Deutsche Rechtschreibung - der Online-Selbstlernkurs von akademie.de

Wir machen Sie fit für die neue deutsche Rechtschreibung

3.38793
(1392)
Beitrag bewerten
Kommentar schreiben
Stand: 1. April 2012 (aktualisiert)

Mithilfe dieses kostenlosen Online-Kurses vermeiden Sie peinliche Rechtschreibfehler - egal ob in Geschäftsbriefen, Broschüren, Artikeln, E-Mails, im Newsletter, auf Webseiten oder bei der Aus- und Weiterbildung.

Der Kurs bietet Ihnen einfache Erklärungen, interaktive Übungen und Tests zu Regeln und Grammatik der deutschen Sprache. Sie lernen die Groß- und Kleinschreibung, Zusammensetzung mit Fremdwörtern, Interpunktion, s-Schreibweise, Getrennt- und Zusammenschreibung und vieles mehr. So haben Sie die wichtigsten Regeln im Überblick und ersparen sich das ständige Herumblättern in Nachschlagewerken.

In zwei Minuten stellen Sie fest, ob Sie den Kurs wirklich brauchen: Machen Sie hier den Rechtschreibtest.

Inhaltsverzeichnis

Beitrag bewerten

Ihre Wertung:

 

Die rote Rübe

Hallo ich Habe eine Frage zur Frage rote Rübe
A) Schälen Sie rote Rüben nur mit Handschuhen, damit der Farbstoff nicht an den Fingern klebenbleibt.
B) Schälen Sie rote Rüben nur mit Handschuhen, damit der Farbstoff nicht an den Fingern kleben bleibt.

Hier verstehe ich nicht warum Antwort B richtig ist ,da eigentlich Verbindungen mit bleiben/lassen zusammen geschrieben werden. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte weil ich in drei Tagen eine Arbeit über dieses Thema schreibe.

Keine Verbindung

es gibt keine Verbindung, denn das Wort ist im Infinitiv nicht "klebenbleiben", sondern zwei Worte: "Kleben" und "bleiben".

Diese ist ein Kostenloser

Diese ist ein Kostenloser 10-Finger-Schreibtrainer typingstudy. com :) Es war sehr gut fur mich!

Jannis

Das ist voll kake denn wir müssen das im Deutschuntericht machen!

Es tut mir leid.

Lieber Jannis,

es tut mir leid, dass Du Dich gezwungenermaßen mit unseren Rechtschreibtipps auseinandersetzen musst, während Du todsicher viele andere Dinge viel lieber tun würdest.

Aber sei ehrlich - ein Mathetest wäre noch schlimmer. Man muss die Dinge positiv sehen. Denk an die nächste Pause. Oder an Schulschluss. Oder daran, dass Dein Lehrer oder Deine Lehrerin, wenn Du schon längst aus Deinem Klassenzimmer und überhaupt aus der ganzen Schule raus bist, immer noch und immer aufs Neue Schulklasse um Schulklasse dazu zwingen muss, sich mit deutscher Rechtschreibung zu befassen, bis zum Ruhestand. Und wenn der erreicht ist, ist das Leben so gut wie vorbei, egal was die Werbung für Seniorenangebote einem einreden will.

Deine Aussichten sind also vergleichsweise besser, Dein Leiden kürzer. Vielleicht ist das ein Trost. Ich hoffe es jedenfalls.

Noch eine Anmerkung: "Kacke" schreibt man gemeinhin mit "ck" und natürlich vorne groß, das ist ja ein Substantiv (obwohl - es wird allmählich zum Adverb, will mir scheinen). Und "Unterricht" schreibt man mit zwei "r". Aber das wolltest Du vermutlich jetzt gar nicht wissen ...

Ein fröhliches Leben und allzeit frühe Pause wünscht Dir

die Redaktion

kommasetzung

die lösungen sind seeeeeeeeeeeeeeeeeehr unübersichtlich.:(

Gut gemacht!

Ich habe viele Tipps entdeckt. Vielen Dank für die Mühe um diese Tipps zusammenzustellen!

Viel zu einfach

Disser Test ist fiel zu einfach.
Ich hate insgesamt nur ein eintzigen Vehler und dass obwoll ich nuhr eine fier in deutsch habbe.
Bite macht einen schwirigeren Test vür mich.

antwort

stimmt find ich auch

Wie schlecht

Du beschwerst dich, dass der Test für dich zu einfach war?
In deinem Kommentar sind sehr viele Rechtschreibfehler, weshalb ich dir nicht glaube, dass du nur einen einzigen Fehler hattest.
Und wie du mit dieser Rechtschreibung eine vier in Mathe bekommen kannst verstehe ich ebenso nicht.

antwort

das hat der bestimmt extra gemacht und übrigens,hat er eine vier in deutsch geschrieben und nicht in mathe.

ps:hatte keine lust die nomen groß zu schreiben, deßhalb ist alles klein.

Steffen Hauk

Ich find den Rechtschreibtest (http://www.akademie.de/wissen/neue-deutsche-rechtschreibung/interaktiver...) sehr hilfreich. Danke!

Hat mir sehr geholfen

Wow, ich kenne bisher nichts Vergleichbares im Internet. Habe hier schnell viel gelernt. Die Kürze macht gar nichts. Wenn man etwas nicht versteht, kann man notfalls immer noch bei Wikipedia nachschlagen. Super auch die Übersichtlichkeit.
Nur eine Sache hat könnte vielleicht verbessert werden: Es werden oft Beispiele genannt, bei denen ein Komma gesetzt wird ... aber keine Erklärung dazu.

Ich werde hier öfter wiederkommen. Vielen, vielen Dank!

Ich finde den Kurs sehr schlecht gemacht :-(

Die Unterrichtseinheiten setzen sehr viel Rechtschreibkenntnisse voraus. Es wird viel zu wenig Hilfestellung gegeben, auch die Übung fallen sehr kurz aus. Es gibt bessere Kostenlose Kurse. gidf levrai

Das verstehe ich nicht!

Warum findest du dass die übungen kurz sind? Ich saß mehrere Stunden daran und habe nichts gelernt! Ist dass nicht toll! Hab in der darauffolgenden Arbeit nen einser kassiert. Aufm Zeugnis wartet also fette Beute auf mich, was die einsen angeht!

LG Jonas kongruz

PS: bei der nächsten Arbeit werde ich also wider auf diese Seite flitzen!

frage

was heisst akzentuieren isch nix genie seien ne

Aye

Peinlich. Alle haben die Seiten durchgearbeitet, trotzdem alle Kommentare nach diesen Gesichtspunkten voller Fehler? Oh oh oh...

hallo

Ich finde,dass es hilft.

didaktischer Kommentar...

unter didaktischen bzw. lern-wissenschaftlichen Gesichtspunkten ist es nicht sinnvoll, Lernenden fehlerhafte Wörter vor Augen zu führen, da sie sich diese falsch einprägen können. (Natürlich verleitet es, dies gerade bei der Fremdwortschreibung so zu handhaben!) Auch dann nicht, wenn sie direkt danach die richtige Schreibweise präsentiert bekommen! (Leider machen das sogar noch viele Schulbücher falsch!) Zudem enthält die Übung einige Fehler, weil bei vielen der angegebenen Schreibweisen eine Doppelschreibung nach aktueller Rechtschreibung möglich ist!!! (vgl. Duden!)
MfG

Es hat viel Spaß gemacht danke !! :)

Naja nicht so schlecht ..

Naja, könnte länger sein und mehr Fragen beinhalten, aber sonst ok. ;)

Super Seite !! Danke vielmals :-)

Also, ich dachte ernsthaft, dass ich der deutschen Rechtschreibung mächtig bin; doch als ich dann diesen Kurs gemacht habe und dann anschließend darauf versucht habe, einige dieser neuen Rechtschreibregeln zu merken, ist mir klar geworden, dass ich noch einiges lernen muss bis ich mir über die neue Rechtschreibung im Klaren bin. Alles in allem fand ich diesen Kurs ganz gut.

Hat mir echt viel weiter geholfen, natürlichmuss mann alleslesen, was da steht.

ich fand den kurs nicht schlecht,aber er könnte etwas schwerer sein

die seite war sehr einfach. die hab ich in einer minute gelöst.Trotzdem war sie gu t gemacht.

Ich finde den kurs super

dieses programm ist echt gut,da man für arbeiten und diktate lernen kann...sagt zumindest die Lehrerin...?

Mitglied werden, Vorteile nutzen!

  • Sie können alles lesen und herunterladen: Beiträge, PDF-Dateien und Zusatzdateien (Checklisten, Vorlagen, Musterbriefe, Excel-Rechner u.v.a.m.)
  • Unsere Autoren beantworten Ihre Fragen
  • Sie bekommen erhebliche Rabatte auf unsere von Experten geleitete Online-Workshops

Downloads zu diesem Beitrag

Newsletter abonnieren