Pop-Ups erstellen und aufrufen
Im Beitrag "Echte und unechte Schaltflächen" wurde ausführlich gezeigt, wie Sie in Microsoft Office-Programmen ein Pop-Up-Menü mit einer Schaltfläche auslösen können (das nennt sich dann Drop-Down-Menü). Das hatte einen kleinen Haken: es funktioniert anscheinend nicht in Access. Irrtum - es geht doch!
Pop-Up-Menü erstellen
Da es nur um ein Funktions-Demo geht, braucht die Test-Datenbank keine Daten. Erstellen Sie ein leeres Formular mit einer Schaltfläche namens btnPopUp darauf, deren Beschriftung der Buchstabe 4 in der Schrift Marlett ist (das erzeugt ein rechtsgerichtetes Dreieck):
Der Formular-Entwurf mit der Schaltfläche
Der Text daneben dient nur der Erläuterung, normalerweise befindet sich die Schaltfläche sicherlich neben Daten.
Als nächstes benötigen Sie ein Pop-Up-Menü, welches angezeigt werden kann. Das können Sie manuell erstellen, diese Arbeit fällt nur einmalig an. Öffnen Sie zuerst den passenden Dialog mit Extras/Anpassen und klicken auf Neu:
Eine neue Symbolleiste wird erstellt
Geben Sie als Namen für die neue Symbolleiste meinPopUp ein. Anfangs handelt es sich noch um eine "normale" Symbolleiste, deren Typ wird erst später auf Popup geändert.
Die neue Symbolleiste erscheint am Ende der Liste und Sie können sie nun durch Auswahl des Kontrollkästchens anzeigen lassen:
