MS Outlook 2003 für Fortgeschrittene

Wenn der Exchange-Server weit ist - mit Outlook unterwegs: On the Road: Mit Outlook-Informationen unterwegs

∅ 3.8 / 5 Bewertungen

On the Road: Mit Outlook-Informationen unterwegs

Auf dieser Seite

Wie kann ich die Informationen von Outlook unterwegs nützen? Welche Spezialfunktionen von Outlook gibt es für den Einsatz auf einem Notebook?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die mit MS Outlook gespeicherten Daten unterwegs auf tragbaren Geräten zur Verfügung zu haben.

11838_imgifwd9o-gif

ActiveSync - Beispiel einer Synchronisirungs-Software für Handhelds

Auf Notebooks kann eine vollständige Version von Outlook benutzt werden ("Offline-Store"). Für unterwegs bietet MS Outlook folgende Funktionen:

  • Offline-Ordner

  • Offline-Adressbuch

  • Einwählverbindungen zum MS Exchange-Server

  • Umschaltbare Zeitzonen

Die drei Arten von Handhelds haben alle etwa den gleichen - gegenüber MS Outlook leicht reduzierten - Leistungsumfang und können sehr einfach mit MS Outlook synchronisiert werden:

  • PocketPCs mit WindowsCE: PocketPCs haben etwa die Größe und das Gewicht einer Brieftasche.
    Vorteil: WindowsCE ist in der Bedienung dem "richtigen" Windows sehr ähnlich. Zusätzlich enthalten ist ein Pocket Word und -Excel.

  • PalmPilot: Diese Geräte sind üblicherweise noch kleiner als PocketPCs und werden mit einem eigenen Betriebssystem betrieben (PalmOS).

  • Psion: Diese Geräte haben eine vergleichbarer Größe, aber ein anderes Format und verwenden ebenso ein eigenes Betriebssystem.

Wer ganz ohne Geräte unterwegs sein will, kann seine Outlook-Informationen von jedem beliebigen Browser aufrufen. Dieser webbasierende Outlook-Client wird als Outlook Web Access bezeichnet. Voraussetzung: MS Outlook muss an einen MS Exchange-Server angebunden sein und die eigene Firma muss über eine Standleitung verfügen. Die übliche Adresse, um Outlook Web Access zu starten, lautet: http://www.ihre_firma.land/exchange.

Outlook per Armbanduhr

Timex bietet eine spezielle Armbanduhr ("Datalink-Watch") - diese kann ebenfalls Informationen aus Outlook aufnehmen und anzeigen. Der Markt der tragbaren Computer ändert sich ständig. Immer neue Produkte kommen auf den Markt. Kaum mehr ein Produkt kann es sich leisten, nicht zu Outlook kompatibel zu sein. Bevor Sie einen Handheld-Computer (oder eine Datalink-Watch) kaufen, sollten Sie sich klar werden, dass die geringe Größe immer mit gewissen Nachteilen verbunden ist.