VBA für Einsteiger - MS Excel 2003 (2)

Von: Dieter Frommhold
Stand: 18. August 2006
Beitrag bewerten
Ersten Kommentar schreiben

Downloads zu diesem Beitrag

Über den Autor:

bild117282

Dieter Frommhold, Jahrgang 1943, Diplom-Lehrer für Physik und Mathematik, Verlagslektor und Programmierer. Seit 1971 langjährige Lehrtätigkeit über Betriebssysteme und Programmierung.

Ab 1994 arbe ...

Newsletter abonnieren

Listen auswerten

Anspruchsvolle Zusammenfassungen (Teilergebnisse)

Teilergebnisse gestatten die Zusammenfassungen (Gruppierung) über gleiche Einträge in einem Feld nach bestimmten Funktionen(Summe, Mittelwert, Anzahl usw.). Zu diesem Zweck wird zunächst nach einem Feld, gemäß dessen die Einträge zusammengefasst werden sollen, sortiert.

Im Beispiel der Tabelle Liste in der Arbeitsmappe Personal.xls ist eine Zusammenfassung nach Abteilungsnamen und darüber die Gehaltssumme zu erzeugen.

Bild vergrößernTeilergebnisse

Im obigen Beispiel wurde zusätzlich über die Zelle "F2" fixiert, damit lässt sich das Feld Gehalt bis zum Nachnamen schieben. Als notwendige Voraussetzung wird zuerst die Liste nach Abteilungsname sortiert, dann weiter über "Daten" - "Teilergebnisse".

Gruppieren Sie nach der vorherigen Sortierung Abteilungsname.

Die Funktion Summe soll über das Feld Gehalt angewendet werden, weil die Teilergebnisse vom Gehalt über die Abteilung erzeugt werden soll.

Dialog für Teilergebnisse

"OK". Die Teilergebnisse werden ausgeschaltet mit "Daten" - "Teilergebnisse ..."; "Alle entfernen".

Wenn Sie im Dialog das Kontrollkästchen Vorhandene Teilergebnisse ersetzen ausschalten, werden weitere Teilergebnisse an die bereits bestehenden angefügt.

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen
  • Sie bekommen erhebliche Rabatte auf unsere von Experten geleitete Online-Workshops