Nichtraucher werden!

Die Attraktivität des Rauchens: Die Faszination des Untergangs

∅ 4.2 / 8 Bewertungen

Die Faszination des Untergangs

Auf dieser Seite

Wie beim Bergsteigen ist der gesellschaftliche Abstieg gefährlicher als der Aufstieg. Dieser gefährliche Weg ‚nach unten' ist Thema vieler Filme gegen den Mainstream. Hauptdarsteller sind oft schöne Frauen und verzweifelte, innerlich zerrissene und ambivalente Männer - Zigaretten dürfen da nicht fehlen. Eine verklärende Ghetto-Ästhetik zeigt mit schönsten Bildern rauchende Kinder. Raucher sind die interessanteren und vielschichtigeren Menschen, Gefahr und Bedrohung steigern den Reiz beim Zuschauen.

Musiker und Poeten sind geradezu prädestiniert für die Todessehnsucht. Sie erliegen der Faszination des Morbiden nicht allein aufgrund eines Konsums harter Drogen. Eine rebellische Seele, schwarze Gedanken über der schwarzen Lunge, die abgemagerten Glieder, Vorboten des Heroin-Chics der 90er-Jahre-Models: Auf dieser Basis leben sie den Untergang und die Süchte - mit dem Mindeststandard Nikotin.

Janis Joplin, Jimi Hendrix und Kurt Cobain sind nicht so füllig und so hässlich geworden wie andere Stars dieser Zeit, die heute noch leben. Das macht sie umso mehr zu Idolen und unauslöschbar schönen Erinnerungen. Aus ihren Mündern hätte ein "Nein danke, ich habe mit dem Rauchen aufgehört, ich habe Angst vor Lungenkrebs" lächerlich gewirkt.