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Mitarbeitergespräche konstruktiv gestalten

Voraussetzungen

Mitarbeitergespräche sind das zentrale Führungsinstrument und man kann sehr viel damit erreichen - vorausgesetzt sie werden zielgerichtet und engagiert durchgeführt.

Dieser Grundsatz gilt für alle Arten von Mitarbeitergesprächen, die sich im wesentlichen in folgenden drei Kategorien zusammenfassen lassen:

  • "von oben nach unten": die Vorgesetzten beurteilen ihre Mitarbeiter

  • "von unten nach oben": die Mitarbeiter beurteilen ihre Vorgesetzten

  • 360°-Beurteilung: der Beurteilte wird von Vorgesetzten, Kollegen und Externen (Kunden) beurteilt

Hier die wichtigsten Voraussetzungen, um Mitarbeitergespräche erfolgreich und konstruktiv durchzuführen:

  • ein klares und positives Ziel: Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Führungswerkzeug und sollten deshalb auch genutzt werden, um den Führungsaufgaben nachzukommen, d.h. um Ihre Mitarbeiter zu kontrollieren, ihnen Feedback zu geben (positiv wie negativ), Ziele zu vereinbaren und zu motivieren.

  • der unmittelbare Vorgesetzte ist gefragt: Das Gespräch wird von demjenigen geführt, der die Mitarbeiter auch wirklich beurteilen kann und den engsten Kontakt hat.

  • Professionalität: Auf das Wie kommt es an! Es ist wichtig, dass Mitarbeitergespräche regelmäßig und geplant-strukturiert durchgeführt sowie schriftlich dokumentiert werden.

  • Interesse und Engagement des Vorgesetzten: Wie wichtig Ihnen die Gespräche sind und was Sie von Ihren Mitarbeitern halten, kommt durch und zeigt sich daran, wie gut Sie vorbereitet sind, wie viel Zeit und Konzentration Sie aufwenden und wie Sie sich vor, während und nach den Gesprächen verhalten.

Wie erfolgreich die Gespräche mit Ihren Mitarbeitern verlaufen, hängt von vielen Faktoren ab. Von grundlegender Bedeutung ist aber immer, wie viel Vertrauen und Anerkennung Sie von Ihren Leuten bekommen bzw. sich - auch - durch die Mitarbeitergespräche erwerben können.

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