JavaScript in HTML einbinden
JavaScript in Eventhandlern
Außerdem können Sie JavaScript auch in sogenannten Eventhandlern notieren.
Ein Eventhandler reagiert auf ein Ereignis, engl. Event. Ein Event kann dabei ein Mausklick, das Absenden eines Formulars oder eine Mausbewegung über einen Bereich sein. Sie können diese Eventhandler direkt in dem Element notieren. Dahinter geben Sie einen JavaScript-Befehl an - nämlich das, was in diesem Fall geschehen soll.
Ein Eventhandler ist beispielsweise onclick. Wenn Sie es in einem Link notieren, wird der angegebene JavaScript-Befehl ausgeführt, wenn jemand auf den Link klickt. Im Beispiel wird über den JavaScript-Befehl alert() eine Meldungsbox ausgegeben.
<a href="#" onclick="alert('danke')">Bitte mal klicken</a>Anführungszeichen
Der Textinhalt der Meldung muss immer in Anführungszeichen stehen. Wenn Sie onclick verwenden, müssen Sie zweimal Acht geben: Zum einen gehört der Wert von onclick in "doppelte", deshalb müssen Sie bei der Meldung bei alert() 'einfache' Anführungszeichen verwenden.
Das sieht dann im Ergebnis so aus
.
Im Link können Sie auch direkt hinter href das Pseudoprotokoll javascript: notieren und dahinter den JavaScript-Befehl:
<a href="javascript:alert('danke')">Bitte mal klicken</a>Neben onclick gibt es viele weitere Eventhandler, zum Beispiel die folgenden:
onsubmit - beim Absenden eines Formulars
onblur - wenn ein Formularfeld verlassen wird
onchange - wenn ein Formularfeld geändert wurde
onload - nachdem die Seite geladen wurde
onreset - wenn der Reset-Button eines Formular gedrückt wird
Dies ist eine Leseprobe
Möchten Sie den Beitrag komplett lesen? Dann werden Sie Probemitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage kostenlos!
Auf JavaScript lernen erfahren Sie mehr über diesen Beitrag und die weiteren Leseproben.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zur Mitgliedschaft und in unseren AGB.
Ich bin bereits Mitglied