Foto-Collagen erstellen mit Photoshop und Photoshop Elements

Von: Jacqueline Esen
Stand: 16. September 2011
5
(3)
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Sechster Schritt - Ebenen nachträglich bearbeiten

Um die Collage weiter zu gestalten, will ich jetzt störende Elemente aus dem Löwenmotiv weglöschen und die Kanten weicher machen. Dazu wähle ich als Werkzeug den Radiergummi. Die Pinselgröße und Pinselspitze, die man dazu am besten wählt, hängt davon ab, wie der Bereich aussieht, den man wegradieren möchte. Ich entscheide mich in diesem Fall für einen Radiergummi mit weicher Kante und 300 Pixel Radius.

Bild vergrößernZunächst wähle ich den Radiergummi als Werkzeug (1), danach stelle ich die Größe und Form der Werkzeugspitze ein (2, 3)

Die optimale Größe eines Werkzeugs (hier Radiergummi) hängt davon ab, wie groß das Foto ist und wie fein man arbeiten möchte. Je größer das Bild, desto größer ist i.d.R. auch die Werkzeugspitze. Je feiner man arbeiten will, desto kleiner sollte die Werkzeugspitze sein.

Ich aktiviere in der Ebenen-Palette jeweils die Ebene, an der ich arbeiten möchte und radiere weg, was mich stört. In diesem Fall entscheide ich mich für weiche Ränder beim Löwenmotiv und beim Engel (außen herum radieren). Ohne meinen Lebkuchenhintergrund sieht das Motiv nach Einsatz des Radiergummis so aus:

Bild vergrößernOhne Lebkuchen im Hintergrund kann ich die einzelnen Elemente besser beurteilen, auch das Trachtenmotiv ist ausgeblendet.

Das Rückgängig-Protokoll

Wenn ich zu viel von einem Motiv gelöscht habe, kann ich einzelne Bearbeitungsschritte mit dem Rückgängig-Protokoll widerrufen (Fenster > Rückgängig-Protokoll). Wenn schon zu viele andere Schritte durchgeführt worden sind, bleibt notfalls die Option, die missratene Ebene zu löschen (siehe fünfter Schritt). Da wir nur mit Kopien arbeiten, kann man ein einzelnes Motiv erneut als vollständige Ebene einkopieren.

Nun möchte ich das Fahnenmotiv freistellen, d.h. ich werde den Himmel komplett entfernen. Dazu aktiviere ich in der Ebenen-Palette das Fahnenmotiv und wähle als Werkzeug den Zauberstab.

Bild vergrößernMit dem Zauberstab kann man farbige Flächen mit einem Mausklick markieren. Der Zahlenwert bei "Toleranz" entscheidet darüber, wie viel der Farbnuancen beim ersten Klick mit aufgenommen werden. Je höher der Zahlenwert, desto mehr unterschiedliche Farbabstufungen umfasst die Auswahl. Tasten Sie sich an den richtigen Wert für Ihr Motiv heran.

Bild vergrößernBei gleichmäßigen Farbflächen wie hier ist ein Wert von 15 - 25 gut geeignet. Sobald die gestrichelte Linie den gewünschten Bereich umfasst, müssen Sie nur noch auf die Löschen-Taste drücken, und der blaue Himmel ist verschwunden. Die Auswahl ist nach dem Löschen noch markiert, zu erkennen an den eingeblendeten Linien. Um diese schwebende Auswahl zu entfernen, benutzen Sie die Tastenkombination STRG + D

Auswahl aufheben mit STRG + D

Gerade beim Arbeiten mit dem Zauberstab kann es passieren, dass man einzelne Pixel versehentlich anklickt, so dass eine nahezu unsichtbare Auswahl aktiviert ist. Oft bleiben kleine Bereiche markiert, die man wegen der Überlappung von Ebenen nicht sieht.

Photoshop wartet dann auf einen passenden Befehl und sperrt verschiedene andere Funktionen, der Anwender sitzt ratlos vor dem Bildschirm. Wenn also "nichts mehr geht", ist STRG+D oft ein probates Mittel, um schwebende Auswahlen zu deaktivieren.

Falls das nicht hilft, gibt es auch noch die Escape-Taste. Sie greift zwar nicht auf Auswahlen zu, aber sie unterbricht andere Prozesse in Photoshop Elements, die Sie vielleicht versehentlich angestoßen haben.

Bild vergrößernSo sieht das momentane Zwischenergebnis mit allen eingeblendeten Ebenen aus.

Das Trachten-Motiv möchte ich mit einem witzigen Rand umgeben. Dazu benutze ich wieder das Radiergummi-Werkzeug. Diesmal nehme ich eine andere Werkzeug-Form: z.B. kleine Sterne, mit denen ich ein Muster in das Bild hinein radiere:

Bild vergrößernMit dem Radiergummi-Werkzeug werden sternförmige Löcher in das Trachten-Motiv gestempelt: von hinten schaut die Farbe des Lebkuchen-Motivs durch. Die Größe der Sterne können Sie variieren, indem Sie zwischendurch die Größe der Werkzeugspitze verändern.

Bild vergrößernJetzt wirkt das Trachtenmotiv nicht mehr so hart wie vorher.

Im Moment ist das Bild noch sehr unruhig. Mir ist in diesem Fall der Hintergrund zu lebhaft. Ich aktiviere also in der Ebenen-Palette wieder die Lebkuchen-Ebene und ändere die Farben und die Helligkeit/Tonwerte mit dem Befehl Überarbeiten > Farbe anpassen > Farbton/Sättigung anpassen gelange ich zu einem Dialog, mit dem ich die Farben verändern kann (der Kurzbefehl STRG + U ist eine große Erleichterung!). Wenn man den Regler für die Sättigung im Dialogfenster nach links zieht, verschwinden die Farben.

Diese Seite ist für Mitglieder von akademie.de reserviert.

Möchten Sie die Mitgliedschaft 14 Tage kostenlos testen und den Beitrag komplett lesen?

Oder möchten Sie zunächst mehr über diesen Beitrag erfahren und die Leseproben sehen?

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein