Gute E-Mails, gute Geschäfte

Schreiben Sie E-Mails, die ankommen!

Von: Alexander Greisle
Stand: 19. September 2011
4
(1)
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor: Alexander Greisle

bild117288

Alexander Greisle ist Trainer, Dozent und Berater. Seine Themenschwerpunkte sind die neue Arbeitswelt, Arbeits- und Lernmethoden und die Information Worker Performance. Zu seinen Leidenschaften gehört das Internet und die Frage, wie es unser Arbeiten und Leben verändert. Namhafte internationale Konzerne gehören genauso zu seinen Kunden wie innovative Mittelständler und Universitäten.

Im Verlag C. H. Beck erschien Ende 2010 Alexander Greisles Buch "Information Overload. So organisieren Sie sich im Online-Zeitalter". Daneben betreibt er das work.innovation Magazin.

Beiträge des Autors als Atom-Feed Atom-Feed: Neues von akademie.de

Absender, Betreff, Anrede

E-Mails über E-Mails und kein Ende abzusehen - das geht auch den Leuten so, denen Sie schreiben. Umso wichtiger ist es, dass Sie die Aufmerksamkeit Ihres Lesers gewinnen. Mit wenigen formalen Tricks können Sie E-Mails formulieren, die "besser" ankommen.

Absender

Erleichtern Sie es dem Empfänger, mit einem Blick zu erkennen, von wem die E-Mail stammt. Dazu sind nur wenige Elemente nötig: Vorname, Nachname, Firmenname. Sie müssen das in Ihrer E-Mail-Anwendung in der Regel nur einmal einstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das in Outlook 2010 und 2003 sowie im weit verbreiteten Thunderbird einstellen können:

Gehen Sie in Outlook 2010 im Ribbon "Datei" in der Rubrik "Informationen" auf den großen Knopf "Kontoeinstellungen". Wählen Sie dort in der aufklappenden Liste den einzigen Punkt "Kontoeinstellungen".

Bild vergrößernDer Weg zur individuellen Absenderbezeichnung führt über die Kontoeinstellungen

Es öffnet sich eine Anzeige, in welcher Sie aus Ihren eingerichteten E-Mail-Konten das richtige auswählen können. Markieren Sie es und klicken Sie auf "Ändern".

Bild vergrößernWählen Sie das richtige Konto aus

In Outlook 2003 erreichen Sie dieses Auswahlfenster über die Menüfolge "Extras - E-Mail-Konten" und die nachfolgende Auswahl des Punktes "Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten". Dort wählen Sie analog zu Outlook 2010 das zu bearbeitende E-Mail-Konto (die Schaltflächen sind in Outlook 2003 links von der Liste der E-Mail-Konten).

Der folgende Schritt ist in Outlook 2010 und 2003 identisch. Im erscheinenden Dialogfenster können Sie im Feld "Ihr Name" den anzuzeigenden Absendenamen eintragen. Im Beispiel ist der Name "Alexander Greisle | work.innovation".

Diese Seite ist für Mitglieder von akademie.de reserviert.

Möchten Sie die Mitgliedschaft 14 Tage kostenlos testen und den Beitrag komplett lesen?

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein

Kommentar-Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare aus und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.

Toller Artikel. Leider hat das mit der Absender-Kennung bei mir nicht geklappt. Sobald ich den Firmennamen mit aufgenommen habe, sind meine Mails von den Spam-Filtern geblockt worden.

Interessant. Ich handhabe das mit verschiedenen Accounts so, ohne die Probleme mit den Spam-Filtern. Spontan fällt mir eigentlich nur ein, dass der Firmenname ein "ungünstiger" ist, der auf irgendwelchen Spam-Listen als herauszufilterndes Wort verzeichnet ist. Ist das in mehreren Fällen passiert?

A. Greisle