öffentlich
Redaktion Druckversion

Wieso? Weshalb? Warum? - Effektive Fragetechniken in Geschäftsbeziehungen

3
(4)
Beitrag bewerten
Ersten Kommentar schreiben
Stand: 25. Januar 2012

Gute und schlecht gestellte Fragen: Ursache und Wirkung

Soundcheck

Dass sogar ein und dieselbe Formulierung bei "nur" unterschiedlichem Ton völlig unterschiedliche Wirkung haben kann, zeigt folgendes Beispiel:

Beispiel:

Neutraler Ton:

"Können Sie das bis morgen erledigen?"

Zweifelnder Ton:

"Können Sie das bis morgen erledigen?"

Sarkastisch-arroganter Ton:

"Können Sie das bis morgen erledigen?"

Interessiert-freundlicher Ton:

"Können Sie das bis morgen erledigen?"

Beispiel: Machen Sie selbst den Test!

Stellen Sie sich zu dem oben genannten Satz eine konkrete Situation vor. Sprechen Sie den Satz dann nacheinander in dem jeweiligen Ton laut aus! Stellen Sie sich dabei jedesmal beides vor:

1. Sie fragen jemanden.

2. Sie werden gefragt.

Lassen Sie die Frage jedesmal in sich nachklingen und achten Sie darauf, welche Gefühle der jeweilige Ton bei Ihnen auslöst! Schon an diesem kleinen Beispiel erkennt man, wie viel vom Ton abhängt.

Regeln für Ton und Formulierung

Niemals

  • - gleichgültig

  • - ironisch

  • - kränkend

  • - herablassend

  • - sarkastisch

  • - dreist

  • - aggressiv

  • - respektlos

Immer

  • + persönlich

  • + interessiert

  • + konkret

  • + klar und deutlich

  • + offen

  • + anregend

  • + respektvoll

  • + freundlich!

Als Mitglied können Sie diesen Beitrag weiterlesen!

Werden Sie Mitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage lang kostenlos!

In den ersten 14 Tagen haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf akademie.de, außer Downloads. Sie können in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an service@akademie.de genügt. Nur wenn Sie Mitglied bleiben, wird der Mitgliedsbeitrag nach Ende der 14tägigen Stornofrist abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Mitglied werden und akademie.de 14 Tage kostenlos testen
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:
14 Tage Stornorecht:
Ich kann meine Mitgliedschaft in den ersten 14 Tagen jederzeit formlos stornieren, z.B. per E-Mail an service@akademie.de.

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

Isabel Winn ist gelernte Kauffrau, war zunächst im Groß- und Einzelhandel und dann als Office Managerin im Import/Export tätig. Seit 1988 ist sie mit einem spezialisierten Büroservice selbständig. Sc ...

Newsletter abonnieren