MS Outlook 2000 - Einführung

Grundlagen: Was ist Microsoft Outlook?

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Was ist Microsoft Outlook?

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Was kann ich mit Microsoft Outlook machen? Welche Komponenten gibt es?

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Outlook hilft, die Arbeit besser zu organisieren.

Persönlicher Informationsmanager

Microsoft Outlook ist ein sogenannter 'Persönlicher Informationsmanager' mit Groupware-Funktionen. Groupware bedeutet, daß alle Funktionen von Outlook für das Arbeiten in Teams optimiert sind. Darüber hinaus beinhaltet es eine Dokumentverwaltung. Es unterstützt den Anwender bei folgenden Tätigkeiten:

  • Versenden und Empfangen von Nachrichten aller Art. Das sind vor allem E-Mails, aber auch - entsprechende Zusatzprogramme vorausgesetzt - Faxe oder Voice Mails.

  • Anlegen und Verwalten von Terminen mit Erinnerungs-Funktion. Outlook übernimmt die Koordination von Terminen mit anderen.

  • Anlegen und Verwalten von Kontakten mit Adreß- und Telefoninformationen.

  • Anlegen und Verwalten von Aufgaben.

  • Schnelles Festhalten von Gedanken, Ideen etc.

  • Protokollieren von Outlook- bzw. von Office-Aktivitäten.

  • Dokumentverwaltung (Anlegen, Löschen, Kopieren, Verlagern, Umbenennen etc. von Ordnern und Office-Dokumenten).

Office-Integration
Outlook ist Bestandteil der Microsoft Office Produktfamilie und weitgehend in die übrigen Office-Produkte integriert. Arbeitsvorgänge in Office-Anwendungen lassen sich im Outlook Journal protokollieren u.a. In MS Project befinden sich Befehle zur Übergabe von Aufgaben an Outlook, und aus allen Office-Anwendungen lassen sich Mails versenden. Darüber hinaus können in MS Word Serienbriefe oder einzelne Briefe mit Outlook-Adressen erstellt werden.

Microsoft Outlook ist ein weiterentwickelter Nachfolger des MS Exchange-Clients sowie von MS Schedule+. Es vereinigt beide Anwendungen in sich und bietet viele darüber hinausgehende Möglichkeiten. Outlook ist schon heute für viele Anwender das wichtigste Programm für die tägliche Arbeit geworden.