MS Excel 2003 - Einführung

Von: akademie.de Redaktion
Stand: 18. März 2008
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Text & Zahlen eingeben - Grundlegende Arbeitsschritte

Gezieltes Vorgehen: Zeilen, Spalten oder Zellen einfügen/löschen

Wie Sie eine neue leere Spalte erzeugen und oberhalb einer Tabelle eine Leerzeile einfügen, wird Ihnen hier erklärt.

Bild vergrößernHinzufügen einer Spalte entweder über das Kontextmenü oder über Menü Einfügen

Um eine Tabelle bei Bedarf zu vergrößern oder zu verkleinern, kann wie folgt vorgegangen werden:

  • Um eine leere Spalte einzufügen, ist die Spalte rechts von der neu zu erstellenden vollständig (d.h. vom Spaltenkopf aus) zu markieren und der Befehl Zellen einfügen aus dem Kontextmenü (= rechte Maustaste) aufzurufen. Tastenkombination: STRG + + (Pluszeichen).

  • Um eine leere Zeile einzufügen, ist die Zeile unterhalb der neu zu erstellenden vollständig (d.h. vom Zeilenkopf aus) zu markieren und der Befehl Zellen einfügen aus dem Kontextmenü (= rechte Maustaste) aufzurufen. Tastenkombination: STRG + + (Pluszeichen).

  • Das Entfernen einer Zeile bzw. einer Spalte erfolgt (nach dem Markieren) mit der rechten Maustaste und dem Befehl Zellen löschen aus dem Kontextmenü. Tastenkombination: STRG + - (Minuszeichen).

  • Sollen mehrere Spalten bzw. Zeilen eingefügt oder gelöscht werden, sind zunächst mit der linken Maustaste die Spalten zu markieren und dann die oben beschriebenen Befehle zu wählen (z.B. sind die Zeilen 1, 2 und 3 zu markieren, wenn oberhalb der Zeile 1 drei neue Zeilen eingefügt werden sollen).

  • Sind nur neue Zellen einzufügen oder zu löschen, ist (nach dem Markieren) aus dem Kontextmenü (=rechte Maustaste) der Befehl Zellen einfügen bzw. Zellen löschen aufzurufen. In dem folgenden Dialogfenster wird eine Auswahl getroffen.

Die Befehle zum Einfügen von Zellen, Zeilen oder Spalten finden Sie auch im Einfügen-Menü. Im Bearbeiten-Menü, Unterpunkt Zellen löschen... finden Sie die entsprechenden Löschbefehle.

Drag and Drop (= Ziehen markierter Zellen) kann in gewissen Situationen wesentlich schneller sein als das Erzeugen neuer Zellen! Das Einfügen von Zellen, Zeilen oder Spalten erfolgt auch durch Ziehen des Ausfüllkästchens bei gedrückter UMSCHALT-Taste.

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