Multichannel-Kommunikation: Erfolgreicher Marketing-Mix für Handwerker und kleinere Unternehmen

Die Mischung aus digitaler und konventioneller Kommunikation bietet viele Möglichkeiten, um mit Kunden zu kommunizieren.

Ersten Kommentar schreiben
Stand: 1. Oktober 2014

Neue Kommunikationskanäle

Noch vor einigen Jahren hatte ein Handwerksbetrieb es in der Kommunikation verhältnismäßig einfach: Ein kleiner Flyer machte auf die Leistungen aufmerksam, Zeitungsanzeigen bewarben Sonderangebote, Tage der offenen Tür sorgten für die Kontaktpflege bei der Zielgruppe und gute Kunden bekamen einen Brief.

Wer heute so vorgeht, der kann sich sicher sein, Chancen, Zeit und Geld zu verschwenden. Denn das Kommunikationsverhalten aller Zielgruppen hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Diese Entwicklung ist aber nichts Negatives, denn neben vielen Herausforderungen ergeben sich dadurch auch ausgezeichnete Chancen gerade für kleinere Unternehmen. Warum das so ist und wo diese Chancen liegen, soll dieser Beitrag verdeutlichen.

Neue Kommunikationskanäle – neue Chancen für Ihren Erfolg?

Viele Handwerksbetriebe und kleinere Unternehmen, die schon lange auf dem Markt sind, sind inzwischen verunsichert. Ständig hören sie, wie wichtig solides Marketing auch für Unternehmen ihrer Größe ist und dass ein klares Kommunikationskonzept den Schlüssel zum Erfolg darstellt. Das leuchtet ihnen durchaus ein – aber damit beginnen die Fragen ja erst:

  • Auf welchen Kanälen sollen sie kommunizieren?

  • Wie lassen sich relevante Themen auf die beste Art und Weise darstellen?

  • Wie geht man als Handwerksbetrieb oder kleineres Unternehmen ohne Marketingabteilung mit neuen Medien und ihren Möglichkeiten um?

  • Was bringt es, YouTube, Twitter oder gar Blogs zu nutzen, wenn die sozialen Medien für einen selbst Neuland sind?

  • Und sind die klassischen Medien, zum Beispiel Zeitungsanzeigen oder Flyer, inzwischen sinn- und nutzlos geworden?

Kommen Ihnen solche Fragen bekannt vor? Sie sind nicht der Einzige, dem es so geht. Gerade die Vielfalt der Möglichkeiten erschwert oft die Entwicklung einer sinnvollen Strategie für das eigene Unternehmen. Viele Geschäftsinhaber laufen Gefahr, sich zu verzetteln: Sie versuchen mal dies und mal das – und sind am Ende enttäuscht. Nichts scheint wirklich zu klappen.

Dabei gibt es sehr wohl Ansätze, um im Durcheinander der Möglichkeiten einen sinnvollen Weg für die eigene Kundenkommunikation zu finden. Das zu zeigen, ist mein Ziel. Ich möchte Ihnen die eine oder andere Hilfestellung für Ihren persönlichen Kommunikationsweg und -erfolg an die Hand geben.

Als Mitglied können Sie diesen Beitrag weiterlesen!

Werden Sie Mitglied und testen Sie akademie.de 14 Tage lang kostenlos!

In den ersten 14 Tagen haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf akademie.de, außer Downloads. Sie können in dieser Zeit ohne Angabe von Gründen stornieren. Eine E-Mail an service@akademie.de genügt. Nur wenn Sie Mitglied bleiben, wird der Mitgliedsbeitrag nach Ende der 14tägigen Stornofrist abgebucht.

Ich bin bereits Mitglied
Jetzt Mitglied werden und akademie.de 14 Tage kostenlos testen
Ich entscheide mich für folgende Zahlungsweise:
14 Tage Stornorecht:
Ich kann meine Mitgliedschaft in den ersten 14 Tagen jederzeit formlos stornieren, z.B. per E-Mail an service@akademie.de.

Inhalt

Downloads zu diesem Beitrag

Newsletter abonnieren