Gesunde Ernährung ganz einfach

Machen Sie sich auf den Weg!

Mehr Bewegung

Unser Körper ist darauf ausgelegt, sich zu bewegen: Er will sich strecken und dehnen, will laufen, hüpfen, schwimmen, gehen - jede Zelle unseres Körpers träumt von Bewegung. Je weniger wir uns bewegen, desto mehr verlieren wir den Zugang zu unserem Körpergefühl: Es scheint, als ob der Körper meint, nicht mehr gefragt zu sein - und gibt keine Antworten.

Es ist faszinierend, zu sehen, was durch Bewegung verändert werden kann. Der ganze Mensch verändert sich: Er wirkt jünger, vitaler. Neben all den positiven Effekten wie Herz-Kreislauf-Schutz, Schutz vor Krebskrankheiten etc. ist eines ganz wesentlich: Wer sich bewegt, der bekommt wieder Feedback von seinem Körper. Plötzlich wird man ganz automatisch wählerischer mit der Ernährung - ohne sich zu zwingen - manche Nahrungsmittel schmecken ganz einfach nicht mehr. Wer anfängt, sich zu bewegen, spürt sich wieder, bemerkt Muskeln, die er lange nicht wahrgenommen hat, spürt sein Herz und seine Atmung. Es ist, als würde man wieder Kontakt zu einem alten Freund aufnehmen, um den man sich lange nicht gekümmert hat. Und plötzlich bekommen Sie ganz deutliche Signale von Ihrem Körper: Er spricht wieder mit Ihnen!

Sie werden es erleben: Wenn Sie sich erst einmal an regelmäßige Bewegung gewöhnt haben, werden Sie ganz unruhig, wenn Sie einmal einige Tage keine Gelegenheit haben, etwas zu tun. Das bedeutet einfach nur, dass Ihr Körper Ihnen ein Zeichen gibt.

action!

  • Wo können Sie mehr Bewegung in Ihr Leben bringen? Denken Sie dabei nicht an gleich Sport, sondern erst einmal an Ihren Alltag.

  • Welche Wege können Sie zu Fuß oder mit dem Rad anstatt mit dem Auto bewältigen?

  • Nehmen Sie sich vor, jeden Abend vor dem Zubettgehen 10 Minuten stramm zu gehen - das bringt eine Menge.

  • Vielleicht schaffen Sie sich ein Trampolin an? Nur 10 Minuten Schwingen (nicht hüpfen) jeden Tag leisten einen großen Beitrag zu Ihrer Gesundheit.

  • Schaffen Sie sich das Buch von Lothar Boländer "Der 1-Minuten-Körper-Check" an und machen Sie diese Übung. Sie dauert nur eine Minute und bringt viel!

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

Angelika Stein ist Lerntrainerin und Journalistin. Sie ist Expertin für Lerntechniken, als Journalistin beschäftigt sie sich mit den Bereichen Gesundheit, Ernährung und ganzheitliche Lebensführung. ...

Newsletter abonnieren