Dateien umbenennen möchten, sollten Sie daher auf andere Programme zurückgreifen, wie bspw. das kostenlose IrvanView, Adobe Bridge oder Paint Shop Pro.

Müssen Sie allerdings nur ein paar Bilder umbenennen, ist folgende Vorgehensweise eine Alternative:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die erste Datei, die Sie umbenennen möchten und wählen Sie "umbenennen" aus.

  2. Geben Sie den gewünschten Namen für die Datei ein, bspw. "Loewenzahn", und die erste der fortlaufenden Nummern.

Markieren Sie den Teil des Dateinamens, der vor der fortlaufenden Nummer steht und der für die nächsten Dateien ebenso verwendet werden soll.

  1. Markieren Sie nun den Teil des Dateinamens, den Sie auch für die anderen Dateien verwenden möchten, also den Namen ohne die fortlaufende Nummer.

  2. Drücken Sie "STRG" + "C" um den markierten Text in die Zwischenablage zu kopieren.

  3. Klicken Sie die nächsten Datei an.

  4. Öffnen Sie das Kontextmenü der nächsten Datei, die Sie umbenennen möchten und wählen Sie "Umbenennen" aus.

  5. Drücken Sie "STRG" + "V" um den kopierten ersten Teil des Dateinamens einzufügen.

  6. Geben Sie die nächste fortlaufende Nummer ein und klicken Sie dann das nächste Bild an.

  7. Wiederholen Sie dies für alle weiteren Dateien, die Sie umbenennen möchten.

Weitere Informationen zur Nutzung von EXIF- und IPTC-Daten finden Sie in den Beiträgen

Sowohl EXIF- und IPTC-Daten verwalten als auch per Stapelverarbeitung größere Mengen an Dateien automatisch umbenennen können Sie mit dem kostenlosen Grafikprogramm IrfanView. Eine Anleitung dazu finden Sie im Leitfaden

Dies ist eine Leseprobe

Möchten Sie den Beitrag komplett lesen? Dann werden Sie Probemitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage kostenlos!

Auf Bilder verwalten mit Windows Vista erfahren Sie mehr über diesen Beitrag und die weiteren Leseproben.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zur Mitgliedschaft und in unseren AGB.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein