Grafiker, Agentur, Druckerei: So finden Sie den passenden Dienstleister

Druck und Gestaltung rasch und günstig erledigt

4.75
(4)
Ersten Kommentar schreiben
Stand: 14. September 2009 (aktualisiert)

Wann benötigen Sie Hilfe?

Grafiker, Agenturen und Drucker zu beschäftigen muss nicht zwangsläufig teuer sein. Kosteneffizienz ist das Schlagwort - wer vorausschauend die Gestaltung und Produktion plant, kommt im Endeffekt günstiger weg, als bei so manchem Billigangebot. Wir geben die nötige Hilfestellung, damit Sie den besten Weg durch den (Preis-)Dschungel von Grafikern, Agenturen und Druckern finden.

Fragen ...

... zu denen dieser Beitrag Antworten liefert:

  • Wann benötige ich die Hilfe eines Grafikers oder einer Agentur?

  • Wie erkenne ich eine gute Agentur bzw. einen professionellen Grafiker?

  • Was darf die Leistung einer Agentur/eines Grafikers kosten?

  • Was kann ich selbst machen?

  • Was kann ich bei welcher Druckerei produzieren lassen?

  • Wie erkenne ich eine gute Druckerei?

  • Wie formuliere ich durchdachte Anfragen?

Wann benötige ich die Hilfe eines Grafikers oder einer Agentur?

Grundsätzlich schadet es nicht, sich von einem Profi helfen zu lassen. Es sei denn, Sie beherrschen zumindest ein Grafikprogramm aus dem "ff" und der Gedanke an die Erstellung einer Druckvorlage oder einer Webgrafik bringt Sie nicht ins Schwitzen.

Alle anderen sollten sich zumindest für die ersten Entwürfe an eine Agentur oder einen Grafiker wenden. Im Endeffekt sparen Sie Zeit und Geld, wenn Sie mit einem Profi arbeiten:

  • Know-how: Sie kaufen neben dem Endprodukt auch das nötige Wissen und langjährige Erfahrung ein. Was geht, was macht Sinn, was kann verbessert werden?

  • Beratung: Ein guter Grafiker bzw. eine Agentur denkt nicht nur für Sie und denkt mit, sondern korrigiert auch Ihre Vorstellungen, wenn es nötig ist.

  • Exakte Planung: Wenn Sie mit einem Dienstleister arbeiten, geben Sie einen Zeitrahmen vor. Es fällt immer leichter, diesen in der Zusammenarbeit mit Dritten genau einzuhalten. Bei der Eigenleistung kontrolliert man nur selbst seine Zielvorgaben, da werden Deadlines gerne verschoben.

  • "Freie Hände": Rechnen Sie - Ihr "Stundenlohn" im Vergleich zu den Kosten des Grafikers oder der Agentur. Rechnen Sie auch mit hinein, was Sie in der Zwischenzeit tun könnten: Akquisition, Korrespondenzen erledigen, Behördengänge, Aufträge bearbeiten...

  • Mehr Objektivität: Sie werden Ihre eigenen Entwürfe immer subjektiv bewerten. Bei Entwürfen Dritter ist Kritik nicht nur leichter, sondern fällt meistens auch viel konstruktiver aus.

Als Mitglied können Sie diesen Beitrag weiterlesen!

Werden Sie Mitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage lang kostenlos!

In den ersten 14 Tagen haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf akademie.de, außer Downloads. Sie können in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an service@akademie.de genügt. Nur wenn Sie Mitglied bleiben, wird der Mitgliedsbeitrag nach Ende der 14tägigen Stornofrist abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Mitglied werden und akademie.de 14 Tage kostenlos testen
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:
14 Tage Stornorecht:
Ich kann meine Mitgliedschaft in den ersten 14 Tagen jederzeit formlos stornieren, z.B. per E-Mail an service@akademie.de.

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Über die Autorin:

bild117553

Elisabeth Karger-Posch ist Kommunikations-Wissenschaftlerin, begeisterte Empirikerin und bekennender Fan der Systemtheorie. Seit 1995 ist sie als Kommunikationsberaterin, Texterin und Journalistin tä ...

Newsletter abonnieren