Kooperationen bei Kleinunternehmern: Was tun bei Konflikten?

Von: Ulrike Bergmann-Albrecht
Stand: 13. Februar 2008
4.333335
(3)
Anmelden um Kommentare zu schreiben

Sonderfall: Einseitige Beendigung ohne besonderen Grund

Kooperation werden manchmal auch deshalb beendet, weil einer der Partner keine Lust mehr hat und dem anderen die Zusammenarbeit aufkündigt. Das ist eine schwierige Situation, in der Konflikte vorprogrammiert sind. Denn meist ist der andere Partner damit überhaupt nicht einverstanden. Er würde gerne weitermachen - und zwar genau mit diesem Partner und keinem anderen. Hier gibt es zwei unterschiedliche Positionen, die betrachtet werden sollen:

  1. Sie wollen nicht weitermachen.

  2. Ihr Partner will nicht weitermachen.

1. Sie wollen nicht weitermachen

Seien Sie in diesem Fall bereit, den Argumenten Ihres Partners für eine Fortsetzung der Kooperation zuzuhören. Vielleicht sind darin Aspekte enthalten, die Sie bislang noch nicht betrachtet haben und die ein anderes Licht auf Ihre Entscheidung werfen und sie möglicherweise sogar verändern.

Es kann natürlich auch sein, dass Sie einfach deshalb keine Lust mehr haben, weil die Zusammenarbeit alles andere als erfreulich war. Dann werden Sie sich über genau diese Punkte miteinander auseinandersetzen müssen. Damit erreichen Sie wenigstens eine Klärung und können dann im Frieden auseinander gehen. Doch verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihr Partner die Gründe nachvollziehen kann. Möglicherweise hören Sie jetzt endlich die Zugeständnisse, auf die Sie schon die ganze Zeit gehofft hatten. Doch daraus abzuleiten, dass sich tatsächlich in der Art und Weise Ihrer Zusammenarbeit etwas ändern wird, wäre zu viel erwartet.

Zwar versprechen viele Menschen alles, wenn ihnen die Felle davonschwimmen, doch kurze Zeit später ist meist alles wieder beim Alten. Überlegen Sie sich, ob Ihnen Versprechungen ausreichen.

Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung zur Trennung bleiben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie in den abschließenden Verhandlungen mit Ihren Forderungen oder Vorstellungen auf Widerstand stoßen. Hier müssen Sie sich sehr gut vorbereiten, damit Sie zu einem Ergebnis gelangen, mit dem Sie leben können. Überlegen Sie dafür:

  • Wie hoch war meine bisherige Investition in diese Kooperation?

  • Welchen Preis bin ich bereit, für die Beendigung der Zusammenarbeit zu zahlen?

Diese Seite ist für Mitglieder von akademie.de reserviert.

Möchten Sie die Mitgliedschaft 14 Tage kostenlos testen und den Beitrag komplett lesen?

Oder möchten Sie zunächst mehr über diesen Beitrag erfahren und die Leseproben sehen?

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Probemitglied werden
Ich kann in den 14 Tagen Probezeit formlos z.B. per E-Mail stornieren. Wenn ich das nicht tue, entscheide ich mich für ein