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Fitness für Faulpelze

Sporttauglichkeit und Fitness

Testen Sie Ihre Rückenfitness!

Schnelltest Rückenfitness für Erwachsene (10 Minuten)

Der folgende Test aus acht Übungen ist eher ein Motorik- als ein Leistungstest. Für die grobe Selbsteinschätzung von Beweglichkeit, Kraft und Koordination (Schwerpunkt Gleichgewicht) brauchen Sie nur dreierlei: einen stabilen Stuhl ohne Rollen, einen rutschfesten Untergrund und eine Wand. Die Anforderungsgrade sind leicht (L), mittelmäßig (M) oder schwer (S).

"Wichtige Hinweise!

  • Beginnen Sie erst, wenn Sie die Checkliste zur Sporttauglichkeit gelesen haben.

  • Halten Sie die Übungsreihenfolge ein.

  • Atmen Sie während jeder Übung normal weiter.

  • Wenn Sie sich beim Anforderungsgrad "mittelmäßig" (M) überfordert fühlen, dann führen Sie keine mit "schwer" (S) gekennzeichneten Übungen durch.

  • Beenden Sie den Test bei Schmerzen sofort!

In einem der folgenden Artikel werden wir Ihnen dann zeigen, was Sie aus Ihrem Ergebnis für Ihr persönliches Trainingsprogramm ableiten können.

Übung 1: "Flamingo"

FlamingoLFlamingo S

Übung 2: "Hände hoch!"

Berühren Sie bitte mit Fersen, Gesäß, Schulterblätter und Kopf die Wand. Strecken Sie die Arme so weit wie möglich Richtung Himmel:

Hände Hoch MHände Hoch S

Übung 3: "Beckenkipper"

Nehmen Sie eine halbe Fußlänge von der Wand Abstand:

BeckenkipperMBeckenkipperS

Übung 4 "Rudern"

Fersen eine komplette Fußlänge von der Wand entfernt:

Rudern

Übung 5: "Skispringer"

Hilfsmittel: Ein Stuhl. Die Hände bitte auf den Rücken:

Skispringer a (L)Skispringer b (L)

Skispringer c (S)

Übung 6: "Großer Onkel"

Großer Onkel

Übung 7: "Butler"

Die Arme in "Pharaonenhaltung", Knie gestreckt. Halten sie ihre Wirbelsäule gerade und starr, während Sie sich langsam nach vorne beugen:

Butler M Butler S

Übung 8: "Twister"

Winkeln Sie beide Beine maximal an, die Fersen nah am Gesäß. Drehen Sie vorsichtig die Beine nach rechts, dann zurück und nach links. Wiederholen Sie das für jede Seite zwei Mal:

Twister M

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Über den Autor:

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Sascha Akmann aus Münster ist Gesundheits- und Versorgungsmanager. Er arbeitet seit zehn Jahren mit Sportlern, Patienten, Ärzten, Therapeuten und Krankenkassen zusammen. Seit 2007 ist er unter andere ...

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