Existenzgründung durch Betriebsübernahme oder Unternehmenskauf

Überprüfen Sie Ihre persönliche Eignung

∅ 4.7 / 3 Bewertungen

Überprüfen Sie Ihre persönliche Eignung

Auf dieser Seite

Wie jeder Existenzgründer sollte auch ein potentieller Nachfolger genau überprüfen, ob er über eine Unternehmerpersönlichkeit und die nötigen persönlichen Eigenschaften verfügt. Dazu gehören beispielsweise unternehmerisches und fachliches Know-how, körperliche Fitness, Ausdauer und ein starker Wille.

Mehr noch als ein Neugründer muss ein Nachfolger allerdings über ausgeprägte kommunikative und soziale Fähigkeiten verfügen. Denn an einer Unternehmensnachfolge sind gleich eine ganze Reihe von Personen beteiligt - der Nachfolger selbst, der abgebende Unternehmer (der sich oft gar nicht leicht damit tut, wirklich "loszulassen"), aber auch die Mitarbeiter (die in einer solchen Phase oft sehr angespannt und unsicher über die künftige Situation sind und erst einmal vom "neuen Chef" überzeugt werden wollen).

Dazu kommen natürlich noch Kunden und Lieferanten, zu denen Kontakte geschaffen werden müssen.

Hier werden viele Situationen entstehen, bei denen weniger Fach-Know-how gefragt ist als vielmehr eine gehörige Portion Sozialkompetenz - und Menschlichkeit.