Wie gut ist Ihre Werbung?

10 Grundbedingungen für erfolgreiche (Kunden-) Kommunikation

5
(1)
Ersten Kommentar schreiben
Stand: 16. Juli 2012 (aktualisiert)

Mit Werbung wird viel Geld verbrannt. Damit Sie einschätzen können, ob Ihre Werbung erfolgreich ist, verraten wir Ihnen die Kriterien, anhand derer Sie die Qualität Ihrer Werbemaßnahmen ermitteln können.

Werbung besitzt zwei völlig unterschiedliche Dimensionen:

  1. das Konzept, also Inhalt und Form der Darstellung

  2. die Verbreitung, also der Transport der Aussagen zu den Kunden

Das Konzept muss qualitativ bewertet werden. Dabei müssen Sie herausfinden, wie gut sich die besonderen Leistungen Ihrer Firma in der Werbeaussage widerspiegeln und wie gut sich Ihre Unternehmensdarstellung von den Wettbewerbern unterscheidet.

Ganz anders die Verbreitung: Hier gibt es eine qualitative sowie eine quantitative Dimension. Die Qualität wird gemessen an der Auswahl der Werbeträger (werden die richtigen Zielpersonen erreicht?) und an dem Zeitpunkt des Einsatzes der Werbeträger und Werbemittel. Die Quantität ergibt sich aus der Menge der Nachrichten, denn es kann leicht passieren, dass zu viele oder zu wenige Informationen über falsche Werbeträger oder falsche Werbemittel in den Markt transportiert werden.

Dieser Beitrag beschäftigt sich ausschließlich mit der Prüfung des Konzeptes. Denn diese Kontrolle können Sie ohne fachliche Hilfe selbst durchführen.

Als Mitglied können Sie diesen Beitrag weiterlesen!

Werden Sie Mitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage lang kostenlos!

In den ersten 14 Tagen haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf akademie.de, außer Downloads. Sie können in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an service@akademie.de genügt. Nur wenn Sie Mitglied bleiben, wird der Mitgliedsbeitrag nach Ende der 14tägigen Stornofrist abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Mitglied werden und akademie.de 14 Tage kostenlos testen
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:
14 Tage Stornorecht:
Ich kann meine Mitgliedschaft in den ersten 14 Tagen jederzeit formlos stornieren, z.B. per E-Mail an service@akademie.de.

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild134002

Hans-Jürgen Borchardt ist seit 1967 selbstständiger Marketingberater. Er berät mittelständische Unternehmen, vorwiegend im Handel und Handwerk in Deutschland, Schweiz und den Niederlanden. Seit über ...

Newsletter abonnieren