öffentlich
Redaktion Druckversion

Übungen zu statistischen und finanzmathematischen Funktionen

Zusammenfassen und Vertiefen 2

  1. Übungsangabe zu den finanzmathematischen Funktionen =BARWERT() und =NBW().

  2. Die Funktion =barwert() errechnet aus mehreren gleichen Zahlungen den Betrag, den ein solcher Zahlungsstrom heute wert wäre. Die Nettobarwert-Funktion errechnet aus ungleichen Zahlungen den Wert, den ein solcher Zahlungsstrom heute wert wäre.

  3. Übungsangabe zu den finanzmathematischen Funktionen "Lineare Abschreibung" (LIA) und "Geometrisch degressive Abschreibung" (GDA2).

  4. Die Funktion =lia() ermittelt die lineare Abschreibung eines Wirtschaftsgutes. Die Funktion =gda2() ermittelt die geometrisch-degressive Abschreibung.

  5. Übungsangabe zu den finanzmathematischen Funktionen "Interne Kapitalverzinsung" (IKV) sowie "Qualifizierte interne Kapitalverzinsung" (QIKV).

  6. Die Funktion =ikv() errechnet die interne Kapitalverzinsung - die Funktion =qikv() errechnet ebenso die Kapitalverzinsung, berücksichtigt dabei aber auch die Kosten der Finanzierung bzw. die Erlöse der Reinvestition.

  7. Investitionsrechnungen haben einen Vorteilhaftigkeitsvergleich zum Ziel: Lohnt sich die Investition oder lasse ich mein Geld - extrem ausgedrückt - auf dem Sparbuch?

  8. Übungsangabe zu den finanzmathematischen Funktionen "Regelmäßige monatliche Zahlung" (RMZ), "Kapitalzahlung" (KAPZ), "Zinszahlung" (ZINSZ) etc.

  9. Die Funktion =rmz() ermittelt die Annuität und somit die regelmäßige, monatliche Zahlung. Zur Erstellung eines Tilgungsplanes wird üblicherweise eine Reihe von Zeiträumen benötigt, die mit Menü Bearbeiten, Ausfüllen, Reihe... bequem erstellt werden kann.

  10. Die Funktion =kapz() ermittelt die Tilgung - die Funktion =zinsz() errechnet die Zinszahlung. Es gilt die Regel: KAPZ+ZINSZ=RMZ

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Newsletter abonnieren