Kostenlose Werbung im Internet

Bei diesen Anbietern können Sie kostenlos Werbung platzieren

Kostenlose Anzeigenportale gibt es viele. Marketing-Experte Hans-Jürgen Borchardt hat sie sich angesehen.

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Es gibt mehr als ein Dutzend Portale im Internet, bei denen Privatpersonen und Unternehmen Anzeigen kostenlos platzieren können. Da die Konditionen und Bedingungen der verschiedenen Anbieter sehr unterschiedlich sind, stelle ich Ihnen die Portale vor, die ich für besonders interessant halte.

Die Reihenfolge der folgenden Anbieter ist keine qualitative Bewertung, sondern als willkürlich zu betrachten. Außerdem weise ich darauf hin, dass es sich um eine unvollständig Aufzählung kostenloser Anzeigenportale handelt.

Markt.de

markt.de stellt sich auf seiner Homepage wie folgt vor: "Die markt.de Initiative. Mit täglich rund 200.000 Besuchern und zwei Millionen aktiven Anzeigen ist markt.de einer der führenden Online-Marktplätze in Deutschland. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Käufer und Verkäufer treffen sich im Netz, das Geschäft wird u. a. per Handschlag vor Ort besiegelt."

Das Angebot wird in 11 Themenbereichen mit mehr als 120 Untergliederungen und vielen weiteren Unterteilungen dargestellt. Dieser Aufbau ermöglicht es, dass man schnell zu den gewünschten Produkten oder Handwerks- bzw. Dienstleistungen findet. Per 10. März 2012 steht in der Eigenwerbung des Portals, dass zurzeit mehr als 1.800.000 Anzeigen geschaltet sind und täglich über 200.000 Besucher die Seiten von markt.de besuchen.

Wichtig, insbesondere für Handwerker und Dienstleister, ist, dass bei einigen Anbietern die Anzeigen regionalisiert, d. h. nach Bundesländern und Städten, geschaltet werden können.

Bei den meisten Anbietern sind die Grundleistungen kostenlos. Wer jedoch seine Anzeige besonders günstig platziert haben will, muss Zusatzleistungen kaufen. Einige verlangen sogar für die Bebilderung des Angebots Gebühren. Deshalb sollten Sie vorher unbedingt die Nutzungsbedingungen lesen!

Besonderheiten

Das Unternehmen bietet Gewerbetreibenden die Möglichkeit, in diesem Portal einen eigenen Shop anzulegen. Dazu schreibt das markt.de: „Sie sind gewerblicher Anbieter? Sie möchten Ihre Produkte online verkaufen? Wir bieten Ihnen einen individuellen Verkaufskanal zur Präsentation Ihres Online-Shops mit Logo, Artikeln und vielem mehr auf Deutschlands großem Marktplatz, markt.de.“

Für diese Leistungen muss der Shopbetreiber eine Provisionsgebühr von 5 % bezahlen.

Nach meinem Kenntnisstand ist markt.de auch der Anbieter, der besonders viele Hilfsangebote zur optimalen Nutzung seines Portals bietet. So gibt es u. a. 87 Ratgeber für Kleinanzeigen zu den verschiedensten Themengebieten.

Quoka.de

quoka.de schreibt über sich: „Quoka der größte Online-Kleinanzeigenmarkt, bringt auch zahlreiche regionale Anzeigenblätter wie Zweite Hand, Sperr-Müll oder Annoncen Avis heraus. Mit der Schaltung einer Anzeige wird automatisch ein Kundenkonto erstellt. Bis auf wählbare Extras, etwa einer Top-Platzierung der Anzeige, sind alle Funktionen gratis und einfach zu bedienen.“

Weiter informiert das Unternehmen auf seiner Startseite:
Billig kaufen und kostenlos erfolgreich verkaufen in unserem großen Kleinanzeigenmarkt. Weitere Anzeigenportale: SperrMüll, Annoncen AVIS, Alles, das inserat, Kurz&Fündig, Revier Markt, Pinwand, SUCH&FIND Ost und Zweite Hand. Täglich tausende interessante neue Kleinanzeigen: gebraucht und neu - privat und gewerblich!

Auch hier sind die Hilfsangebote umfangreich und können ebenfalls kostenfrei genutzt werden.

die-anzeigen.de

die-anzeigen.de beschreibt sein Angebot so: “Die Standardanzeigen sind kostenlos und 6 Monate gültig. Sie können Textanzeigen oder Anzeigen mit bis zu 5 Bildern aufgeben. Premiumanzeigen können nicht aufgegeben werden.

Mit Eingabe der Postleitzahl können Sie den Regionalen Suchbereich ausdehnen oder einschränken. Bei Eingabe von 2 Zahlen werden Anzeigen aus einem grösseren Bereich ausgegeben, während bei Eingabe von 4 oder 5 Zahlen Anzeigen aus Ihrer unmittelbare Umgebung ausgegeben werden.“

Mit dieser Regionalisierung ist dieses Angebot auch für Handwerker und Dienstleister sinnvoll, weil die Besucher ihre Anfrage auf ein gewünschtes Einzugsgebiet konzentrieren können.

anzeigen-strasse.de

anzeigen-strasse.de ist ein international tätiges Unternehmen. Es ist weltweit in vielen Ländern vertreten. Hier besteht auch die Möglichkeit, Anzeigen in anderen Ländern zu platzieren.

„Anzeigen-Strasse ist ein Portal für kostenlose Kleinanzeigen aller Art. Wir versuchen unseren Usern eine einfache, sichere und soziale Ein-und Verkaufsmöglichkeit zu bieten. Mit Hilfe genauer Suchkriterien können User aus zahlreichen Kategorien schnell und einfach passende Anzeigen finden!
Um den täglichen Ansprüchen des Lebens gerecht zu werden, bieten wir Ihnen genau das, wonach Sie suchen, in genau Ihrer Region, Stadt, Umgebung. Egal ob Sie einen Babysitter, ein Rock-Konzert oder beides suchen, auf Anzeigen-Strasse finden Sie alles. Meinungs- und Gedankenfreiheit, ohne Zensur und Diskriminierung.

Einfach und zuverlässig, mit nur zwei Klicks erhält man passende Ergebnisse! Kostenlos, Gratis, Umsonst ... Suchen oder inserieren Sie Ihre Kleinanzeige ohne zusätzliche Kosten.“

Das klingt verlockend, gilt aber nur für Privatpersonen. Im Kleingedruckten steht, dass Unternehmen für die Anzeigenschaltung zahlen müssen.

kleinanzeigen.de

Bei kleinanzeigen.de können Sie so viele Anzeigen schalten, wie Sie möchten. Die Laufzeit der Anzeigen beträgt 12 Wochen. Nach Ablauf können Sie die Anzeigenschaltung beliebig oft wiederholen.

angebotsanzeiger.de

Bei angebotsanzeiger.de sind, wie bei den meisten Wettbewerbern auch, die Basisleistungen frei.

Basis Plus kostet zusätzlich 7,90 €, Standard 49 €, Business 79 € und Premium 99 € pro Jahr. Wer Business oder Premium bucht, darf bis zu 26 Prospektseiten kostenfrei einstellen. Das Unternehmen stellt sich so vor:

„Mit dem Angebots-Anzeiger haben wir uns zum Ziel gesetzt, Verbrauchern und Händlern eine absolut neue Möglichkeit zu eröffnen, Handelsangebote im Internet zu nutzen und sich über Firmen und deren Angebote direkt vor Ort zu informieren. Einzelhändler und Discounter können nun erstmals auch ihre Angebote, Werbung und Prospekte in Zusammenhang mit ihrem Firmeneintrag lokal im Internet verbreiten. Verbraucher hingegen finden und durchsuchen erstmals Einzelhandelsangebote, um den Einkauf bequem von zu Hause aus zu planen und sich vorab zu informieren. Die Verbindung der Verbraucher und Händler ist dabei der Grundstein und das Ziel unseres Erfolgskonzeptes.“

Diese Information ist jedoch unvollständig, weil das Angebot auch für Gewerbetreibende und Dienstleister aller Art gilt.

Eine weitere Möglichkeit: Webkataloge

Webkataloge sind thematisch geordnete Sammlungen von Webseiten der verschiedensten Anbieter. Hier können sich auf unterschiedliche Art (abhängig vom Anbieter) Unternehmen und Privatpersonen präsentieren. Die Selbstdarstellung beginnt bei der Kurzbeschreibung des Angebots und reicht bis zu ausführlichen Beschreibungen.

Sie erleichtern den Suchenden aufgrund ihres Aufbaus das Auffinden von speziellen Angeboten. Hier ist zu unterscheiden zwischen Webkatalogen mit einem „Rund-um-Angebot“ und Webkatalogen, die nur bestimmte Themenfelder abdecken. Das beginnt bei „A“ wie „Alternative Nahrungsergänzungsmittel“ und geht über Einrichtung, Mode, Reisen, Tiere bis zu Versicherungen und Wellness. Außerdem gibt es Webkataloge für die verschiedensten Länder, Regionen und Städte. Die Auswahl ist riesig.

Ist ein Angebot gefunden, wird der Suchende über einen integrierten Link auf die Homepage des Anbieters geführt. Zu beachten ist, dass eine Reihe von Webkatalog-Anbietern einen Backlink verlangen, d. h. Sie müssen die Adresse (URL) des Webkataloges in Ihrer eigenen Homepage aufnehmen.

Da es eine sehr große Zahl von Webkataloganbietern mit sehr unterschiedlichen Leistungen und Konditionen und auch schwarze Schafe gibt, sollte sich jeder die Zeit nehmen und die Konditionen und Bedingungen vorher sehr genau studieren. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, welche (Grund-)Leistungen kostenpflichtig sind. Sinnvoll ist es ebenfalls, vorher die Nutzungsbedingungen zu lesen.

Wer diese Arbeit vereinfachen will, kann verschiedene Internetseiten aufrufen, die diese Arbeit erleichtern, z. B.

  • www.best-website.ch: Dieser Anbieter listet nur Webkataloge (ca. 100) auf, die keine Backlinks verlangen. Gleichzeitig wird der jeweilige Themenschwerpunkt aufgezeigt.

  • www.webkatalog-finden.de: Hier sind derzeit knapp 1.400 Webkatalogadressen aufgeführt. Diese Adressen sind nach der Häufigkeit ihrer Aufrufe (Linkpopularität) aufgeführt.

  • www.seobility.de: Diese Homepage bietet nicht nur eine große Aufzählung von Webkatalogadressen, sondern bietet zusätzliche Kennzeichnungen nach Linkpopularität und Backlinkpflicht. Ferner werden viele weitere Informationen zu diesem Thema geboten.

  • www.regionaler-Webkatalog.de: Einer von vielen Anbietern, die ihr Angebot nach den Bundesländern regionalisiert haben.

Zusammengefasst die wichtigsten Kriterien:

  • Welche Leistungen sind kostenlos?

  • Wie groß ist die Linkpopularität?

  • Wird der Webkatalog manuell redigiert und gepflegt?

  • Gibt es eine Backlinkpflicht?

  • Ist ein Pagerank vorhanden?

  • Wird der Pagerank vererbt? - Wenn der Pagerank (auch Linkvererbung) vererbt wird, entsteht ein interessanter Nebeneffekt. Durch (viele) zusätzliche Aufrufe Ihrer Internetseite bei den Suchmaschinen wird die Attraktivität bei den Suchmaschinen erhöht und die URL damit höher platziert.

  • Ist der Aufbau übersichtlich, findet der User schnell das, was er sucht?

Generelle Tipps

Wenn Sie die Möglichkeiten dieser Anbieter nutzen wollen, empfehle ich:

  • dass Sie sich zunächst einige Portale anschauen, weil die Bedingungen der einzelnen Anbieter sehr unterschiedlich sind.

  • Lesen Sie zuerst immer die Nutzungsbedingungen, damit Sie die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Ihnen die einzelnen Portale bieten, voll ausschöpfen.

  • Die Anforderungen an Text und Bild für die Schaltung der Anzeigen sind bei allen Anbietern mehr oder weniger ähnlich. Erstellen Sie daher zuerst einen generellen Anzeigentext. Zusätzlich suchen Sie sich aus Ihrem Fundus einige Fotos aus, mit denen Sie Ihr Angebot optisch unterstützen wollen. Speichern Sie diese Vorlagen, damit Sie die notwendigen Unterlagen stets bereit haben.

  • Schalten Sie zunächst überall den gleichen Text und die gleichen Bilder, damit Sie die Werbewirksamkeit der einzelnen Portale vergleichen können.

  • Fragen Sie Neukunden immer, auf Grund welcher Aktivität bzw. Werbemaßnahmen sie bei Ihnen anfragen.

Fazit

Das Gesamtangebot ist sicherlich etwas verwirrend. Wer dennoch die Möglichkeiten der Webkataloge nutzen will, muss einige Vorarbeit zu leisten, um keine Fehlentscheidungen zu treffen. Aber alle, die nach der PR-Regel "Tu Gutes und rede darüber" arbeiten, haben hier eine gute Möglichkeit sich interessierten Nutzern vorzustellen.

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