öffentlich
Redaktion Druckversion

Seitenoptimierung für Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung kontra Spam

Wie viele andere Techniken kann Suchmaschinenoptimierung sinnvoll eingesetzt oder missbraucht werden.

Solange die Optimierung auf den Inhalt abgestimmt ist, redet niemand von Betrug. Seiten, die von Beginn der Planung an die Gestaltungskriterien für Suchmaschinen berücksichtigen, sind auch in Suchmaschinen willkommen.

Denn was kann den Suchmaschinenbetreibern besseres passieren, als dass für den Suchbegriff passende Seiten gefunden werden. Wichtig ist, dass die Optimierung voll auf den Inhalt abgestimmt ist.

Wer eine Site über Kleinwerkzeuge für den Garten anbietet, sollte nicht in Versuchung geraten, die Suchmaschinenplatzierung mit Begriffen von Kfz-Werkzeugen oder sonstigem Auto-Zubehör zu puschen. Damit tut er weder seiner Site noch den Suchenden einen Gefallen.

Spätestens, wenn die Suchenden auf der Site merken, dass sie nicht angesprochen werden, klicken sie schnell weiter.

Weniger ist mehr

Eine geringere Besucherzahl muss nicht zwangsläufig schlecht sein.

Stellen Sie sich einmal zwei Ladengeschäfte vor. Beide vertreiben Lederartikel. Der Inhaber von Geschäft 1 hat bei einer Auktion ein Schnäppchen mit billigem Essbesteck gemacht. Mit diesem nicht zu seinem Angebot passenden Artikel macht er eine riesige Werbekampangne, bietet ein absolutes Schnäppchen.

Die Kunden kommen in großen Massen in das Geschäft. Das Problem ist, dass der Artikel nach einer Stunde ausverkauft ist. Alle Schnäppchenkäufer wollten nichts weiter als dieses Schnäppchen und sind eher enttäuscht, weil sie keine weiteren Produkte aus dem Haushaltsbereich finden. Die nachkommenden Kunden verlassen recht schnell und frustriert den Laden, weil das Angebot nicht ihren Erwartungen entspricht.

Inhaber Nr. 2 hat eine Werbekampagne mit einer nach seiner Auffassung sehr hübschen Tasche gestartet. Die ist preiswert, aber kein Schnäppchen. Erwartungsgemäß kommen weniger Kunden als in Geschäft Nr. 1. Es kaufen nicht alle das Produkt, mit dem geworben wurde. Da aber alle Kunden mit dem Bewusstsein gekommen sind, sich nach Artikeln aus der Lederbranche umzusehen, nehmen viele potentielle Kunden die Gelegenheit wahr, das Geschäft näher zu betrachten, andere Artikel zu kaufen, die nicht beworben wurden.

Am Abend des ersten Tages haben beide Geschäfte etwa gleich hohen Umsatz gemacht. In den nächsten Tagen steigt der Umsatz bei Geschäft 2. Im Geschäft 1 sinkt der Umsatz zum Vortrag dramatisch. Nur wenige Besucher sind bereit, entgegen ihren Erwartungen (Schnäppchen-Besteck) sich nach artfremden Produkten umzuschauen. Geschäft 1 bekommt zwar wesentlich mehr Besucher als Geschäft 2, doch bleibt ihm das Wesentlichste verwehrt, der angestrebte Umsatz.

Dieses Gleichnis können Sie nun direkt auf die Platzierung mit passenden bzw. unpassenden Begriffen in Suchmaschinen übertragen.

Für die Suchmaschinenoptimierung sind die Mittel weniger entscheidend als das Ziel.

Methoden, die genau das Thema der Webseite forcieren, sind nicht deshalb schlecht, weil sie bei einigen Suchmaschinen als Ausschlusskriterium dienen. Eine Startseite mit superschneller Weiterleitung wird von einigen wichtigen Suchmaschinen als Spam bestraft. Die Site wird nicht in den Index aufgenommen.

Wenn das nachfolgende Angebot aber nur aus dynamischen Webseiten besteht, die von den Suchmaschinen meistens ignoriert werden, ist so eine Weiterleitungsseite ein idealer Träger, um den Suchmaschinen die Inhalte des Angebotes zu beschreiben.

Entweder nehmen Sie in Kauf, von einigen Suchmaschinen bestraft zu werden oder setzen auf Lösungen, die alle Suchmaschinen gleichermaßen unterstützen.

Wichtig ist, dass Sie exakt die tatsächlichen Inhalte beschreiben.

Anzahl der Suchbegriffe pro Seite

Jede Seite sollte speziell auf einen Suchbegriff optimiert werden. Ein Suchbegriff besteht aus einem oder mehreren Worten.

Sie können versuchen, eine Seite für mehrere Suchbegriffe optimal zu gestalten. Sie werden feststellen, dass es mit zunehmender Anzahl schwieriger wird, diese in allen relevanten Elementen des Dokuments unterzubringen und eine für die Besucher ansprechende Seite zu gestalten.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Newsletter abonnieren