Englisch am Telefon

Rund um den Terminkalender - Managing the diary

Booking a hotel - Hotelzimmer buchen

© Adam Gryko, fotolia.de

Gespräche mit der Rezeption eines Hotels eignen sich prima für Personen, die unsicher im praktischen Umgang mit der englischen Sprache sind. Anders als bei Telefonaten mit Kunden kann man hier kaum eine Überraschung erleben, weil das Thema klar umrissen ist. Deshalb kann man sich gut auf das Gespräch vorbereiten.

Außerdem sind Sie der Kunde - wenn´s also mal holprig wird, ist das Personal darauf geschult, dies höflich zu ignorieren. Ein durch Sie völlig verdrehter Satz wird von der Gegenseite richtig wiederholt, um Klarheit zu schaffen. Geduldig werden Sätze, die Sie nicht verstanden haben, langsam wiederholt oder umformuliert, bis bei Ihnen der Groschen fällt.

Standardformulierungen bei der Reservierung

  • Would you please book an en suite non-smoking double room for Mr. Broadley for October 2nd and 3rd?
    Würden Sie bitte für zwei Nächte vom 2. - 3. Oktober ein Nichtraucher-Einzelzimmer für Herrn Bradley mit Dusche oder Bad reservieren?

  • I would be grateful if you could let me know your rates, plus whether that includes breakfast and which credit cards you accept.
    Es wäre nett, wenn Sie mir Ihre Preise nennen könnten und ob dieser das Frühstück beinhaltet. Und welche Kreditkarten Sie akzeptieren.

  • I would be grateful if you could confirm my booking as soon as possible.
    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die Buchung so schnell wie möglich bestätigen könnten.

Cancelling a hotel - Hotelbuchung stornieren

I would be grateful if you could cancel the reservation I made for October 2nd to 5th for Mr. Postako. I apologise for the inconvenience.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie die Reservierung von Herrn Postako für 2. - 5. Oktober streichen würden. Es tut mir leid, dass ich Sie umsonst bemüht habe.

Vokabeln

Buchung eines Hotelzimmers

double room

Doppelzimmer

single room

Einzelzimmer

double bed

Doppelbett

air conditioning

Klimaanlage

suite (USA)

en suite (GB)

Mit Bad/Dusche und WC

with a balcony

mit Balkon

Facilities - Einrichtungen

swimming pool

Schwimmbad

(free) parking

(Kostenlose) Parkplätze

business center (USA)
business centre (GB)

Businesscenter

wake up service/call

Weckdienst

currency exchange

Währungsumtausch

dry cleaning/laundry service

Chemische Reinigung/Wäscherei

safe deposit boxes

Safe/Schließfach

wireless Internet access

kabelloser Internetzugang

shoe shine

Schuhputzdienst

translation services

Übersetzungsdienste

daily newspaper

Tageszeitung

non-smoking room

Nicht-Raucherzimmer

gym/fitness studio

Gymnastikraum/Fitnessstudio

room service

Zimmerservice

Food & Drink / Beverages

mini-bar

Minibar

suitable for diabetics

Essen für Diabetiker

vegetarian dishes

Vegetarische Speisen

kosher (jewish)

Koscher (jüdisch)

breakfast

Frühstück

a quietly situated room / in a quiet part of your hotel

ein ruhiges Zimmer / in einem ruhigen Teil Ihres Hotels

a first class hotel

ein erstklassiges Hotel

Checking In

Estimated time of arrival (ETA)

Voraussichtliche Ankunftszeit

date of arrival

time of arrival

Tag der Ankunft

departure date / date of departure (DOD)

Tag der Abreise

Hotel booking

Hotelbuchung

make a reservation/book a room

eine Reservierung vornehmen/ein Zimmer buchen (reservieren)

to cancel a booking/cancellation

eine Reservierung stornieren

Reservation & Payment Procedures

Deposit

Anzahlung

to confirm (in writing)

written confirmation

(schriftlich) bestätigen

included

inklusive

not included/

additional charge

nicht inclusive/

zusätzliche Gebühren

Booking a hotel

Hören Sie in diesem Audio-Beispiel, wie sich ein typischen Telfonat zur Buchung eines Hotelzimmers in New York anhört.

Corinne Wilhelm Anhören (Flash):

Herunterladen (MP3)

Credit Card

In the UK you nearly always have to pay up front by credit card, it is not uncommon to be asked for your credit card details over the phone.

In England müssen Sie fast immer im Voraus per Kreditkarte zahlen. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass Sie per Telefon nach den Kreditkartendaten gefragt werden.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild80579

Organisation ist für Heidi Floßbach kein Fremdwort: Durch ihre kaufmännische Berufserfahrung sowie ihr Know-how als Assistentin der Geschäftsführung ist sie eine Insiderin und kennt die Tipps und Tric ...

Newsletter abonnieren