Google+ für Ihr Unternehmen einsetzen

4.75
(8)
Beitrag bewerten
Stand: 1. Juni 2016

Google+ in der Praxis

Das neue Design von Google+

Google+ bietet seit einiger Zeit auf dem Desktop neben dem klassischen auch ein neues Design. Es wirkt bunter, die Navigation ist etwas anders angeordnet und die Sammlungen haben ein stärkeres Gewicht.

Das neue Design von Google Plus, Personenprofil (Screenshot)Bild vergrößernEingehender Beitragsstrom (Stream), gefiltert nach einem Kreis am Beispiel Personenprofil (neues Google+ Design)

Ich nutze im Arbeitsalltag bevorzugt das klassische Design, da man da das Personenprofil und alle (Business-) Seiten parallel in Browser-Tabs eines Browserfensters öffnen und schnell hin und her wechseln kann, während bei einem Wechsel vom Personenprofil zur (Business-) Seite beim neuen Design asynchron im gleichen Browser-Tab gewechselt wird - da wird oben schon die Kopfzeile der aufgerufenen Seite angezeigt, während darunter im Haupt-Inhaltsbereich noch die Sammlungen des Personenprofils eingeblendet sind - was leicht zu Verwirrungen und Fehlern führt.

Die Handhabung der Sammlungen dagegen ist im neuen Design komfortabler. Zum Glück kann man auf dem Desktop-Computer hin- und herwechseln zwischen altem und neuen Design, je nachdem, was man für die anstehende Aufgabe angenehmer findet. Auf mobilen Geräten kann man allerdings nicht zurückwechseln.

Das ist neu beim neuen Design

  • Laut Google kann man mit dem neuen Google+ Sammlungen, Communities und die Übersicht einfacher und schneller nutzen. Dem würde ich persönlich nur bei den Sammlungen zustimmen.

  • Hangouts werden über die Hangouts-Startseite (https://hangouts.google.com) oder die Hangout-App aufgerufen.

  • Die Standortfreigabe wird nun über Mein Konto oder den Standortverlauf in der Google-App administriert.

Das gibt es beim neuen Google+ nicht mehr

Diese Funktionen kann man nur mit dem klassischen Design oder der Android-App nutzen:

  • Tags und Standortinformationen in Fotos bearbeiten

  • Veranstaltungen

  • Abstimmungen erstellen

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117046

Eva Schumann ist Journalistin, Bloggerin, technische Redakteurin und erfahrene Fachfrau für Social Media. Mit ihrer Firma Eva Schumann Text & Kommunikation berät und unterstützt sie Firmen bei deren M ...

Newsletter abonnieren