Mit Kreativität zum Erfolg

Kreativtechniken für den Selbstgebrauch

Intuition

Intuition ist keine Methode. Intuition ist das spontane Erkennen einer Situation und/oder einer Lösung. Das Erkennen einer Lösung für ein Problem kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Manchmal "schießt" einem ein Gedanke durch den Kopf oder ein Kunde/Mitarbeiter sagt etwas, das bei Ihnen zu einer Idee führt. Quasi aus dem Zufall heraus ergibt sich die Lösung für ein Problem.

Wird Intuition "kultiviert", kann man dem Zufall auch etwas nachhelfen. Wenn eine begeisterte Zustimmung eines Kunden z.B. nicht konkret mit: "Was hat ihnen so gut gefallen? Und warum hat ihnen das so gut gefallen?" hinterfragt wird, geht der Impuls für eine (vielleicht) neue Idee verloren.

Das gilt auch, wenn ein Kunde sich erkundigt, ob eine bestimmte Leistung möglich ist. Hinter dieser Frage kann sich nämlich ein massentaugliches Bedürfnis verbergen. Wird eine derartige Frage nicht konkret mit

  • "Wofür benötigen Sie das?" oder

  • "Was soll damit erreicht werden?" oder

  • "Warum fragen Sie gerade uns?"

hinterfragt, sondern nur mit Negativfloskeln ("können wir nicht", "machen wir nicht") beantwortet, ist die Chance vertan, einen Bedarf, vielleicht sogar eine Marktlücke zu erkennen.

Als Mitglied können Sie diesen Beitrag weiterlesen!

Werden Sie Mitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage lang kostenlos!

In den ersten 14 Tagen haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf akademie.de, außer Downloads. Sie können in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an service@akademie.de genügt. Nur wenn Sie Mitglied bleiben, wird der Mitgliedsbeitrag nach Ende der 14tägigen Stornofrist abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Mitglied werden und akademie.de 14 Tage kostenlos testen
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:
14 Tage Stornorecht:
Ich kann meine Mitgliedschaft in den ersten 14 Tagen jederzeit formlos stornieren, z.B. per E-Mail an service@akademie.de.

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild134002

Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

Newsletter abonnieren