öffentlich
Redaktion Druckversion

Mit Kreativität zum Erfolg

Neue Wege beschreiten

Der Erfolg eines Unternehmens ist von vielen Faktoren abhängig. Jedes Handlungsfeld, von der Buchhaltung bis zum Zeitmanagement, von den Investitionen bis zur Imagepflege, beeinflusst mehr oder weniger stark den Erfolg des Unternehmens. Insbesondere tragen kreative Marketingaktivitäten besonders nachhaltig zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Wer also kreative Ideen - ob in der Produktfindung oder im Marketing - entwickeln möchte, wer durch Innovationen eine Alleinstellung anstrebt, wer durch neue Angebote die Nachfrage verstärkt auf sich ziehen möchte, der muss neue Wege beschreiten.

Neue Lösungen, (Dienst-)Leistungen und Angebote müssen jedoch zielorientiert entwickelt werden. Denn wer auf eine Idee oder einen Einfall wartet, wartet zu lange. Haben Sie also Mut! Ergreifen Sie die Initiative, um sich durch Innovationen zu profilieren. Vergessen Sie nicht: Wer sich durch Leistungen auszeichnet, die andere (noch) nicht haben, entzieht sich immer dem direkten Preiswettbewerb.

Ein Mittel zum Zweck sind sog. Kreativtechniken. Zahlreiche dieser Techniken lassen sich ohne professionelle Hilfe realisieren und führen bereits kurzfristig zu Erfolgen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene Methoden zur Ideenfindung vor. Je nach Wunsch können Sie entweder allein kreativ werden - oder mithilfe von Kollegen/Mitarbeitern/Kunden.

Im ersten Abschnitt machen wir Sie mit drei Methoden vertraut, die Sie völlig allein zur Ideenfindung einsetzen können.

Der zweite Abschnitt stellt fünf Methoden für die Gruppenarbeit vor. Der Vorteil der Gruppenarbeit besteht darin, dass sich die Teilnehmer untereinander motivieren und inspirieren, sodass Denkblockaden leichter aufgehoben werden. Voraussetzung für diesen Prozess ist aber immer, dass sich alle Beteiligten an die Spielregeln halten.

Ideen zu haben ist immer wichtig. Dabei geht es oft gar nicht um bahnbrechende Innovationen. Denn häufig sind es die zahlreichen kleinen Ansätze, die tragfähige Lösungen versprechen. Martin Dunker verrät, wie Sie dieser habhaft werden: "Geniale Ideen für erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen" - So finden und entwickeln Sie tragfähige Ideen.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild134002

Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

Newsletter abonnieren