"Worüber reden Sie eigentlich?" - Lebendige Vorträge halten

Wie Sie Ihr Publikum bei Laune halten

Von: Lorenz Hölscher
Stand: 25. Juli 2011
4
(3)
Beitrag bewerten
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Über den Autor: Lorenz Hölscher

bild80517

Lorenz Hölscher ist freiberuflicher Dozent, Berater und Programmierer mit Schwerpunkt Anwendungs-Programmierung. Vorrangig widmet er sich Access, Word und Excel sowie begleitenden grafischen Arbeiten. Er legt viel Wert auf benutzerfreundliche Oberflächen und ordentliches Design in Optik und Programmierung. Zu Hilfe kommen ihm da seine langjährigen "branchenfremden" Erfahrungen als Architekt, Layouter und Designer.

Lorenz Hölscher bietet eigene Hilfeseiten an und hat bei Microsoft Press mehrere Bücher veröffentlicht zu Access 2007, Access 2007 VBA, Word 2007 VBA und Access 2010.

Beiträge des Autors als Atom-Feed Atom-Feed: Neues von akademie.de

Egal, ob PowerPoint-Präsentation oder Geburtstags-Ansprache: Einen schlechten Vortrag zu halten ist schlimmer, als gar keinen Vortrag zu halten. Da es für den Vortragenden viel zu bedenken und noch mehr falsch zu machen gibt, gibt Autor Lorenz Hölscher Tipps zum guten Gelingen.

Denn die Voraussetzungen sind meistens optimal: Ihr Publikum ist Ihnen am Anfang grundsätzlich sehr gewogen (wenn Sie nicht gerade die Abschaffung des Weihnachtsgeldes bekannt geben) und freut sich mit Ihnen auf einen informativen und hoffentlich auch unterhaltsamen Verlauf.

Jetzt liegt es an Ihnen, diesen Vertrauensvorschuss nicht zu verspielen. Seien Sie nett zu Ihrem Publikum, dann ist es auch nett zu Ihnen.

Checkliste zum Download

Für Mitglieder von akademie.de steht eine praktische Übersicht zum Download bereit: "Checkliste Vortrag halten" (PDF, 25 kB).

Möchten Sie den ganzen Beitrag lesen?

Werden Sie Probemitglied - kostenlos.

Ohne finanzielles Risiko haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf akademie.de, außer Downloads. Die Anmeldung dauert drei Minuten. Sie können während der ersten 14 Tage ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail genügt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zur Mitgliedschaft und in unseren AGB.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein

Beitrag bewerten

Ihre Wertung:

 

Kommentar-Darstellungsoptionen

Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare aus und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.

Viele hilfreiche Informationen.

Wunderbar zusammengefasst und sehr gut lesbar.