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Firmen-Events erfolgreich planen, gestalten und durchführen

Der Anfang aller Feierlichkeiten: Die Vorbereitung

Ihre Ziele

Keine Planung ohne Ziel: Welches Ziel also verfolgt Ihre Veranstaltungsplanung? Ohne Ziel werden Sie es schwer haben, den Rahmen zu definieren und auch das Programm en detail festzulegen.

Haben Sie noch kein klar definiertes Ziel, können Sie sich auf Umwegen herantasten:

Umweg 1: Ihre Zielgruppen haben bestimmte Erwartungen. Welche?

  • Kunden

    haben: Fragen, Wünsche, Bedarfe, Problemstellungen

    erwarten: konkrete Antworten und Lösungen

  • Interessenten, allgemeine Öffentlichkeit, vorher nicht bekannte Personenkreise

    haben: Interesse, Neugierde, Langeweile

    erwarten: interessante Angebote, überzeugende Angebote, Überraschungen, Neues, schlicht: Unterhaltung - ein Thema, über das hinterher gesprochen wird

  • Geschäftspartner

    haben: Erwartungen, Neugierde, Informationsbedürfnisse

    erwarten: Bestätigung, gegenseitiges Interesse, Vertiefung der Geschäftsbeziehung, tiefergehende Informationen

Umweg 2: Was wollen Sie mit dem Event erreichen? Welches sind Ihre primären Ziele?

  • Neukundengewinnung

  • Kundenbindung

  • Demonstration der Produkte/Leistungen

  • Verkauf

  • Information

  • Bekanntheit erhöhen

Die Umwege zeigen Ihnen auf, welche primären Ziele Sie verfolgen: z. B. Neukundengewinnung und Erhöhung des Bekanntheitsgrades.

Formulieren Sie nun möglichst ein konkretes Hauptziel und gegebenenfalls weitere Ihnen wichtige Punkte, wie 1.) Vorstellung des neuen Produktes bei Bestandskunden, 2.) Interesse wecken bei Neukunden.

Wenn Sie nun wissen, was genau Sie an Ihrem Veranstaltungstag machen wollen, können Sie gezielt mit Ideen zur Realisierung spielen. Notieren Sie zunächst alle Gedankenansätze; streichen können Sie immer noch, aber manchmal entpuppt sich ein erster spontaner Gedanke zum Schluss als der richtige oder ist eine Idee für eine andere Aktion.

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Über die Autorin:

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Ines Knerr ist Agenturchefin der Projektmacherei. Die Kommunikations-Designerin betreut seit 20 Jahren Kunden in großen, kleinen und mittleren Organisationen im Bereich der Unternehmens-Kommunikation, ...

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