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Verhalten bei Konflikten mit den Teilnehmern

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Verhalten bei Konflikten mit den Teilnehmern

Ursachen für Konflikte mit den Zuhörern können sehr vielfältig sein:

  • Existenzangst der Teilnehmer,

  • Firmenklima,

  • Mobbing unter den Teilnehmern,

  • Überforderung der Zuhörer,

  • Unterforderung der Teilnehmer,

  • generell falsche Voraussetzungen bei den Teilnehmern.

  • Die fachlichen Voraussetzungen und das Leistungsvermögen der einzelnen Teilnehmer ist zu unterschiedlich.

  • Die Teilnehmer sind vom Seminarinhalt nicht richtig informiert.

Wenn Zuhörer arrogant auftreten, dann verbergen sie meist ihre Unsicherheit hinter ihrem Verhalten.

Aufkommenden Konflikten mit problematischen Zuhörern sollten Sie gleich im Vorfeld gegensteuern. Konflikte lösen sich nicht von selbst und können sehr schnell eskalieren.

Der schwierige Teilnehmer kennt seine Mitteilnehmer und versteht, einige auf seine Seite zu ziehen. Sie befinden sich sehr schnell in einer schwachen Position!

Tragen Sie nach Möglichkeit Konflikte nicht offen aus und versuchen Sie nicht, den Verursacher vor den anderen Kursteilnehmern zu blamieren!

Gehen Sie auf den Teilnehmer zu und nehmen Sie ihn sich in der Pause zur Seite und versuchen Sie, das Problem mit ihm unter vier Augen zu lösen.

Im Gespräch mit dem Zuhörer lassen sich aufkeimende Konflikte, die oft Missverständnisse im Vorfeld als Ursache haben, meist lösen.

Seien Sie dabei freundlich und fragen Sie nach möglichen Ursachen. Mit Fragen zwingen Sie den Verursacher, nachzudenken und zu antworten.

Wählen Sie die Taktik des Sichtwechsels, indem Sie diesen Zuhörer theoretisch in Ihre Position versetzten: "Ich kann Sie gut verstehen, aber was würden Sie an meiner Stelle tun?" Da ist er gefordert und muss reagieren, wenn er nicht als Querulant angesehen werden will.

Zögern Sie nicht und warten Sie nicht zu lange, den Auftraggeber bzw. den Vorgesetzten über heraufziehende Differenzen zu informieren, denn sie sind am meisten daran interessiert, dass Ihr Unterricht gelingt.

Bemühen Sie sich um ein vertrauensvolles Verhältnis zum Auftraggeber, so dass er Sie bei Konflikten mit den Seminarteilnehmern unterstützt und Ihre Argumente respektiert.

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