Kundenbindung durch Kundenorientierung

Das 1 x 1 der Kundenbetreuung. Mit Checklisten und Arbeitsunterlagen.

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Stand: 20. Februar 2011

Der Markt ist übersättigt von austauschbaren Produkten und Dienstleistungen. Wer sich von der grauen Masse abheben möchte, sollte daher auf das 'Individuum Kunde' setzen. Denn moderne Kundenorientierung bringt auch dem Verkäufer Vorteile: Wenn Sie bspw. die Kundenerwartungen kennen, wissen Sie, wie Sie sich am Markt positionieren sollten. Kundenbindung dagegen heißt, den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und damit aus Einmalkunden Stammkunden zu machen.

Ziel des Leitfadens ist es, Ihnen einen schnellen und kompakten Einblick in das Einmaleins der Kundenorientierung und Kundenbindung zu geben. Was Sie erwartet sind praxisorientierte Strategien und Methoden, ein Überblick praxiserprobter Kundenbindungsinstrumente, organisatorische Aspekte sowie zahlreiche Checklisten und Arbeitsunterlagen.

Der Leitfaden kann keinen erfahrenen Marketingberater ersetzen. Dennoch wird er Ihnen Anregungen geben, die Sie für ein grundlegendes Verständnis und erste Schritte benötigen.

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