öffentlich
Redaktion Druckversion

Das Firmenjubiläum als Marketingereignis und Imagefaktor

3.333335
(3)
Beitrag bewerten
Ersten Kommentar schreiben
Stand: 4. Juni 2012

Das Firmenjubiläum als Imagefaktor

Ein positives Image nach außen und eine reibungslose Kommunikation mit den Mitarbeitern stellen sich zunehmend als Erfolgsfaktoren für Unternehmen heraus. Angesichts eines sich ständig verändernden sozialen, wirtschaftlichen und politischen Umfeldes sowie turbulenter Märkte mit kaum noch wahrnehmbaren Qualitäts- und Preisunterschieden ist die Meinung, die die Kunden über ein bestimmtes Unternehmen haben, von zentraler Bedeutung.

In dieser Situation kommt es darauf an, sich nicht nur durch ungewöhnliche Werbemaßnahmen, sondern auch durch erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit von der Konkurrenz zu unterscheiden und Ideen, Produkte, Dienstleistungen sowie das Unternehmen wirkungsvoll darzustellen.

Eine in diesem Zusammenhang unterschätzte Chance, das individuelle Image des Unternehmens zu fördern, bietet ein Firmenjubiläum. Denn bei diesem Anlass steht das Unternehmen im Blickpunkt der Öffentlichkeit: Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter sowie Medien erfahren mehr über seine Tradition - Geschichte, Philosophie und Entwicklung werden transparent. Das schafft Vertrauen in zweifachem Sinne: Zum einen motiviert es die Mitarbeiter, die in der Tradition und den Zukunftsaussichten eine Beständigkeit ausmachen, mit der sie sich identifizieren können. Zum anderen stärkt es bewusst und gezielt das Vertrauensverhältnis der Kunden und der Öffentlichkeit zum Unternehmen.

Die kommunikativen Chancen, die ein Firmenjubiläum bietet, sollten daher nicht nur Konzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen nutzen, um sich langfristig Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Doch wie geht man vor, wenn das Unternehmen "Geburtstag" hat?

Im vorliegenden Leitfaden werden die wichtigsten Erfolgskomponenten zusammengetragen - von der effektiven Planung über den Einsatz verschiedener Maßnahmen bis hin zur professionellen Presse- und Medienarbeit im Jubiläumsjahr. Planungshilfen zu verschiedenen Entscheidungsfeldern sowie Checklisten unterstützen Sie darüber hinaus dabei, Ihr Firmenjubiläum optimal zu gestalten und damit das von Ihnen gewünschte positive Echo bei Kunden, Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit zu erhalten.

Chance für erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Ein Firmenjubiläum - Belastung oder Chance? Vor dieser Frage stehen Unternehmer immer wieder. "Verbunden mit einem viel zu hohen Aufwand", finden einige. "Für unser Unternehmen lohnt sich das Feiern eines Jubiläums nicht", behaupten andere. In jedem Fall gilt es auch zu bedenken: Ein Firmenjubiläum ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit und sollte somit als große Chance angesehen werden, für ein positives Erscheinungsbild bei den Mitarbeitern, in der Öffentlichkeit sowie bei Kunden und Geschäftspartnern zu sorgen. Nutzen Sie also die kommunikativen Möglichkeiten, die ein Firmenjubiläum bietet:

Firmenjubiläum und Standortbestimmung: Ein Firmenjubiläum bietet als Ereignis und Zäsur einen willkommenen Anlass, um eine Standortbestimmung für Ihr Unternehmen vorzunehmen. Es kann sich in seinem gesellschaftlichen Umfeld präsentieren - Unternehmensgeschichte und Zukunftsvisionen kommunizieren. Darüber hinaus könnte es eine perfekte Gelegenheit sein, geplante Veränderungen im Erscheinungsbild einzuleiten oder die unternehmensstrategische Ausrichtung zu verändern.

Firmenjubiläum als Marketingereignis: Während eine Vielzahl von Unternehmen mit dem Feiern eines Jubiläums nur das Veranstalten eines Betriebsfestes verbindet, gibt es in der Praxis eine Bandbreite von Aktivitäten, die das Unternehmen entwickeln kann, um damit eine breite Öffentlichkeitswirkung zu entfalten und darüber hinaus den Bekanntheitsgrad der eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen sowie persönliche Geschäftsbeziehungen zu vertiefen.

Firmenjubiläum und "Wir-Gefühl": Das Firmenjubiläum hat für die Mitarbeiter eine identitätsstiftende und motivationsfördernde Wirkung. Die Leistung des Unternehmens ist schließlich auch immer die Leistung der Mitarbeiter. Ein Firmenjubiläum, das auf eine unternehmerische Erfolgsgeschichte zurückblickt, macht die Mitarbeiter stolz auf die geleistete Arbeit und stärkt so das "Wir-Gefühl".

Es sollte daher die Chance genutzt werden, die Mitarbeiter frühzeitig in die Planungen mit einzubeziehen - eine gute Gelegenheit, zu erfahren, wie sie das Unternehmen einschätzen und welche Jubiläumsmaßnahmen am erfolgreichsten sein könnten. Dies trägt dazu bei, dass das Firmenjubiläum ein positives Image nach innen und außen vermittelt.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild80515

Thomas Johne, Jahrgang '55, ist ein Mann des Marketings. Lange Jahre in leitender Funktion bei der FAZ, gründete der Diplom-Betriebswirt 1996 die KOM,MA Mediengesellschaft sowie WinPOWER - Die Market ...

Newsletter abonnieren