Kontroll-Stylesheets

Zwei grundlegende Kontroll-Stylesheets, die Ihnen das Leben erleichtern

Von: Peter Müller
Stand: 30. Januar 2009
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor: Peter Müller

bild117259

Peter Müller, Dozent und Autor, beschäftigt sich bereits seit 1995 mit dem Web und veröffentlichte zahlreiche Bücher rund um das Thema Webpublishing. Seine Erklärungen sind nicht ausschließlich für Einsteiger oder Profis, sondern setzen einfach nur Interesse an der Materie voraus.

Im Web ist er auf pmueller.de zu Hause. Dort finden Sie auch Links zu seinen Büchern, Videotrainings und anderen Aktivitäten im Web.

Beiträge des Autors als Atom-Feed Atom-Feed: Neues von akademie.de

Zentralisierung

CSS-Experte Peter Müller stellt zwei Kontroll-Stylesheets vor, die Ihnen bei zukünftigen Webprojekten das Leben erleichtern:

  • Erstens erstellen Sie ein zentrales Stylesheet namens zentrale.css, das die Aufteilung der Styles in einzelne Module ermöglicht, zum Beispiel Kalibrierung der Abstände, Navigation, Bildschirmausgabe und Druckversion.

  • Zweitens erstellen Sie mit kalibrierung.css ein grundlegendes Stylesheet zur browserübergreifenden Kontrolle der Innen- und Außenabstände. Diese Kalibrierung können Sie unverändert in anderen Webprojekten einbinden.

Diese beiden Techniken bilden zusammen ein stabiles und doch flexibles Fundament für Ihre Webprojekte.

Beispieldateien

Zum Üben und Selbermachen stehen Beispieldateien bereit. Das zip-Archiv enthält zwei Ordner: In "basis" finden Sie die Übungsdateien, mit denen Sie unmittelbar anfangen können zu arbeiten. Dem Ordner "fertig" entnehmen Sie, wie das Ganze am Ende aussehen sollte: Download Beispieldateien (.zip, 29 KB)

"Eines sie zu binden" - ein zentrales Stylesheet

Wenn ein Stylesheet mehrere hundert Zeilen lang wird, verliert man leicht den Überblick, überschreibt unabsichtlich weiter oben definierte Einstellungen und landet so im Chaos der Kaskade.

Eine mögliche Antwort auf dieses Problem ist - frei nach dem Motto "teile und herrsche" - anstelle eines großen Stylesheets mehrere kleinere zu erstellen, die mit Hilfe eines zentralen Stylesheets in die Webseiten eingebunden und verwaltet werden. In den HTML-Dateien wird nur das zentrale Stylesheet eingebunden.

Grafisch dargestellt sieht dieser Vorgang ungefähr so aus:

Diese Seite ist für Mitglieder von akademie.de reserviert.

Möchten Sie die Mitgliedschaft 14 Tage kostenlos testen und den Beitrag komplett lesen?

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein