Abläufe automatisieren - Makros
Bestimmte Voraussetzungen: Bedingungen und Wiederholungen
Wie kann ich bestimmte Aktionen nur unter bestimmten Bedingungen ausführen? Wie kann ich eine Endlosschleife wieder abbrechen?
Bedingungen dienen dazu, Makros nur bei bestimmten Ereignissen zu starten bzw. fortzusetzen.
So richten Sie Bedingungen in Makros ein:
Nehmen Sie Bedingungen im Ansicht-Menü bzw. das Symbol Bedingungen. Es wird eine zusätzliche Spalte im Makro-Editor angezeigt.
In diese Spalte Bedingung können Sie nun Bedingungen eintragen. Nur wenn diese erfüllt sind, wird der nebenstehende Befehl ausgeführt.
Die Syntax der Bedingungen orientiert sich an der gleichen Syntax, die auch in Abfragen verwendet wird. Steuerelemente und Felder im aktuellen Formular oder im aktuellen Bericht werden mit [Steuerelement- oder Feldname] angesprochen. Steckt das Steuerelement in einem anderen Formular oder Bericht, muss es folgendermaßen angesprochen werden:
Formulare![Formularname]![Steuerelement- oder Feldname] bzw.
Diese Seite ist für Mitglieder von akademie.de reserviert.
Möchten Sie die Mitgliedschaft 14 Tage kostenlos testen und den Beitrag komplett lesen?
Oder möchten Sie zunächst mehr über diesen Beitrag erfahren und die Leseproben sehen?
Ich bin bereits Mitglied
