Wieso? Weshalb? Warum? - Effektive Fragetechniken in Geschäftsbeziehungen

Gespräche erfolgreich lenken!

Wer mit seinen Fragen den gewünschten Erfolg erzielen will, darf nicht nur das eigene Interesse im Auge haben. Man muss auch bereit sein, sich auf seinen Gesprächspartner und dessen Situation einzustellen. Gerade bei Geschäftsbeziehungen können Missverständnisse über Aufträge, Kundenbeziehungen und Umsatz entscheiden. Mit dem Einsatz verschiedener Fragetechniken können Sie das Gespräch erfolgreich lenken.

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Wer nicht fragt, bleibt dumm - eine Binsenweisheit. Aber wer viel fragt, ist deshalb aber noch lange nicht klüger: Denn auf die richtige Fragetechnik kommt es an.

Nahezu jedes Gespräch enthält Fragen, und die meisten Gespräche beginnen überhaupt erst damit. Fragen sind das wichtigste Mittel für Aufbau, Ausbau und Festigung persönlicher Kontakte und die Basis zur Informationsbeschaffung. Dennoch kommen unsere Fragen häufig nicht so bei unserem Gesprächspartner an, wie wir es wollen, und bringen uns nicht die gewünschte Antwort. Gerade in Geschäftsbeziehungen sollten Missverständnisse allerdings vermieden werden, da sie über Aufträge, Kundenbeziehungen und Umsatz entscheiden.

Fragetechniken sollten also immer darauf abzielen, sich auf seinen Gesprächspartner und dessen Situation einzustellen. Nur dann schaffen Sie es, die gewünschte Reaktion zu erzielen.

Unsere Kommunikationsexpertin Isabel Winn stellt Ihnen verschiedene Fragetechniken vor und zeigt anhand diverser Beispiele, in welcher Situation Sie diese effektiv einsetzen können.