So rechnet Excel cent-genau!

Wie Sie Excel dazu bringen, genau zu rechnen und Rechenfehler vermeiden

Die Annahme, dass Excel ungenau rechnen würde, ist weit verbreitet. Doch der Fehler liegt nicht allgemein in Excel, sondern lediglich in der Darstellungsansicht.

Auf dieser Seite

∅ 4.8 / 5 Bewertungen

Cent-genaue Buchführung mit Excel ist bisweilen schwierig, da Excel mitunter ungenau zu rechnen scheint. Um diese Ungenauigkeiten auszugleichen, etwa für Differenzen bei der Mehrwertsteuer, werden dann umständlich Erklärungen ans Finanzamt nachgereicht. Doch dieser Aufwand muss nicht sein - denn der Fehler liegt nicht an Excel, sondern an der Anzeige. Wir sagen, wie Sie den vermeintlichen Rechenfehler beheben.

Zum Vergleich stellen wir Ihnen die Datei BeispieleE.zip (15 kB) bereit, anhand der das Problem exemplarisch dargestellt wird.

Das Problem

Eine einfache Rechnung zeigt, dass mit einem Cent Differenz falsch gerechnet wird. Öffnen Sie dazu die Datei Rechnung mit Fehler.xls.

49196_bild1e.jpg

2 Rechenfehler!

Die Ursache der Differenz liegt in der Formatierung der betreffenden Zellen, die mit der angezeigten Genauigkeit von der wirklichen Exaktheit des berechneten Ergebnisses abweicht.

Excel rechnet normalerweise auf 12 Dezimalstellen genau. Der wirkliche Inhalt der Zellen lautet daher:

Wollen Sie weiterlesen?

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.

Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?

Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.